"Löcher" im Sterbeeintrag von Johann Christian Hofmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] "Löcher" im Sterbeeintrag von Johann Christian Hofmann

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1706
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Königswalde/Erz.
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Christian Hofmann
    Hallo,

    Pastor Dauerschnörkel hat wieder zugeschlagen und macht es mir unmöglich, den gesamten Eintrag meines 8fach-Urgroßonkels
    zu verstehen, weshalb ich euch um Hilfe bitte.

    Ich habe die mir fehlenden Worte rot unterstrichen. Ich stelle den Eintrag einmal mit und einmal ohne Unterstreichungen ein und auch die komplette KB-Seite.

    Text:
    Herr Johann Christian Hofmann, der Kaufmannschaft ... Ergebener, ein junggesell,
    vorher ... nach ... 4 Jahren aus Constantinopel zur ...
    wieder hierher in sein Vaterland kommen, und im ... entschlaffen ist.
    von 27 Jahren

    Vielen Dank für eure Hilfe + lg aus dem Norden, Claudia von den bergkellners
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Ich würde lesen:

    Text:
    Herr Johann Christian Hofmann, der Kaufmannschaft eyfrigst Ergebener, ein junggesell,
    welcher nach Verfloßenen 4 Jahren aus Constantinopel und S... ?
    wieder hierher in sein Vaterland kommen, und im Herrn seelig entschlaffen ist.
    von 27 Jahren

    Liebe Grüße
    Marina

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,


      vielleicht Umbrien, oder auch nicht, sieht schon eher wie S aus vorn: Smyrnen (???)
      Zuletzt geändert von Karla Hari; 17.03.2020, 15:00.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • JMPlonka
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2019
        • 403

        #4
        Vielleicht könnte bei Smyrnen auch Smyrna, also das heutige Izmir gemeint sein?

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von JMPlonka Beitrag anzeigen
          Vielleicht könnte bei Smyrnen auch Smyrna, also das heutige Izmir gemeint sein?
          Das passt, ich habe bei wikipedia im Artiekl über Izmir den folgenden Absatz gefunden: "Neben den alteingesessenen Griechen und Juden, die nach 1492 aus Spanien kamen, kamen ab 1605 vermehrt Armenier nach Smyrna. Die Armenier kontrollierten den Handel mit Waren und Produkten aus dem Iran. So wurde iranische Seide über Izmir nach ganz Europa verkauft"

          Für jemanden, der im Stoff- und Spitzenhandel unterwegs war wie Johann Christian, waren Konstantinopel und Smyrna wohl wichtige Anlaufpunkte.

          Noch mal für's Helfen! LG, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          Lädt...
          X