Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2020, 20:12
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard Johann Appel und Frau Elisabeth - Tochter Barbara in Suczawa 1791 - wer waren diese Leute?

Grüß Gott!

In Suczawa (siehe Attachment) wurde am 21.11.1791 ein Kind Barbara katholisch getauft zu den Eltern Johann APPEL 1ster Garnisonführer und seiner Gattin Elisabeth.

Ich sehe überhaupt nichts mehr von dieser Familie in der Bukowina und frage mich ob jemand diese Leute wieder erkennt?

Gibt es vielleicht militärische Dokumente wo dieser Johann eingetragen sein könnte?

Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Baptism25.jpg (264,2 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2020, 13:56
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Nach mehr als 9 Monaten Wartezeit versuche ich es erneut, dieses Thema herauszuholen.

Vielleicht ist jemand dazu gekommen, der diese Appel Familie kennt?

Ich würde mich über weitere Hinweise sehr freuen und wünsche Euch allen Froher Weihnachten!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2021, 22:56
Pitschuck Pitschuck ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2018
Ort: Ehrenkirchen
Beiträge: 11
Standard

Hallo Herr Oyane
es könnte sein, dass Ehepaar als Rentner in die Hauptstadt Czernowitz zog.
Ich habe nämlich dort den ersten Appel gefunden Georg geboren 1799 und auch weitere
Personen.
P.S. In einer früheren Mitteilung erklärten Sie. dass Ihre Schwiegermutter aus der Bukowina stammt, könnten Sie den Ort mitteilen?
MfG Pitschuck
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2021, 23:56
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Pitschuck für die letzte Nachricht von heute Abend!

Mein Intereße an diese Appel-Familie hängt zuerst damit zusammen, daß ich auf der Suche bin nach einer katholische Anna APPEL, die ursprünglich JABLONOWSKY gehießen sein soll und die aus Galizien in die Bukowina ausgewandert sein soll - siehe folgendes Thema:

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=187351

Ich habe eigentlich nie eine gute Erklärung gefunden, warum Jablonowsky zu Appel wurde. Es könnte aber sein, sie wäre irgendwie mit dem genannten Johann Appel verwandt, weil er ja auch katholisch war. Die übrigen Appels in Bukowina waren, meineswißens, evangelisch!

Übrigens kann ich über die Familie meiner Schwiegermutter sagen, sie haben fast alle in oder bei RADAUTZ gelebt, mit einigen Verzweigungen nach Satumare, Illischestie und Bunincze (Suczawa). Die Familiennamen der späteren Generationen waren Kirbus, Wimmer, Winkelbauer, Dworzak, Wilhelm, Baumann, Brodner und Gaßner.

Weitere Auskünfte über die Appel-Familie in Galizien wären von großem Intereße, und ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
appel , suczawa.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.