Stettin/Lager n°103 Lager Flughafen-Altdamm/ Firma Mahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balzer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2018
    • 190

    Stettin/Lager n°103 Lager Flughafen-Altdamm/ Firma Mahn

    Hallo,

    Ich suche wo das Lager N° 103. Lager Flughafen – Altdamm war, (Karte, Strasse). Dort waren französische Zwangsarbeiter untergebracht. Manche sollen in der Firma Mahn, die Motor für Kraftfahrzeug hergestellt hat, tätig gewesen sein. Wo war diese Firma in der Gegend von Stettin ?
    Ich bedanke mich im voraus für jeden Hinweis.
    MfG
    Balzer
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo!

    Es gab nicht das Lager "103", sondern es war nur an 103. Stelle in einer Liste von Baracken/Lagern in/um Stettin erwähnt.
    4 Fotos sind hier: http://sedina.pl/galeria/thumbnails.php?album=1001 (Hinweis: die Fotos sind aus 1918)
    Es wird also in Altdamm wohl ziemlich direkt am Flughafenfeld gewesen sein.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Balzer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.06.2018
      • 190

      #3
      Vielen Dank Sonki. Wissen Sie ob in der Gegend von Stettin eine Firma gab die Man oder Mahn hiess, die Motor hergestellt hat ? Ich habe bis jetzt nichts gefunden in dieser Gegend. Aber der franz. Zwangsarbeiter sagte, als er nach Frankreich zurück war, dass er in Stettin gewesen war. Mehr wissen wir nicht, ausser dass er in dieser Stelle N° 103. Lager Flughafen – Altdamm untergebracht war, Barake 32.
      Vielen Dank für das Interesse an der Frage.
      MfG
      Balzer

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hallo,

        von welcher Zeit reden wir eigentlich? 1. oder 2. Weltkrieg?
        Слава Україні

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Für WK II finde ich die Pommersche Motorenbau GmbH in Altdamm, aber nichts mit Mahn o Mann. Die wurden aber Pomo abgekürzt.

          Eine Niederlassung v MAN habe ich auch nicht entdeckt.


          Hier eine Karte mit tlw polnischer Beschriftung: http://sedina.pl/phpBB3/download/fil...91a6&mode=view


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Balzer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.06.2018
            • 190

            #6
            Hallo,

            Ja, von 1943 bis 1945. Die Zwangsarbeiter von Frankreich kamen erst in 1943, (STO). Ich glaube nicht, dass im ersten Weltkrieg es französische Zwangsarbeiter gab, nur Kriegsgefangene.
            MfG
            Balzer

            Kommentar

            • Balzer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.06.2018
              • 190

              #7
              @Kasstor,
              Danke schön für die Karte. Ja, dieses PoMo könnte es dann sein, da die Familie sagt, dass er in einer Motor Fabrik gearbeitet hat. Ich habe gerade gelesen, dass diese Firma italienische und französische Arbeiter benutz haben. Ich werde weiter lesen. Vielen Dank
              MfG
              Balzer

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Zitat von Balzer Beitrag anzeigen
                Ja, dieses PoMo könnte es dann sein, da die Familie sagt, dass er in einer Motor Fabrik gearbeitet hat. Ich habe gerade gelesen, dass diese Firma italienische und französische Arbeiter benutz haben
                Na das es dort Zwangsarbeiter gab, steht ja bereits in deinem alten Thread unter https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?t=163434:

                42. Pomo-Lager – Altdamm, Gollnowerschaussee
                Слава Україні

                Kommentar

                • Balzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.06.2018
                  • 190

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Na das es dort Zwangsarbeiter gab, steht ja bereits in deinem alten Thread unter https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?t=163434:

                  42. Pomo-Lager – Altdamm, Gollnowerschaussee
                  Ich suchte damals die Post und nicht PoMo.
                  Es ging um die Wassower Strasse und einen Postbeamter. Ich sehe nicht , dass ich PoMo erwähnt habe und auch nicht Gollnowerchaussee.
                  MfG
                  Balzer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X