Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2008, 22:58
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Frage Ahnen-/GEDCOM-Dateien bei Ahnenforschung.net einstellen

Wie bewerkstelligt man die Einstellung einer Word-Datei mit der Ahnenliste ins Forum?
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2008, 01:02
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard RE: Ahnendatei im Forum einstellen

Hallo Friedrich,

am besten in einem plattform-/programmunabhängigen Format, damit es auch bei jedem lesbar ist. Worddokumente (*.doc) sind daher weniger gut geeignet. Falls es sich um Text handelt dann wäre rtf oder pdf besser, letzteres ist hier im Forum auch zum Hochladen erlaubt. Gedcom-Dateien sind übrigens ebenfalls möglich, was die noch passendere Variante für diese Art von Daten wäre.

Wie der Upload funktioniert, ist hier erklärt: Dateiupload im Forum

Alle Dateianhänge im Forum haben aber auch einen Nachteil: Der Inhalt wird nicht von der Forensuche erfasst. Die Aussichten auf Erfolg dürften also größer sein, wenn der Text innerhalb eines Forenbeitrages steht. (Sofern das bei deiner Ahnenliste vom Umfang her möglich ist. Eventuell bietet sich ja auch eine regionelle Aufteilung an.)

Gruß,
Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2008, 14:26
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard Dateien im Forum

Was ich konkret vorhatte, ist dieses:

Die Datei sollte praktisch als Link zur Verfügung stehen (anstelle einer Website). Ich bearbeite diese gerade noch, kann also über den Umfang noch nicht allzuviel sagen.

Dann wäre da noch die Frage, wie man eine Datei ins pdf-Formnat überträgt. Bisher habe ich damit keine Erfahrungen.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2008, 20:50
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard RE: Dateien im Forum

Guten Abend,

das übertragen ins PDF Format ist eigentlich nicht weiter schwer.
Über Ages geht es leicht. Dort kann ich es machen. Gibt dafür extra einen Button.
Vorausgesetzt man hat ein Programm installiert damit er das darstellt oder so.
Habe mal um es zusehen eine PDF Datei hier angehängt.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2010, 20:59
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stammbaum im Forum hochladen ?

Sicherlich wird es diese Frage schon mal gegeben haben: Aufgrund der Vielzahl an Personen (teils bei einem Stammbaum über 1000) kann nicht jeder alle Probanden in Beiträgen einstellen. Wäre es daher nicht sinnvoll, wenn man den Stammbaum als Gedcom-Datei hochladen könnte ? Fragen könnten ja dann völlig problemlos über das Forum oder per PN gestellt werden. So würden auch mehr Forscherkontakte entstehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2010, 21:28
roi roi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 377
Standard

Ich glaube nicht, das das Forum einen Raum dafür hat, aber lade deine Daten doch einfach bei Gedbas (http://gedbas.genealogy.net/) hoch, dann kannst du zum einen hier im Forum darauf verweisen und zum anderen werden sie dort auch von anderen Suchern gefunden, die dann mit dir in Kontakt treten können. Ich selbst habe dort ca. 14 000 Daten untergebracht, kostenlos und jederzeit zu ändern und gute Erfahrungen mit Rückmeldungen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2010, 21:30
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Hallo rolo,

wir sind ein Forum und keine Datenbank, daher ist ein hochladen einer Gedcom-Datei nicht möglich. Wir haben zwar jede Menge Speicherplatz, aber wenn hier jeder seine gedcom hoch lädt, wär auch der ziemlich schnell voll.

Du kannst aber gerne, wie es viele auch schon gemacht haben, eine Namensliste einstellen.
Mit jedem vernünftigen Programm kannst Du Dir doch eine Personenliste anzeigen lassen. Wenn Du nun mit Strg+C / Strg+V arbeitest, mußt Du auch nicht alle abtippen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2010, 11:25
hebri hebri ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 36
Frage GEDCOM-Dateien bei Ahnenforschung.net einstellen

Hallo,
möchte verschiedene GEDCOM-Dateien im Anhang einstellen.
Wie kann ich diese Dateien so umwandeln, dass ich sie bei Ahnenforschung.net einstellen kann?

MfG

hebri
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2010, 11:50
Benutzerbild von pfiffig
pfiffig pfiffig ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: wien
Beiträge: 452
Standard

Willkomen im Forum, ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das der richtige Platz für eine gedcom ist, ich empfehle http://gedbas.genealogy.net/
Wenn du aber eine Ahnenliste hier reinstellen willst, müssen wir wissen mit welchen Programm du arbeitest!
lg
p
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2010, 11:52
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Hallo hebri,

GED-COM Dateien können nicht als Anhang eingestellt werden.

Du kannst diverse Fotoformate (z.B. jpg, gif ..), Textdokumente (doc, pdf) oder auch eine zip (das hatten wir allerdings noch nie, soweit ich weiß) einstellen.
Egal welches Format, die Datei darf nicht größer als 100 KB sein! Ausser bei pdf, da kannst Du bis zu 1 MB einstellen.

Wenn Du damit allerdings eine Liste Deiner Familiennamen hier einstellen willst, empfehle ich Dir das ganze als normalen Beitrag zu erstellen. Denn in einem Anhang werden die Namen nicht gefunden, im Beitrag schon!
Um das Ganze zu vereinfachen, kannst Du Dir ja eine Textdatei erstellen, welche Du dann nur noch mit kopieren und einfügen hier einstellen mußt, dann mußt Du nicht alles abtippen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.