Heirat in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeLu
    Benutzer
    • 01.05.2019
    • 78

    Heirat in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1882
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch

    Wer kann helfen? Ich suche drei Heiraten aus meinem entfernten Familienkreis in Berlin, auch Wohnorte wären in dem Zusammenhang interessant.

    1. Gustav Robert Bortfeldt oo Anna Christiane Tille (1884?)
    2. Wilhelm Ernst Hanke oo Auguste Louise Tille
    3. Paul Gottwald Hanke oo Margarete Boehm

    Wer kann helfen?
    Danke
    WwLu
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zu 1:
    Hülfs-Heizer
    Gustav Robert Bortfeldt, geb 18.2.1857 Aschersleben, wohnhaft Berlin, Teltowerstr. No 53?? Sohn des Schuhmachermeisters Christian Friedrich Christian Bortfeldt und dessen Ehefrau Sophia/Sophie Dorothea geb Wilcke, beide whft Berlin.
    heiratet am 16.10.1884 in Berlin StA Berlin IVa
    die Anna Christiane Tille, bisher in Diensten, geb 13.10.1864 Beckern Kreis Ohlau, wohnhaft Berlin, Elisabeth-Ufer 53, Tochter des Bauern Johann Tille verst. zul whft Beckern, u. dessen Ehefrau Christiane geb Gerlach, später verehel. Bauergutsbesitzer Kirsch, verst u. zuletzt whft Beckern.

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • WeLu
      Benutzer
      • 01.05.2019
      • 78

      #3
      Herzlichen Dank für die Teillösung!
      WeLu

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Maurer Wilhelm Ernst Hanke, geb 13.1.1868 Mönchenhöfe Krs Schweinitz, früher wohnhaft Berlin, Alvenslebenstr. 9, jetzt Charlottenburg, Hardenbergstr.24, Sohn des Häuslers Wilhelm Hanke, zu Mönchenhöfe verstorben, und dessen Ehefrau Johanne geb Däumich, jetzt verehelichte Häusler Noack, wohnhaft Mönchenhöfe,
        heiratet am 16.7.1891 in Berlin StA III
        die Plätterin Auguste Luise Tille, geb 10.12.1867 Beckern Krs Ohlau, früher wohnhaft Berlin, Steinmetzstr. 53, jetzt Charlottenburg, Hardenbergstr. 24, Tochter des Bauern Johann Tille und der Christiane geb Gerlach, zuletzt verehel. Bauerngutsbesitzer Kirsch, beider verst. und zul. whft in Beckern

        die dritte kommt dann gleich.



        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 04.06.2020, 13:02.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Der Buchhalter Paul Gottwald Hanke, geb 5.8.1897 Rixdorf jetzt Neukölln, wohnhaft Neukölln Jonasstr. 23, Sohn des Kraftwagenbesitzers Paul Gottwald Hanke wohnhaft Neukölln und der verstorbenen Ehefrau Wilhelmine Charlotte Luise geb Becker, zuletzt wohnhaft Neukölln,
          heiratet am 11.1.1919 in Neukölln ( StA Neukölln III )
          die Margarete Else Boehm, ohne Beruf, geb 21.10.1890 Czersk Krs Konitz, wohnhaft Neukölln Thüringerstr. 39, Tochter des verst. Forstkassensekretärs Wilhelm Boehm, zuletzt wohnhaft Czersk, und seiner verstorbenen Ehefrau Mathilde, geb Doebel, zuletzt wohnhaft Neukölln.
          Trauzeugen: Kraftwagenbesitzer Paul Hanke, 48 J. Neukölln, Jonasstr. 23
          Handlungsgehilfe Otto Boehm, 32 J. Neukölln, Thüringerstr. 10

          Randvermerk: Eine Tochter geb. Nr 103/ 1927 Berlin
          Anmerkungen: Kraftwagenbesitzer ein Beruf? Naja
          Bei den beiden anderen Trauungen war Verwandtschaft nicht erkennbar, deshalb nicht aufgeführt.


          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 04.06.2020, 13:17.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • WeLu
            Benutzer
            • 01.05.2019
            • 78

            #6
            Hallo Thomas, vielen Danke für deine rasche und kompetente Hilfe.

            Allerdings muss mir mein Cousin etwas falsches übermittelt haben.

            Wilhelm Erst Hanke und Auguste Luise Tille hatten zwei Söhne:

            1. Willi mit den wahrscheinlichen Daten 1899-1918 (+ 1.WK)
            2. Paul, Bankbeamter in Berlin mit den Wohnorten Durlacher Str., Nassauische Str. und Hohenzollerndamm. Es wäre schön, wenn Klarheit in diesen Teil der Familie kommt, aus der anderen Seite gibt es keine Nachkommen.
            Paul hatte eine Frau mit Vornamen Margarete. Daher wohl der Trugschluß.

            Trotzdem herzlichen Dank von Werner aus Berlin.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Zitat von WeLu Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas, vielen Danke für deine rasche und kompetente Hilfe.

              Allerdings muss mir mein Cousin etwas falsches übermittelt haben.

              Wilhelm Erst Hanke und Auguste Luise Tille hatten zwei Söhne:

              1. Willi mit den wahrscheinlichen Daten 1899-1918 (+ 1.WK)
              2. Paul, Bankbeamter in Berlin mit den Wohnorten Durlacher Str., Nassauische Str. und Hohenzollerndamm. Es wäre schön, wenn Klarheit in diesen Teil der Familie kommt, aus der anderen Seite gibt es keine Nachkommen.
              Paul hatte eine Frau mit Vornamen Margarete. Daher wohl der Trugschluß.

              Trotzdem herzlichen Dank von Werner aus Berlin.
              Hallo Werner,

              hier mal, was ich bei Ancestry zu den Familien noch finden konnte, eingerückt die Kinder.

              Ehepaar Wilhelm Ernst Hanke u. Auguste Luise Tille
              Karl Ernst Wilhelm Hanke, geb. 14.8.1892 (StA Charlottenburg Nr. 1954)
              verh. 24.12.1917 mit Anna Elisabeth Blobelt (geb. 2.9.1893) (StA Berlin XIII b Nr. 930), Maurer u. Unteroffizier der Reserve
              gef. 18.6.1918 bei Reims (StA Berlin XIII b Nr. 2962)

              Robert Gustav Erich Hanke, geb. 19.12.1893 (StA Charlottenburg Nr. 3335)

              Hermann Ernst Paul Hanke, geb. 19.12.1893 (StA Charlottenburg Nr. 3336), gest. 7.5.1971 Bad Kreuznach (StA Bad Kreuznach Nr. 367)

              Georg Richard Hanke, geb. 21.2.1903 (StA Charlottenburg II Nr. 516)


              Ehepaar Gustav Robert Bortfeldt u. Anna Christiane Tille

              Gustav Robert Bortfeldt, gest. 22.8.1913 (StA Berlin IV a Nr. 457)
              Anna Christiane Bortfeldt, geb. Tille, gest. 11.7.1910 (StA Berlin VI Nr. 793)
              Ella Hermine Hedwig Bortfeldt, geb. 28.3.1892 (StA Berlin IV b Nr. 896)
              verh. 30.9.1918 mit Albert Eduard Julius Kamptz (geb. 7.1.1866) (StA Berlin IV a Nr. 510)

              Otto Willy Gustav Bortfeldt, geb. 1.11.1894 (StA Berlin IV b Nr. 2689)
              verh. 4.9.1920 mit Martha Pazdziernik (geb. 24.4.1899) (StA Reinickendorf Nr. 192), Krankenpfleger und Krankenpflegerin
              eine Tochter, Margarete Charlotte Martha, geb. 13.2.1921 (StA B-Reinickendorf(-Ost) Nr. 38), verh. 24.10.1942 (StA B-Reinickendorf Nr. 532)

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Eine kleine Ergänzung:
                Robert Gustav Erich Hanke, geb. 19.12.1893 (StA Charlottenburg Nr. 3335) + 11.3.1894 Charlottenburg


                Thomas

                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • WeLu
                  Benutzer
                  • 01.05.2019
                  • 78

                  #9
                  Ganz herzlichen Dank an die Helferlein

                  Herzlichen Dank nochmals an Thomas und Basil,
                  inzwischen ist mir auch klar, warum ich so gut nie etwas gefunden habe: Omas Brief aus der Nachkriegszeit enthält so viele Fehler (falscher Familienname, Verwechselung von Personen, unklare Formulierungen), daß es schon ein Wunder ist die Daten durch euch erhalten zu haben.

                  Nunmehr bleibt doch noch "Arbeit":

                  1. Anna (Susanna) Tille *17.8.1865 in Beckern/Kreis Ohlau ist 1888 auf dem Weg von Hamburg via Liverpool nach Amerika verschwunden. Am Ziel offenbar nicht von Bord gegangen. 1936 für tot erklärt. Dieses für die Erbschaftssache:

                  2. (Carl) Gustav Tille + 14.3.1931 in Bicking nähe Herzberg/Elster. Unterlagen über die Erbschaft sollen beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt sein. Sein Geburtsdatum ist auch noch offen. [1859-1862 (?) in Beckern/Kreis Ohlau]

                  3. nun der interessanteste Vertreter der Familie: Hermann Tille, ein Kürassier der im Zirkus bei der Arbeit tödlich verunglückt ist.
                  Durch eure Hilfe ist nun klar, daß ich meine Suche vom 1.5.2019 (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=175205) einschränken kann.

                  Nunmehr klar:
                  * 1859-1862 (?) in Beckern/Kreis Ohlau
                  + zwischen 10/1902 und 12/1908 "im Ausland"; laut Berechnung der Daten aus Omas Brief.

                  Es kann sich aber nicht um den Zirkus Renz, aber möglicherweise um den Nachfolger Zirkus Schumann handeln. Er ist kinderlos gestorben.

                  Falls ihr noch etwas findet, oder eine Idee habt...gerne.

                  Liebe Grüße aus Berlin
                  Werner

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    Anna Tille steht ( evtl ja bekannt ) in der Tat auf der Passagierliste der British Queen von Hamburg nach West Hartlepool 5.6.88, 8 Uhr abends ( heute Jahrestag ). Vor ihr auf der Liste steht ein 29jähriger Wilhelm Krüger, ebenfalls aus Berlin, der auch nach Chicago will. Der kommt auch am 20.6.88 auf der Nevada in New York City an. Beim Durchsehen der PL der Nevada habe ich auch keine Anna mit passendem Alter gefunden.

                    Gruß


                    Thomas
                    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 05.06.2020, 20:06.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Ein Schlächter Carl Gustav Tille, geb 24.11.1859 in Beckern als Sohn von Johann und Christiane ( sh Auguste Luise ) heiratet am 20.10.1894 in Berlin ( StA Xa ) die Plätterin Charlotte Salomon geb 18.10.1861 in Wappendorf Krs Ortelsburg, Tochter des Bauern Gottlieb Salomon und seiner Ehefrau Anna geb Lumma, beide verstorben ersterer zuletzt wohnhaft Dimmern, letztere Wappendorf.


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • WeLu
                        Benutzer
                        • 01.05.2019
                        • 78

                        #12
                        Anna Tille

                        Hallo Thomas, erneut darf ich dir danken. War bislang auch unbekannt, vermutlich auch weil es Omas Onkel und Tanten waren, die sie selten zu Gesicht bekam. Oder vielleicht gar nicht. Auf jeden Fall freue ich mich...und mit mir meine 94jährige Tante in Braunschweig.

                        Mal noch Fragen zu der Anna Tille, die verschwunden ist:

                        Es handelt sich ja um zwei Schiffe, es scheint aber nur je eine Liste von der Abfahrt und Ankunft zu geben.

                        Möglich wäre ja, daß sie England nie verlassen hat!?
                        Ist die Ankunftsliste von Ellis Island /New York? Falls nicht, könnte ich mich doch dort umsehen. Soweit ich weiß reicht die online-Anmeldung.

                        Schönen Sonntag noch.
                        LG Werner

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X