Kinder und Vater mit verschiedenen Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #16
    Hallo,

    ich vermute, daß hier eine Bauerntochter Blombach einen Windgassen geheiratet hat. Vielleicht war ja die Blombach die Hofübernehmerin. Bei den Kindern ist dann entweder der Name des Vater "Windgassen" oder der Name der Mutter (Hofname) eingetragen worden.
    Es heißt ja heute noch "Wer bist (Hofname) und wie schreibst Dich" ?

    Viel Glück bei Deinem Puzzle-Spiel
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #17
      Hallo Gudrun
      Danke für die Hinweise.Ich glaub das Puzzle kann kein Mensch der Jetztzeit lösen. Nur die Leute oder der Pfarrer der den Eintrag im KB geschrieben hat.Leider sind die Leute schon lange nicht mehr unter uns.Aber ich hab noch eine Chance wenn ich sie oben treffe könnte ich dann das Rätsel lösen.
      Liebe Grüße
      Franz Josef

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #18
        Hallo,

        ich habe einmal ein solches Rätsel mit viel Glück lösen können.
        Bei einem Heiratseintrag stand mein gesuchter Huber mit vollem Namen und Hofnamen.
        Da haben allerdings Nachbarn geheiratet, kein Familienangehöriger.
        Also, auch die Trauzeugen und Taufpaten in dem Kirchenbuch kontrollieren,
        nicht nur die direkten Kinder und Vorfahren.

        Viel Glück
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #19
          Hallo zusammen,

          ich würde mich an das Fam.-Buch halten oder mal einen der Verkarter kontaktieren. Um die Sache nochmals zu verwirren - auch die Frau des Hans Friedrich auf Windgassen war eine "Margaretha auf Blombach" - insofern geht das Fam.-Buch vom Nachnamen Friedrich(s) aus - was ja zumindest bei der Tochter Anna Catharina auch so durchgehalten wurde, daß die dann 1673 wieder einen Hendrich Windgassen geheiratet hat ist halt so.

          Bei dem Sohn Johann wechselt der Name ja sowieso zwischen Fredrich, Windgaten, Wintgaßen und Blombach - bei en beiden anderen bleibt es halt bei Blombach. Du kannst die Pfarrer von damals nicht mit heutigen Maßstäben messen.

          Gruß
          Christine

          Kommentar

          • Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1063

            #20
            Hallo Christine
            Danke für die Antwort. Wie gesagt das Rätsel werde ich nicht mehr lösen können. Ehrlich gesagt ich fahre keine 1000 km um das Rätsel zu lösen. Doch die Pfarrer kann man schon vergleichen. Die heutigen schreiben auch manchmal einen Mist in das KB. Es ist ca. 10 Jahre her, da gabs einen Pfarrer, der hat einfach großzügig "vergessen" die Taufen im KB einzutragen. Wenn da einer kommt, um einen Taufschein, muss er Zeugen mitbringen, damit er einen Taufschein bekommt. Ein Fall betrifft mich auch ist ca. 100 Jahre her, da hat der Pfarrer aus irgend einem Grund, es handelt sich um den FN meiner Großmutter das Kind, den Vater, die Mutter und einen Taufpaten der Familie, die alle denselben FN hatten, mit vier verschiedenen FN angegeben im KB. Kann nur sagen, tolle Sache. Im Kirchenarchiv haben die nur gesagt, da war der Pfarrer wohl gut drauf.
            Liebe Grüße
            Franz Josef

            Kommentar

            Lädt...
            X