Melderegister Ostprovinzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    Melderegister Ostprovinzen

    Guten Abend.

    Einträge in Personenstandsregistern aus den ehemaligen preußischen Ostprovinzen kann man heute ja im polnischen Staatsarchiv Grünberg (Zielonej Górze) anfordern. Wie aber verhält es sich mit Einträgen aus den Melderegistern? Können die auch dort angefragt werden, oder muss man sich an das entsprechende Standesamt wenden? Sind die Melderegister aus Schlesien, Pommern, Ost- und Westpreußen mittlerweile auch in einem deutschen Archiv verwahrt?
  • HuiBuh
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2009
    • 131

    #2
    Wäre zwar schön wenn ich mich täuschen sollte (habe nämlich auch einiges in der Neumark bspw.), vermute aber, dass von den Melderegistern schlicht nicht allzu vieles den Krieg überstanden hat. Hast Du denn schon bei Szukajwarchiwach.pl etwas passendes gefunden?

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      #3
      Auf Szukajwarchiwach.pl habe ich leider nichts gefunden.

      Konkret geht es mir um die schlesische Ortschaft Mallmitz (heute Malomice) im Kreis Sprottau. Das Personenstandsregister von Sprottau, welches im frühen 20. Jdt. auch Mallmitz mit erfasst haben soll, ist ja erhalten geblieben. Bei Ancestry kann man die Sterbeeinträge einsehen. Da dachte ich mir, dass auch das Melderegister des Kreises den Krieg überstanden haben könnte.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        vielleicht hilft das bei der Suche: "Rejestr ludności" (Googletranslator) oder "Rejestr rezydentów" (DeepL Translator)
        Dann erscheinen auch bei Szukajwarchiwach.pl ein paar Einträge ohne Scans.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.03.2021, 12:01.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X