Kartei Quassowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gohlis55
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2010
    • 321

    Kartei Quassowski

    Hallo
    Ich habe die Bände Kartei Quassowski Buchstabe T sowie Buchstabe U-Z.
    Wer Interesse hat,ich helfe gerne.

    M.f.G. Sandro
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

    #2
    In meiner Signatur habe ich einen Link auf meine gesuchten FN. Vielleicht taucht ja der eine oder andere auf? Krutein ist auf jeden Fall in der Kartei (Gruppe weis ich jetzt leider nicht auswendig) vorhanden.

    Gruß und Danke Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

    FN meiner Forschung

    Meine Orte

    Kommentar

    • Gohlis55
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2010
      • 321

      #3
      Hallo Melanie
      Habe mal nachgeschaut und folgendes gefunden:
      FN Wipprecht
      1. Karl Wilhelm Wipprecht,Optiker, in Königsberg seit 1900,Mitglied d. Prussia seit 19.04.1896
      2. Irmgard geb. Wipprecht heiratet in Königsberg im Mai 1934 Erwin Krutein
        FN Weigand
        Hertha,verlobt mit Bankdirektor Wilhelm F.,Burgstädt (Ostpr.-Z. 13.05.1930
        FN Thieme
        Stabszahlmeister, Inf.-Reg.3,Deutsch-Eylau,Verkauft: Flusspferdschädel,Tropenhelm u.s.w.
        (Dt.-Offiziersblatt vom 01.12.1921
      Zu Wegner,Wolf,Winter,Trudrung und Taudien ,benötige ich ein paar Angaben,da ich mehrfach Einträge habe,aber natürlich nur wenn du es möchtest.


      M.f.G. Sandro

      Kommentar

      • omafrieda
        Benutzer
        • 15.03.2011
        • 20

        #4
        Hallo Sandro,

        ich habe Folgendes herausgefunden:

        FN Rehra tritt auf in Band W, Seite 365 und

        FN Sieg tritt auf in Band T, Seite 148.

        Könntest Du das mal nachsehen??? Ich bin gespannt, was dort steht...

        Vielen Dank

        LG
        omafrieda
        ___________

        Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
        Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

        Ostpreußen (Raum Treuburg):
        Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

        Kommentar

        • Fiehn
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2008
          • 768

          #5
          Zitat von Gohlis55 Beitrag anzeigen
          Hallo Melanie
          Habe mal nachgeschaut und folgendes gefunden:
          FN Wipprecht
          1. Karl Wilhelm Wipprecht,Optiker, in Königsberg seit 1900,Mitglied d. Prussia seit 19.04.1896
          2. Irmgard geb. Wipprecht heiratet in Königsberg im Mai 1934 Erwin Krutein
            FN Weigand
            Hertha,verlobt mit Bankdirektor Wilhelm F.,Burgstädt (Ostpr.-Z. 13.05.1930
            FN Thieme
            Stabszahlmeister, Inf.-Reg.3,Deutsch-Eylau,Verkauft: Flusspferdschädel,Tropenhelm u.s.w.
            (Dt.-Offiziersblatt vom 01.12.1921

          Zu Wegner,Wolf,Winter,Trudrung und Taudien ,benötige ich ein paar Angaben,da ich mehrfach Einträge habe,aber natürlich nur wenn du es möchtest.


          M.f.G. Sandro
          Hallo Sandro,

          danke für die bisherigen Informationen. Die Verbindung Wipprecht - Krutein sind genau meine Leute.

          Welche Informationen brauchst du für die anderen Namen?

          Gruß und Danke
          Melanie
          Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
          Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

          FN meiner Forschung

          Meine Orte

          Kommentar

          • Gohlis55
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2010
            • 321

            #6
            Hallo Omafrieda
            FN Sieg

            Max Tobien und Sieg haben in Ludwigsort eine Nerzfarm eingerichtet,die in nächster Zeit mit Nerzen aus Freudenthal b. Oliva belegt werden sollen.In 4 Jahren sollen 30-40 Paar da sein (Heiligenbeiler Zg.v. 19.10.1929

            FN Rehra

            Woyczannek Behrend heiratet Luise Kasper verw. Rehra. Das Ehepaar sitz 1817 a.d. Hof Rehra z. Giesen Kreis Treuburg.

            M.f.G. Sandro

            Kommentar

            • Gohlis55
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2010
              • 321

              #7
              Hallo Melanie

              Hilfreich wären Angaben zum Geburtsort,Aufenthaltsort,Geburtsjahr oder Vornamen.

              M.f.G. Sandro

              Kommentar

              • Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 940

                #8
                FN Hintze, Hinz und Kuhr

                Hallo Sandro,

                würdest Du auch für mich bitte einmal nachsehen:

                FN Hintze
                Band W Seite 94, 290

                FN Hinz
                Band T, Seite 232 und
                Band W, Seite 8, 187, 275, 287, 299, 322, 349

                FN Kuhr
                Band W Seite 151

                Ich danke Dir schon jetzt, aber wenn das zuviel ist, bitte ruhig sagen.

                Liebe Grüße
                Pitka
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                Kommentar

                • Gohlis55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2010
                  • 321

                  #9
                  Hallo Pitka



                  FN Hintze


                  1.Eduard heiratete 19.05.1880 in Essen Elisabeth Bender ,To. des zu Weinheim a. d. Bergstraße 16.04.1847 gebor. Dr.phil.,Chemiker August Bender u. Seiner Frau Martha geb. Hintze,
                  1. Der Wisper Albert ,Bierfahrer stirbt am 07.05.1930 in Königsberg ,er war 21 Jahre im Betrieb Willy Hintze Hufen -Brauerei
                  FN Hinz


                  1.Anna Sophia Wessel geb. 1770, Heirat mit Christoph Hinz,gestorb. Klein Bürgersdorf
                  2.Auguste Hinz geb.Wächter,aufgeboten Kbr. ,mit Eisenbahner Gustav Feit (Kbg. Z. Vom 23.03.1921)
                  3.Doris Winkelmann verlobt mit Kurt Hinz am 12.12.1943,z.Z. a. Urlaub in Kbg
                  4.Marie geb. Kraska,verw. Wischnewski, heiratet in Schönfeld Kr. Gerdauen September 1937 den Lehrer Rudolf Hinz.
                  5.Witwe Charlotte Dorothea Witte geb. Hinz heiratet wieder in Liebstadt am 10.10.1814 Samuel Traugott Groß.
                  6.August Hinz geb. 15.04.1846,gest. 13.12.1927,Maria Hinz geb.Wölk geb. 28.11.1852,gest.18.10.1930 (Grab auf dem Friedhof Balga )
                  7.Ulrike Wollschläger,geb. 12.09.1819 Lenzienen ,heiratet den N. Hinz.
                  8.Tuchenhagen M. Zu Berlin -Charlottenburg,Tegeler Weg 97,sucht in „Neue Zeit“,Belin N.r.74 vom 29.03.1946 Frieda T. geb. Hinz


                  FN Kuhr
                  Eisenkreuz auf dem Friedhof Haffstrom: Johann Kuhr geb. 20.10.1832,gest. 18.12.1896 und Amalie Kuhr geb. Wenk geb. 14.06.1832,gest. 27.02.1871


                  So ,ich hoffe das ich helfen konnte.
                  M.f.G. Sandro

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Hallo Sandro,

                    vielen Dank für Deine Mühe.
                    Bei den FN Hinz könnten evtl. Geschwister meiner Omi dabei sein. Das muß ich nochmal genau überprüfen, immerhin hatte sie 14 davon.

                    Liebe Grüße
                    Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo Sandro,

                      kannst Du bitte in Deinem Band, der "Kartei Quassowski" schauen, ob der Familienname WUNDERLICH
                      erwähnt wird und mir die entsprechenden Einträge nennen?

                      Ich nehme alle Vorkommen des Namens WUNDERLICH in Ost-Westpreußen (kleiner Scherz)

                      Es wäre sehr nett von Dir.

                      Viele Grüsse

                      Juergen

                      Kommentar

                      • Sylvia Andersson
                        Benutzer
                        • 07.03.2011
                        • 15

                        #12
                        Guten Tag Sandro!
                        Könntest du mir die Informationen über den Familiennamen Jopp auf der Seite 23 im Band U der Kartei Quassowski mitteilen? Meine Mutter ist eine geborene Jopp und ist in Rössel geboren.
                        Ich bitte auch um die Informationen auf Seite 156 im Band T über den Familiennamen Tolkemitt. Diese Information betrifft meine Urgrossmutter aus Elbing.
                        Recht herzlichen Dank im voraus!
                        MfG
                        Sylvia A.

                        Kommentar

                        • Gohlis55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2010
                          • 321

                          #13
                          Hallo Jürgen
                          1. Wunderlich, Arbeitsmann,d. Diebstahls verdächtigt,hat sich v. Wohnort Rastenburg entfernt(Steckbrief Rastenburg 15.03.1852)
                          2. Auguste W. Geb. Zimmermann 1920 z.. Frankenthal i. Bayern
                          3. Antonie geb. W. Verheiratet mit ehemaligen Gutsbesitzer Alfred Simpson.Sie zeigt an,daß er 10.05.1921 gestorb.,begraben 14.05. neuer Tragh. Friedhof,im 60 Jahr
                          4. Eydtkuhnen: Überfall eines unbekannten Mannes an einer Frau,Mann ergriff d. Flucht.Oberlandjäger Wunderlich und pens. Zollbeamte Schulz verhafteten d. Mann(Juni 1930 )
                          5. Rudolf W.. aus Danzig,gest. Nach schweren Leiden i. 72 Jahre (Danzig 28.07.1930)
                          6. Dr. Walter Wunderlich heiratet Ursula geb. Schmidt aus Osterode( Berliner Bö.Z. 12.11.1931)
                          7. Kurt W. Geb. 26.01.1865 in Molsehnen Kr. Kbg.
                          8. Michael Wunderlich Abit.Wilh.Gym.Kbg. 9 ½ J. Dort,2 J. I. Prima,wählt Med.
                          9. Drogeriebes.Alfred Reinhold Hesse verheir. mit Gertrud geb. W.,zeigen Tot von Fritz Otto Hesse 14.02.1920 an
                          10. Dir. Wunderlich in Heiligenbeil 18.01.1930 i. Kassenrevision
                          11. Töpfermeister Friedrich Wunderlich 1887 z. Pillkallen
                          12. Oskar W. Ost. 1869 Abit. Gym. Marienburg,ist 1885 Referendar a. D.
                          13. Erich Wunderlich Ost.1885 Abit.Marienburg
                          14. Franz Wunderlich seit 1919 Dirkt. d. Ordensmühle in Heilsberg,die unt. Ihm gehörig ausgebaut
                          15. Fam. Wunderlich in Hussehnen Kr. Pr.Eylau konnte sich auch üb.die Notzeit 1807-1831 ihren Bes. erhalten
                          16. Wunderlich altes Geschl. z. Glottau Kr. Heilsberg
                          17. Hans Wunderlich,Bote erh. v. Kirchenspiel Insterburg 1658 22 M. 33 Sh,die er f. Magister Möllers Reise nach Kbg. Auslegte
                          18. Johann W.,Bürger u. Böttcher z. Johannesburg,stieg 11.11.1734 auf Baum,einige Äste abzuhauen,stürzte ab und starb
                          19. Reinhold W.,gest. Elbing 78 J.(Kbg. Zg.02.02.1934)
                          20. Besitzer Chr. W. Szierandßen Post Grünheide Kr. Ibg.( Adreßb.1913)
                          21. Konditor W. i.Gr. Rominten Kr. Goldap.( Adreßb.1913)
                          22. Ziegelmeister Heinrich W. i.Gr. Wronken Kr. Goldap,.( Adreßb.1913)
                          23. Louis W.,Gutsbes. z. Knöppelsdorf/Samland,verheir. mit Adele Emilie Hassenstein,geb. Trakehnen 13.09.1867,Tochter W. Geb. Knöppelsdorf 20.11.1889
                          24. Jakob W. Verheiratet mit Katharina Zagermann,geb. Zagern b. Braunsberg 26.08.1766,Tochter Rosa W.,geb. Braunsberg 28.07.1800 ,kath
                          25. Johann Christoph W. Ist 1801/1819 Stadtkämmerer z. Zinten
                          26. Amalie Harnack geb. W.,gestor. Dordmund 24.01.1963 ,85 J.
                            So dass war es ,hoffe es hilft weiter .
                            M.f.G. Sandro

                          Kommentar

                          • Gohlis55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2010
                            • 321

                            #14
                            Hallo Sylvia
                            Für Tolkemit(t) habe ich nur die Angaben mit Bezug Elbing zusammen gestellt .Zu diesen Namen gibt es ca. 80 Einträge. Bei bedarf kann ich diese nachreichen.
                            FN Tolkemit(t)
                            1. Imm. Univ. Kbg. 18.08 .1596 Alexander T. aus Elbing
                            2. Referandarius Ludwig Wilhelm T. In Elbing wurde z.Rendanten d. Depositen-Kasse ernannt(Pr.Arch. 1794),dann z. Westpr.Reg.Secret.i. Marienwerder
                            3. Frau Stadträtin Regina Gotsch geb. T.,gest. Elbing 09.06.1794
                            4. Reg.Secret. T. i. Elbing wurde dort Stadt- u. Stadtgerichtssekret.(Arch. 1796) heiratet in Elbing 30.11.1795 jüngste To. d. Canzlisten Land i. Elbing
                            5. Johanna Pauline T. Geb. Elbing 19.02.1800,gestorb. in Elbing 23.01.1881
                            FN Jopp
                            Anne Christine geb. Urbani ,verstorben 26.05.1835 Kbg. ,47 Jahre alt,verheiratet gewesen mit Ludwig Jopp,Zuchthausschließer,zus. 2 Kinder


                            M.f.G. sandro

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #15
                              Hallo Sandro,

                              vielen Dank für Deine Mühe, mir die Infos zum Namen WUNDERLICH aus der Kartei Quassowski zu nennen. Mir war gar nicht klar, was diese Kartei Quassowski, genau ist.
                              Der Herr Quassowski scheint ja ein Sammler von personenbezogenen Daten aus Zeitungen etc. gewesen zu sein.

                              Vielleicht findet sich in Zukunft noch eine Verbindung "meiner" WUNDERLICH, zu einer der in dieser Kartei Quassowski, genannten Personen WUNDERLICH. Sehr selten war der Name WUNDERLICH in Ostpreußen scheinbar nicht.

                              Viele Grüße

                              Juergen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X