mein Name ist Karl-Ernst Soukup, bin 1944 in Winterberg (Vimperk) geb. und suche meine Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRIEDLS
    Benutzer
    • 31.01.2016
    • 18

    mein Name ist Karl-Ernst Soukup, bin 1944 in Winterberg (Vimperk) geb. und suche meine Ahnen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Winterberg
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche die Vorfahren von Wenzl Soukup, geb. 21.6.1832 und Antonia, geb. Stögbauer (Steckbauer ???) geb. am 11.6.1842, wahrscheinsich Winterberg, Wer kann mir dabei helfen ??
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Karl-Ernst,

    hier die Geburt eines Kindes (16.11.1882 Vorstadt 110) dieses Paares....
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    (Vimperk Buch 13 / Seite 93)

    Bei diesem Eintrag sind die Eltern von Wenzl Soukup und
    Antonia Steckbauer vermerkt.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Nachtrag:
    Hast du die Trauung der Beiden schon?
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    (Vimperk Buch 19 / S. 28 / 2. Eintrag v. unten)
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 15.02.2016, 21:15. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • FRIEDLS
      Benutzer
      • 31.01.2016
      • 18

      #3
      Soukup, Winterberg

      Ja, vielen Dank für den Hinweis, ich komme aber trotzdem nicht weiter, vielleicht liegt es an meinem PC, oder ich stelle mich zu dumm.

      Hllo Ingrid, kannst du mir da weiterhelfen ??

      Danke

      Kommentar

      • FRIEDLS
        Benutzer
        • 31.01.2016
        • 18

        #4
        noch was, bei Wenzel und Antonia bin ich bereits, dann müsste es zurückgehen zu Jacob Soukup und Anna, von denen weiß ich überhaupt sonst nichts.
        Wie komme ich da weiter ??

        Danke

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          anbei nochmal die o.g. Einträge.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von FRIEDLS Beitrag anzeigen
            noch was, bei Wenzel und Antonia bin ich bereits, dann müsste es zurückgehen zu Jacob Soukup und Anna, von denen weiß ich überhaupt sonst nichts.
            Wie komme ich da weiter ??

            Danke
            Hallo,
            ja, wie kommt man weiter?
            Zuerst den Trauungseintrag vom 23.8.1864 genau lesen (versuchen). Das steht doch, dass Wenzel Saukop zur Gemeinde Radkowitz Pfarre Čestitz gehörig war. Der Vater Jakob Saukup war Schmid in Lhota Nr. 16 in der Pfarre Hoschtitz.

            Diese Formulierung müsste bedeuten, dass Wenzel in Lhota/Střelskohoštická Lhota in der Pfarre Strahl Hoschtitz/Střelské Hoštice geboren wurde. Was in Radkowitz war, ist mir noch unklar.
            Da er 1864 32 1/2 Jahre alt war, müsste er um 1832 geboren worden sein.

            Die passende Geburt des Waclaw Saukup fand dann am 21.1.1832 in Lhota Nr. 16 statt.

            Schön ist auch, dass man ganz schnell den Trauungseintrag des Jakub Saukup mit Anna Kropackowa am 28.8.1827 in Lhota/Pfarre Hoschtitz findet.

            Danach sollte es mit Saukup in Malkow/Lnářský Málkov in der Pfarre Kadow/Kadov weitergehen.
            -> Geburt des Jakub am 25.4.1807.
            -> Trauung von Jozef Saukup und Barbora Klokan? am 21.11.1802.
            -> Geburt des Josephus Saukup am 4.5.1775 in Malkow Nr. 11.
            -> ansonsten scheinen Bücher dieser Pfarre zu fehlen ...

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 16.02.2016, 12:03.

            Kommentar

            • FRIEDLS
              Benutzer
              • 31.01.2016
              • 18

              #7
              danke Peter,

              du tust dich da scheinbar sehr leicht. Ich muß mich in die ganze Sache erst einmal einarbeiten. Wie findet man die entsprechenden Matriken so schnell?

              Dann tu ich mich mit dem Lesen der deutschen Schrift schwer, die oftmals sehr kraxelig ist und noch dazu in tschechisch.

              Ich habe

              von Wenzel und Antonia, geb. Stegbauer - keine Sterbedaten

              von Jakub - keine Verehelichung mit Anna, geb. Venecka, von Anna kein Geb.Dat. und Sterbe Dat.

              von Mathias Stegbauer und Maria Anna Stegbauer, geb. Ortbauer -keine Daten

              von Josef Soukup - kein Stebedatum und von Barbara, geb. Klokan überhaupt nichts.

              Das sind nur Beispiele, ich möchte dich auf gar keinen Fall belästigen, du hast mir ohnehin schon sehr geholfen.

              Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße

              Karl

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo Karl,

                ja, der Peter ist einfach suuuuper!!!! Ich bin noch beim Suchen
                des richtigen Lhota.... und er liefert in der Zwischenzeit schon die
                KB-Einträge.

                Die von dir gesuchte Trauung des Jakub Soukup mit Anna, geb.
                Venecka?, hat dir Peter oben als Link angegeben..... 28.8.1827.

                Die anderen Daten bzw. Einträge, werden bestimmt auch noch
                gefunden.....


                Liebe Grüße
                Ingrid

                Nachtrag:
                Hast du gesehen, dass das Geburtsdatum des Wenzl nicht
                der 21.6.1832, sondern der 21.1.1832 ist?
                Zuletzt geändert von Kretschmer; 17.02.2016, 21:11. Grund: Nachtrag

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo Karl,

                  den Sterbeeintrag von Antonia Soukup, habe ich gefunden:
                  DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                  (Vimperk Buch 24 / Seite 116 / 23.6.1893)

                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  Nachtrag:
                  ...und den Sterbeeintrag von Wenzl Soukup:
                  DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                  (Vimperk Buch 26 / Seite 219 / 4.12.1904)
                  Zuletzt geändert von Kretschmer; 18.02.2016, 00:36. Grund: Nachtrag

                  Kommentar

                  • FRIEDLS
                    Benutzer
                    • 31.01.2016
                    • 18

                    #10
                    vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich muß das erst mal verdauen und in Zusammenhang bringen. Vielleicht komme ich auch selber mal ein bisschen weiter. Das ist mein väterlicher Zweig, der auch vom Namen her weiter in tschechisches Gebiet hineinreicht. In meinem Geburtsort Vimperk findet man zu dieser Zeit kaum tschechische Namen.

                    Ich bin auch noch mit meiner mütterlichen Seite - Singer und Stadler - beschäftigt. Da brauche ich auch etwas Zeit um zu ordnen, sonst bringe ich noch was durcheinander. Mein Arbeitstisch reicht sowieso schon bald nicht mehr aus.

                    Also vielen Dank zuerst und ein schönes Wochenende

                    Karl

                    Ich komme einfach nicht dahinter, wie ihr das macht, mit den Kirchenbüchern und die entsprechenden Namen und Daten so schnell findet ??

                    Ein Beispiel: ihr habt mich zu Josef (Josephus) Soukup, geb.4.5.1775 und seiner Frau Barbara Klokan gesteuert. Wie komme ich jetz an die weitern Daten von den Beiden (wir haben noch das Heiratsdatum, den 21.11.1802). Welches System gibt es da um weiter zu kommen ?? Oder z.B. von Mathias und Maria-Anna Stegbauer (Stöckbauer, Steckbauer), geb. Ortbauer.

                    Ich will keinen von Euch überstapazieren, aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben.

                    Danke - Karl
                    Zuletzt geändert von FRIEDLS; 21.02.2016, 20:38.

                    Kommentar

                    • Monika Holl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2007
                      • 1092

                      #11
                      Hallo,

                      wenn du die weisst, aus welchem Orten die Brautleute kommen, dann in diesen Orten auf die Suche gehen. Das heisst - die Kirchenbücher durchschauen. Bei den Personen die 1802 geheiratet haben - die Kinder suchen und parallel die Todesfälle usw. - dann natürlich wann sind die Brautleute geboren um dann die Eltern ausfindig zu machen.

                      Falls die Orte in denen sie gelebt haben nicht angegeben sind, kommt man häufig durch die Tauf- Ehezeugen weiter - aber nicht immer.

                      Bei den Sprachen, sofern man diese nicht kann, erstmal die Vor- und Nachnamen suchen. Tja, das ist Arbeit und dauert manchmal sehr lange.

                      Grüße
                      Monika

                      Kommentar

                      • FRIEDLS
                        Benutzer
                        • 31.01.2016
                        • 18

                        #12
                        Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        wenn du die weisst, aus welchem Orten die Brautleute kommen, dann in diesen Orten auf die Suche gehen. Das heisst - die Kirchenbücher durchschauen. Bei den Personen die 1802 geheiratet haben - die Kinder suchen und parallel die Todesfälle usw. - dann natürlich wann sind die Brautleute geboren um dann die Eltern ausfindig zu machen.

                        Falls die Orte in denen sie gelebt haben nicht angegeben sind, kommt man häufig durch die Tauf- Ehezeugen weiter - aber nicht immer.

                        Bei den Sprachen, sofern man diese nicht kann, erstmal die Vor- und Nachnamen suchen. Tja, das ist Arbeit und dauert manchmal sehr lange.

                        Grüße
                        Monika
                        Vielen Dank Monika,

                        man muß sich einfach durchtasten, aber das macht wie du schon sagst viel Arbeit

                        Grüße
                        Karl

                        Kommentar

                        • FRIEDLS
                          Benutzer
                          • 31.01.2016
                          • 18

                          #13
                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ja, wie kommt man weiter?
                          Zuerst den Trauungseintrag vom 23.8.1864 genau lesen (versuchen). Das steht doch, dass Wenzel Saukop zur Gemeinde Radkowitz Pfarre Čestitz gehörig war. Der Vater Jakob Saukup war Schmid in Lhota Nr. 16 in der Pfarre Hoschtitz.

                          Diese Formulierung müsste bedeuten, dass Wenzel in Lhota/Střelskohoštická Lhota in der Pfarre Strahl Hoschtitz/Střelské Hoštice geboren wurde. Was in Radkowitz war, ist mir noch unklar.
                          Da er 1864 32 1/2 Jahre alt war, müsste er um 1832 geboren worden sein.

                          Die passende Geburt des Waclaw Saukup fand dann am 21.1.1832 in Lhota Nr. 16 statt.

                          Schön ist auch, dass man ganz schnell den Trauungseintrag des Jakub Saukup mit Anna Kropackowa am 28.8.1827 in Lhota/Pfarre Hoschtitz findet.

                          Danach sollte es mit Saukup in Malkow/Lnářský Málkov in der Pfarre Kadow/Kadov weitergehen.
                          -> Geburt des Jakub am 25.4.1807.
                          -> Trauung von Jozef Saukup und Barbora Klokan? am 21.11.1802.
                          -> Geburt des Josephus Saukup am 4.5.1775 in Malkow Nr. 11.
                          -> ansonsten scheinen Bücher dieser Pfarre zu fehlen ...

                          Viele Grüße, Peter
                          Danke Peter,
                          aber was den 4.5.1775 angeht kann ich nichts entziffern, kannst du mir da lesehilfe geben - vielen Dank

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #14
                            Zitat von FRIEDLS Beitrag anzeigen
                            aber was den 4.5.1775 angeht kann ich nichts entziffern, kannst du mir da lesehilfe geben - vielen Dank
                            Hallo Karl,
                            ich kann es versuchen, viel steht ohnehin nicht da:
                            Spalte Infans [Kind]:
                            Josephus
                            Parentium dominio Schlüßelburg subditoris
                            [Eltern (sind) Untertanen der Herrschaft Schlüsselburg (sinngemäß, da ich mir bei den verwendeten Fälle nicht so sicher bin)]
                            Spalte Parentes [die Eltern]:
                            Saukup Joannes famulus [Knecht]
                            Magdalena uxor [Eheweib]
                            Spalte Patrini [Taufpaten]:
                            Wenceslaus Prucha rusticus [Bauer] et Anna Mazko rustica [Bäurin] ambo ex [beide aus] Kadov.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • FRIEDLS
                              Benutzer
                              • 31.01.2016
                              • 18

                              #15
                              Vielen Dank, Peter

                              wenn auch nicht viel dasteht, hast du mir trotzdem sehr geholfen.

                              Viele Grüße

                              Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X