Pfaff in Luditz (Dreihöfenbezirk)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samlaender
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2014
    • 224

    Pfaff in Luditz (Dreihöfenbezirk)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1840 - 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Luditz
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Portafontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Nein


    Aufgrund eines Hinweises einer Kirchenbuchseite von Eger (Cheb), wo steht das Anton Pfaff im Dreihöfenbezirk Luditz geboren worden sein soll, bin ich auf der Suche nach dessen Geburtsdatum bzw. Eintrag. Seine Tochter wurde 1872 geboren, so dass ich auf sein Geburtsjahr auf etwa 1840 -1850 schließe.
    Zuletzt geändert von Samlaender; 01.04.2020, 19:08.
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 134

    #2
    Pfaff in Luditz

    Hallo

    Laut Heimatbuch des Kreises Luditz gabs im Kreis ein Dreihöfen mit Ortsteil Ober- und Unterdreihöfen und eine einschichtige Schäferei, zuletzt 70 Einwohner 1870 gehörte Oberdreihöfen zur Kirche Nahorscheditz wohin 1884 auch Unterdreihöfen eingepfarrt wurde, davor Pfarre Libin. Laut www.genteam.at sind die Matriken je nach Alter im Archiv Pilsen oder im Archiv Leitmeritz.
    herzlichst Rolf

    Kommentar

    • Samlaender
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2014
      • 224

      #3
      Hallo Rolf, vielen Dank für die Infos. Ich glaube ich habe den Eintrag von oben etwas falsch gelesen und gedeutet. Ich habe zuerst an den Ort Luditz gedacht.

      Es muss richtig heißen ... geboren in Dreihöfen, Bezirk Luditz. Wann er genau geboren wurde, steht leider nicht dabei. Ich gehe von etwa 1840-1850 aus. Die Datenbank werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer anschauen.
      Zuletzt geändert von Samlaender; 04.04.2020, 21:57.

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 134

        #4
        Dreihöfen

        Nahorscheditz Nahorecice findet sich www.portafontium.eu Libin Im Archiv Leitmeritz.
        Oberdreihöfen hatte nur 5 Häuser (Familien Schwarz, Rödl,Zikan, Hein und Rödel. Unterdreihöfen hatte die Familien Schmidt, Gröger, Schlögel,Rutscher und 9 Häuser die zum Schloss und zum Meierhof gehörten.
        Oberdreihöfen lag im Elllbogener Kreis, Unterdreihöfen zum Saazer Kreis. 1827 erwarb Josef Bernhard Scharrer den Meierhof .Josef und Ludvika Sieber vereinigten 1835 Ober- und Unterdreihöfen und es entstand Dreihöfen

        Kommentar

        • Samlaender
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2014
          • 224

          #5
          Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
          Josef und Ludvika Sieber vereinigten 1835 Ober- und Unterdreihöfen und es entstand Dreihöfen

          Da haut es ja hin, auch vom geschätzen Geburtsjahr etwa 1840-1850, geboren in Dreihöfen, wenn dieser Ort 1835 enstand.

          Der Name "Pfaff" ist dir dabei nicht einmal über den Weg gelaufen ?

          Kommentar

          • Rolf Beutler
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2011
            • 134

            #6
            Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
            Da haut es ja hin, auch vom geschätzen Geburtsjahr etwa 1840-1850, geboren in Dreihöfen, wenn dieser Ort 1835 enstand.

            Der Name "Pfaff" ist dir dabei nicht einmal über den Weg gelaufen ?
            Ich habe mir auch die Geburtseinträge von dreihöfen angeschaut und auch nichts gefunden. Ich denke, daß der Vorfahr vom Meierhof ist, dort war auch ein Schloß. Allein schon der Ehefrau aus Prag. Vielleicht hatten die eine spezielle Matrik. Ich war früher der genealogische Betreuer der VSFF für den Kreis Luditz. Habe es aber mittlerweile in jüngrte Hände abgegeben. (Frau Helena Wiesner) Vielleicht hat die den Namen Pfaff in der Datenbank.
            Herzlichst Rolf Beutler

            Kommentar

            • Samlaender
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2014
              • 224

              #7
              Vielen Dank Rolf für die ganzen Infos.

              Bin gerade auf die Seite von Ewald Keil gestoßen:



              Quellen- und Namennachweis für die sudetendeutsche Familiengeschichtsforschung.

              Abschnitt II Kreis Luditz Folge 9

              Pfaff: Gießh. 247,851; Schönau 340;

              Die Internet-Seite ist schon seit über 10 Jahren nicht mehr aktualisiert worden, daher gehe ich davon aus, dass der Betreiber dieser inzwischen schon längst verstorben ist.

              Kommentar

              • Rolf Beutler
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2011
                • 134

                #8
                Ewald ist vor längerer Zeit verstorben. ER hat auf dieser Seite alle Namen vermerkt, die zu den einzelnen Orten im Heimatbuch vermerkt worden sind (meist Hausbesitzer)

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe in Dreihöfen einen Geburtseintrag
                  Anton Joseph Pfaff gefunden. Dieser wurde
                  jedoch unehelich geboren.....




                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • Rolf Beutler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2011
                    • 134

                    #10
                    Pfaff in Luditz

                    Zur selben Zeit habe ich Ihn auch gefunden Seie 133 im Personenstandregister 1809-1852 unehelich geboren 9. August 1845

                    Kommentar

                    • Samlaender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2014
                      • 224

                      #11
                      Hallo Ingrid und Rolf,

                      Wahnsinn, ihr seid genial, dass sind ja mal gute Nachrichten. Endlich der Eintrag, den ich schon lange gesucht habe. Also doch in Dreihöfen geboren.
                      Hatte schon gezweifelt, dass es vielleicht ein anderes Dreihöfen ist, aber es gibt nur eins in Verbindung mit Luditz. Das der Eintrag nun in Dolní Záhoří (Lubenec) zu finden ist, dass konnte ich nicht wissen. Was mich allerdings etwas irritiert, mit dem unehelich, dass hatte ich in meiner Ahnenforschung noch nicht.
                      Deswegen ist in der Spalte "Vater" nichts angegeben.
                      In dem anderen Kirchenbuch-Eintrag steht aber: http://www.portafontium.eu/iipimage/...46&w=218&h=140

                      Pfaff Anton, Assekuranz-Inspektor in Eger, geboren in Dreihöfen, Bekirk Luditz, ehelicher Sohn des 1859 in Italien gebliebenen Artillerie-Hauptmanns Herrn Anton Pfaff, und der verstorbenen Anna, geborene von ??? Stock aus Wien.

                      Kommentar

                      • Samlaender
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2014
                        • 224

                        #12
                        Bin auf der Suche nach der Heirat bzw. Heiratseintrag des 1845 in Dreihöfen geborenen Anton Pfaff, seine Tochter Barbara wurde am 31.08.1872 in Eger (Cheb) geboren. In Eger habe ich bei den Heiraten nichts finden können. Er müsste so ca. etwa zwischen 1865 - 1872 geheiratet haben. Wo könnte man noch suchen ?

                        Kommentar

                        • Rolf Beutler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2011
                          • 134

                          #13
                          Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
                          Bin auf der Suche nach der Heirat bzw. Heiratseintrag des 1845 in Dreihöfen geborenen Anton Pfaff, seine Tochter Barbara wurde am 31.08.1872 in Eger (Cheb) geboren. In Eger habe ich bei den Heiraten nichts finden können. Er müsste so ca. etwa zwischen 1865 - 1872 geheiratet haben. Wo könnte man noch suchen ?
                          Hallo Samländer
                          Ich würde zuerst im Herkunftsort bzw Wohnort der Braut suchen.
                          Herzlichst Rolf

                          Kommentar

                          • Samlaender
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.10.2014
                            • 224

                            #14
                            Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
                            Ich würde zuerst im Herkunftsort bzw Wohnort der Braut suchen. Herzlichst Rolf
                            Hallo Rolf,


                            das wäre Prag die Braut wurde 1847 in Prag geboren und aber auch sehr groß.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3620

                              #15
                              Pfaff Anna Carolina aus Wien

                              Hallo,
                              aufbauend auf den Geburtseintrag vom Sohn Anton Joseph Pfaff am 9.8.1845 in Dreihofen/Dolní Záhoří Nr. 2 verweise ich auf den Sterbeeintrag ihrer Mutter Barbara Pfaff geb. Stock am 23.4.1805. Sie starb im Alter von nur 20 Jahren in Wien und war das Weib des Oberfeuerwerker von der 2. Compagnie vom k.k. Bombardier Korps.

                              Der zugehörige Witwer Hr. Franz Pfaff, Unter Lieutnant starb am 22.2.1811 im Alter von 36 10/12 Jahren in Wien in der Kaserne am Rennweg. Er war aus Hofwayer im Breisgauischen gebürtig. Er könnte dort (in Hofweier) laut Familysearch-Datenbank am 4.10.1774 als Sohn des Bartolomäus und der Anna Maria Oberfeld geboren worden sein.

                              Und Anna Carolina Pfaff selbst wurde am 24.3.1805 in Wien im Militär Garnisons Haupt... geboren.

                              Viele Grüße, Peter


                              Ergänzung zu Franz Pfaff:
                              Taucht in der Revisionsliste von der Hauptmann Frierenberger Compagnie des k.k. Bomb. Corps von 1800 (Bild 552/1135) mit dem Vermerk zur Marschstation Schebetin auf.
                              Ebenso gibt es den Vermerk auf Bild 553/1135, dass er am 1.9.1798 vom 1. Artill. Rgmt. kam und vom Canonier zum Bombardier avanciert ist.
                              Alle diese Unterlagen zu diesem Corps sind hier zugänglich.
                              Zuletzt geändert von PeterS; 16.10.2020, 12:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X