Wann wurde das CDV- Porträtfoto erstellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jacob01
    Benutzer
    • 01.04.2012
    • 98

    Wann wurde das CDV- Porträtfoto erstellt?

    Hallo,
    Carl Siebel war ein Photograph um 1900 in Siegen. Neben Industrieaufnahmen sind nur noch wenige Bilder von ihm erhalten geblieben, etwa Porträtfotos, Siegener Stadtansichten und Postkarten. Von 1879- 1890 führte er in der Cöllnerstrasse seine Photographische Anstalt und ab 1890 am Siegener Bahnhof. Auf der Rückseite der Fotos waren immer sein Name und die Straße angegeben. Dadurch konnte man die Porträtfotos zeitlich ungefähr zuordnen.
    Ich besitze ein Porträtfoto, wo leider keine eindeutige Zuordnung möglich ist (siehe Anlage). Ich vermute, das dass Layout auf der Rückseite ab 1895 + verwendet wurde. Das Porträtfoto zeigt wahrscheinlich einen Verwandten von mir (bin mir eigentlich sicher). Sollte aber das Layout erst nach 1900 benutzt worden sein passt es nicht. Weiß jemand, ab wann das Layout benutzt wurde?
    Viele Grüße
    Jacob
    Angehängte Dateien
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Moin!


    Man könnte ja auch einfach die Vorderseite mitliefern, sodass eine zeitlich Einordnung anhand der Kleidung/des Fotostils möglich wäre.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Jacob01
      Benutzer
      • 01.04.2012
      • 98

      #3
      Hallo Fabian,


      Ich vermute, das dass Foto um 1895 erstellt wurde.


      Jacob
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jacob01; 31.05.2020, 19:46.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo zusammen,
        ich vermute, später als 1895. Warten wir mal, was Antje sagt. Aber was für ein toller Mantel
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #6
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          ich vermute, später als 1895. Warten wir mal, was Antje sagt.
          Ich vermute einiges früher.

          Anhand der Kleidung kann man hier leider nicht allzu sicher datieren; Männer und Kinderkleidung eignet sich dazu meist leider nicht so gut wie Frauenkleidung. Die 1890er könnten zwar hinkommen, aber besondere Kennzeichen der 1890er Mode sind nicht vorhanden.

          Muss ja noch nichts heißen, aber dann habe ich, wie Saraesa noch nach weiteren Bildern des Fotografen gesucht, und zwar speziell nach denen mit identischem Aufdruck.

          In diesem Dokument sind auf Seite 7 unten 2 Frauenportraits (leider nur Halbportraits), die (zumindest was die Vorderseite angeht) dieselbe Kartengestaltung haben. Diese beiden Bilder würde ich aufgrund der sichtbaren Kleidung und Frisuren auf die 1870er datieren. Wäre natürlich schön zu wissen, ob diese beiden Fotos dieselbe Rückseitengestaltung aufweisen wie dein Foto, aber leider sind keine Rückseiten abgebildet.

          Was aber bezüglich der Rückseiten anderer Fotos dieses Fotografen auffällt, ist, dass immer auf die gewonnen Preise 1879 u. 1884 hingewiesen wird. Diese Auszeichnungen wurden ja sehr gerne aufgeführt, so dass ein völliges Fehlen mich vermuten lässt, dass diese Kartengestaltung auf jeden Fall vor 1884 oder sogar vor 1879/80 genutzt wurde.

          Die Kleidung des Kindes passt übrigens zu den späten 1870ern/frühen 1880ern auch besser als in die 1890er (auch wenn sie dann immer noch möglich, nur eben nicht modern, gewesen wäre).

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #7
            Ja, Antje, das überzeugt mich. Da habe ich ordentlich danebengehauen, vielleicht hat mich das selbstbewusste Posing des Herrn geblendet. Das Aufmacherbild in diesem Artikel über die Herrenmode in den 1870ern passt ganz gut dazu, vielleicht mit Ausnahme des Hemdkragens.


            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 01.06.2020, 08:21.

            Kommentar

            • Jacob01
              Benutzer
              • 01.04.2012
              • 98

              #8
              Hallo,
              vielen Dank für euren Kommentar. Meine Vermutung, dass es sich um einen Verwandten handelt, hat sich nicht bestätigt. Das Zeitfenster passt nicht. Aber trotzdem ist die Ähnlichkeit der Person mit meinem Cousin verblüffend.



              Jacob

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #9
                Hm, sieht die Qualität der Fotos vor 1885 sonst nicht deutlich schlechter aus? Die Rückseiten wurden ja etwa bis 1910 so verwendet. Abgesehen von der Mode würde ich eher auf 1900-1910 tippen.

                Die Mode würde ich auch nicht in die 1890er legen, aber Männermode ist allgemein etwas schwieriger einzuordnen.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Jacob01
                  Benutzer
                  • 01.04.2012
                  • 98

                  #10
                  Hallo Antje,
                  ich habe gerade bei Ebay ein weiteres Foto gefunden mit Mutter und Tochter. Im Bild rechts steht derselbe Schrank wie in meinem Bild. Vielleicht kannst du das Entstehungsjahr besser abschätzen.
                  (Ich habe kein Auge für sowas)







                  Vielen Dank

                  Jacob

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #11
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Da habe ich ordentlich danebengehauen, vielleicht hat mich das selbstbewusste Posing des Herrn geblendet.
                    Ich musste auch sehr lange überlegen und Vergleichsbilder studieren. Die Lässigkeit der Pose des Mannes ist wirklich ungewöhnlich für die Zeit und vielleicht wirkt es deswegen jünger.

                    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                    Hm, sieht die Qualität der Fotos vor 1885 sonst nicht deutlich schlechter aus? Die Rückseiten wurden ja etwa bis 1910 so verwendet. Abgesehen von der Mode würde ich eher auf 1900-1910 tippen.
                    Von der Mode kann ich nicht absehen
                    Wie meinst du das mit den Rückseiten? Denn diese genaue Art der Rückseite haben wir ja jetzt noch nicht so häufig im Vergleich und die anderen Bilder des Fotografen haben nicht die exakt gleichen Aufdrucke. Nach 1884 ist auf jeden Fall immer (d.h. bei allen Karten, die ich jetzt gesehen habe) die doppelte Prämierung des Fotografen auf der Rückseite ausgewiesen.
                    Was die Qualität angeht muss ich dir aber zustimmen. Die ist normalerweise nicht so gut. Jacob, wurden die digitalen Versionen, die du gepostet hast, in irgendeiner Weise bearbeitet?

                    Was die zusätzliche Karte auf Ebay angeht, die du verlinkt hast, Jacob, da würde ich relativ ähnlich datieren, aber eher frühe 1880er als späte 1870er hier.

                    Selbst, wenn es nicht den ursprünglich erwarteten Verwandten darstellt, kann es ja trotzdem ein Verwandter sein. Das Kind muss übrigens kein Mädchen sein, ein Junge wäre genauso möglich.

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • Jacob01
                      Benutzer
                      • 01.04.2012
                      • 98

                      #12
                      Das Foto wurde von einem Freund digital bearbeitet. Aber nur der untere Bereich, da dieser sehr verblasst war. Der obere Bereich war leicht gräulich. Aluminium oxidiert mit der Zeit. Insgesamt ist das Foto aber in einem sehr guten Zustand.

                      Jacob

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #13
                        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                        Von der Mode kann ich nicht absehen
                        Klar . Ich meinte auch nur, dass die Qualität irgendwie nicht zur Mode passt.

                        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                        Wie meinst du das mit den Rückseiten?
                        Allgemein wurden solche Revers ja auch nach lange nach 1900 verwendet. Jetzt nicht speziell von diesem Fotografen, aber allgemein. Ich meine, ich habe bei anderen Fotografen auch schon gesehen, dass sie erst auf ihre Prämierungen aufmerksam machten und später nicht mehr. Teilweise hatte der Aufdruck innerhalb eines Jahres mehrmals gewechselt.

                        Jacob, könntest du auch noch ein unrbearbeitetes Bild einstellen? Das würde mich jetzt doch sehr interessieren .
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Jacob01
                          Benutzer
                          • 01.04.2012
                          • 98

                          #14
                          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                          Jacob, könntest du auch noch ein unrbearbeitetes Bild einstellen? Das würde mich jetzt doch sehr interessieren .

                          siehe Anlage.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Jacob01; 01.06.2020, 19:44.

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2142

                            #15
                            Zitat von Jacob01 Beitrag anzeigen
                            siehe Eintrag 17:25 Uhr Seite 1 gestern. Bild 1 wurde vom original Foto gescannt. Unbearbeitet
                            Danke! Wie dumm von mir, ich habe immer nur das zweite Foto angeschaut. Ja, das erste, unbearbeitete Foto kommt dann eher hin mit dem was ich aus den 1880er erwarten würde.
                            In dem Fall ist das zweite Foto aber schon stark bearbeitet, da wurden ja Kratzer und Staub entfernt, unscharf maskiert und die Farbe leicht verändert. Beindruckend gut bearbeitet und schön anzusehen .
                            Zuletzt geändert von Garfield; 01.06.2020, 19:41.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X