Familie WITT aus Niedeck im kreis Karthaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rngtino
    Benutzer
    • 20.08.2014
    • 50

    Familie WITT aus Niedeck im kreis Karthaus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Karthaus / Niedeck
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Familienangehörigen aus Niedeck im Kreis Karthaus.
    Mein Urgroßvater Julius Gustav WITT, wurde am*10.11.1876 in Niedeck ist geboren. Seine Eltern waren ein Johann WITT und eine Alwine STEFFAN. Über eine polnische Seite habe ich gelesen, dass die Geburtsurkunde evtl in Danzig erhältlich wäre. Eine Anfrage vor ca. einem Jahr brachte bis jetzt noch keinen Erfolg. Ich habe keine Antwort bekommen, musste aber für die Suche Geld überweisen. Von 1870 bis 1890 sind weitere mögliche Geschwister des Julius Gustav geboren wurden, jedoch habe ich dieses nur über die polnische Seite, wohl eine Ahnenforschungsagentur aus Polen gelesen. Möglich wäre, dass das Ehepaar WITT / STEFFAN vor der Geburt des ersten Kindes, einer Pauline Wilhelmine Ernestine WITT *1875, geheiratet haben. Evtl 1874 oder 1875?
    Hat jemand vielleicht die Namen WITT oder STEFFAN aus Niedeck und Umgebung in seiner Liste? Hate jemand vielleicht auch einen Heiratseintrag der Beiden?
    Über jegliche Hinweise bin ich dankbar.
    Vielen Dank,

    Grüße aus Leipzig

    <Tino
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo Tino,
    Niedeck hatte ein eigenes Standesamt und eigentlich hätte die Geburtsurkunde im Archiv in Danzig liegen müssen.
    Du kannst Dir aber auch den Mormonen den entsprechenden Film der Standesamtsurkunden bestellen und selber suchen.

    Kommentar

    • helibo
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 109

      #3
      Hallo Tino,

      zur zuständigen ev. Kirche kann ich dir nur dieses berichten:
      Das Kirchspiel Stenditz bestand erst ab 1894, vorher waren Berent und Schönberg zuständig.

      Im Kirchspiel Berent Landgemeinde habe ich keine Trauung zwischen 1870 und 1890 zu den Witt´s gefunden.
      Vom Kirchspiel Schönberg habe ich leider nur frühere Daten. Die Mormonen haben aber Filme.
      Meine Witt´s stammen aus dem Kreis Schöneck und Preußisch Stargard.

      Viele Grüße
      Helga

      Kommentar

      • rngtino
        Benutzer
        • 20.08.2014
        • 50

        #4
        Vielen dank auf jeden Fall. Ich werd wohl nochmal ans Archiv in Danzig schreiben müssen. Oder die Filme bei den Mormonen bestellen.

        Kommentar

        • rngtino
          Benutzer
          • 20.08.2014
          • 50

          #5
          Ich habe diese Einträge auf der polnischen Internetseite gefunden, von der ich leider nichts mehr weiß. Vielleicht hat jemand diese Namen in seiner Datei? Eltern sind Johann Witt und Alwine STEFFAN.

          Nr.49/1875 Pauline Wilhelmine Ernestine Witt
          Nr. 148/ 1876 Julius Gustav Witt, mein Urgroßvater
          Nr. 74/1878 Therese Berta Witt, gestorben 1880
          Nr. 1/ 1880 Berta Wilhelmine Witt
          Nr. 93/1881 Johann August Friedrich Witt
          Nr. 99/1883 Alwine Auguste Witt
          Nr.127/1885 Albertine Adline Witt
          Nr. 128/1885 Rudolf Carl Witt
          Nr. 97/ 1887 Adeline Albertine Witt
          Nr. 76/1889 Wilhelm August Julius Witt
          Nr. 102/1890 Hermann Adolph Julius Witt.

          Kann man im Archiv in Danzig nach diesen Einträgen Suchen lassen? Gibt es eine Emailadresse oder muss der Kontakt schriftlich erfolgen?

          Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X