Hilfe bei ancestry !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabella
    Benutzer
    • 26.11.2008
    • 54

    Hilfe bei ancestry !

    Hallo!

    Ich habe durch Zufall eine Nebenlinie meiner Ahnen gefunden, die wiederum meine bisherigen Ahnen-Funde ganz schön durcheinander bringen. Jetzt muß ich mal von einer anderen Seite anfangen zu forschen und dabei bräuchte ich die Hilfe von ancestry. Wenn jemand so nett wäre mir ein paar Daten rauszusuchen.

    Sorak Eli (Elija) geboren 1889 in Yugo ist ca 1909/10/11 nach Amerika ausgewandert. Ebenso sein Bruder Dan (Dane/Danijel) geboren 1881. Auch der Bruder Petar (Geburtstag unbekannt) ist wahrscheinlich 1909 in die USA gegangen, kam aber wieder zurück. Die drei haben nicht den selben Geburtsort, aber natürlich die selben Eltern. Es kann sein, das der Vater Vaso hieß.

    Von diesen Personen bräuchte ich alles, was ancestry so hergibt. Vielen Dank!
    • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
    • Schweinberger
    • Denner-Schalk-Kneisl
    • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
    • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic



  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Isabella

    Bei Ellis Island finde ich in den Passagierlisten 44 Personen mit dem Namen Sorak.
    Darunter 1 Dane, 3 Ilija/Iliya und 4 Peter/Petar.

    Dane: Wohnort Majur, Ankunft 1905, Alter 23 Jahre
    Ilija: Wohnort Posenica, Ankunft 1905, Alter 17 Jahre*
    Ilya: Wohnort Majur, Ankunft 1906, Alter 17 Jahre
    Ilya: Wohnort Zeljava, Croatia, Ankunft 1907, Alter 18 Jahre

    *Ich lese Porenica, er reist zusammen mit einem Bruder Nikola Sorak
    und zwei weiteren Männern zum Bruder Janko Sorak nach New York.
    Gleiches Reiseziel auch beim Ilya aus Zeljava 1907.

    Petar: Wohnort Papar, Bosnia, Ankunft 1906, Alter 23 Jahre
    Peter: Wohnort Derigus, Croatia, Ankunft 1907, Alter 21 Jahre
    Petar: Wohnort Vranorrco, Austria, Ankunft 1909, Alter 32 Jahre
    Petar: Wohnort Koremca, Croatia, Ankunft 1914, Alter 16 Jahre

    Wenn einige von diesen passen, kann ich dir auch noch die
    weiteren Angaben aus den Passagierlisten rausschreiben.

    Oder du kannst auch selber nachschauen (um die Originale
    anzuschauen, musst du dich allerdings kostenlos registrieren)



    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 01.02.2010, 02:16.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • isabella
      Benutzer
      • 26.11.2008
      • 54

      #3
      Hallo Svenja,

      danke für die Mühe. Ich glaube nicht, daß meine gesuchten Personen da dabei sind, oder ich hab schon wieder Fehler in meinen Zeittafeln.

      Ich habe bei ancestry unter den Auswander-Listen noch passenderere Personen gefunden, aber da ich nicht Mitglied bin, kann ich keine Details ansehen. Wenn da noch jemand nachsehen könnte, wäre mir sehr geholfen, da stehen eventuell auch die Namen der Eltern dabei.

      Gruß
      • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
      • Schweinberger
      • Denner-Schalk-Kneisl
      • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
      • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic



      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Name:Ilya SorakArrival Date:27 Apr 1907Estimated birth year:abt 1889Age:18Gender:MalePort of Departure:BremenEthnicity/Race­/Nationality:CroatianShip Name:MainSearch Ship Database:View the Main in the 'Passenger Ships and Images' databasePort of Arrival:New York, New YorkNATIVITY:CroatiaLine:17Microfilm Serial:T715Microfilm Roll:T715_877Birth Location:CroatiaBirth Location Other:zelgavaPage Number:70

        Name:Dane SorakArrival Date:10 May 1905Estimated birth year:abt 1882Age:23Gender:MalePort of Departure:BremenEthnicity/Race­/Nationality:CroatianShip Name:Grosser KurfurstSearch Ship Database:View the Grosser Kurfurst in the 'Passenger Ships and Images' databasePort of Arrival:New York, New YorkLine:6Microfilm Serial:T715Microfilm Roll:T715_571Page Number:119

        beide getrennt und ohne Eltern
        Gruß vom Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zu Dane/ Daniel: Einreise Dane Sorak 26 Jahre, 1905, May 5 Baltimore from Trlovina ( auch von dort ein Mane Ivancevic), Vater Ivan Sorak, Ziel: Chicago.Der ist es wohl eher nicht. 5 Tage später ein Dane Sorak, 23 Jahre in NY aus Kajuv?? Das ist der vom Heuermann erwähnte. Ziel: Bruder Mihallo S. in W Seneca.
          Später nur als Daniel S. 19.10.1881, erst Wisconsin, dann Iowa dann San Diego, Cal., dort gest. 30.10.1967. Volkszählung 1930: Daniel 49, verheir. mit Mary aus Jugosl. 39 J. bei erster Heirat 20, Kinder: Millie 17 geb Wisconsin, Eva 16 geb Iowa, Vera 15 geb Iowa, Thomas 8 geb Iowa, Rasa 1 6/12 geb Iowa.
          Einen Thomas Sorak gibt es zumind. bis 2002 noch in Ottumwa, Iowa. Daniel war vor 1910 offensichtlich schon einmal verheiratet, denn bei Alter 49 in 1930 wird das Alter bei erster Heirat mit 25 angegeben, da müsste er 1905 oder 06 schon einmal geheiratet haben und Mary ist seine zweite Frau. Eine Mary S. *25.9.1891 stirbt am 20.6.77 in Caas, Oregon, vorher allerdings Bezug zu Kalifornien, das dürfte sie sein.
          In Oregon gab es auch noch einen Bude Sorak, geb 21.10.1885. 1917 in Portland. 1930 wird dort ein Vago ! mit Alter 43 gelistet, single, Einreise 1903.
          Zu Eli Sorak: Höchstwahrscheinlich dieser: geb. 18.3.1889 gest. 5.10.86 in San Diego dazu noch Louise S. geb 25.10.1893 gest Jan 1984 in San Diego, von der hat sich Eli aber im Mai 1970 scheiden lassen ( oder sie von ihm).
          Gruß
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo Isabelle,
            und dieses noch
            Ilyia Sorak, geboren am 25.3.1889 (18.3.1889) Yogoslavien, gestorben im Oktober 1986 in San Diego, Californien. Einreise in die USA am 27.4.1907. 1909 verheiratet mit Lotta N.N., geboren 1898 in Ohio, Eltern aus Polen

            I.1 Nikola Sorak, geboren in Kroatien. Verheiratet. Aus dieser Ehe stammen:
            1. Vaso Wissell Sorak (II.1)

            II.1 Vaso Wissell Sorak, geboren 1853 in Korenica, Brod-Posavina, Kroatien. Verheiratet mit Andelija Drackulic, geboren 1860 in Kroatien. Aus dieser Ehe stammen:
            1. Daniel Sorak (III.1)

            III.1 Daniel Sorak, geboren am 19.10.1881 in Yugoslavien, gestorben am 30.12.1967 in San Diego, Californien. Einreise in die USA 10.5.1905, verheiratet mit Mary Hegedusic, geboren am 20.9.1891 in Croatien, gestorben am 20.6.1977 in North Bend, Oregon.
            Aus dieser Ehe stammen:
            1. Sohn
            2. Tochter
            3. Tochter
            4. Mildred Sorak, geboren am 14.6.1912 in Wisconsin, gestorben am 29.12.1997 in Los Angeles, Californien
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • isabella
              Benutzer
              • 26.11.2008
              • 54

              #7
              Vielen Dank Euch allen.

              Es ist tatsächlich Dan Sorak, geboren 1881, da ich die Verbindung zu Hegedusic habe. Die anderen gehören scheinbar nicht zu meiner Linie. Ebenso ist es bei Eli. Was mich wundert, daß wir von den Nachfahren die Daten der Auswanderung 1909-1911 erzählt bekommen haben und jetzt ist es 1905 bzw 1907.

              Wem soll man da glauben???

              Wenn ich nochmal was brauche, melde ich mich wieder!

              Schönen Tag noch!
              • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
              • Schweinberger
              • Denner-Schalk-Kneisl
              • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
              • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic



              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo, wenn der Eli, der in Kalifornien stirbt, auch der Eli Sorak mit Lotta ist ( 1930 in Detroit Michigan ), da hat derjenige auch 1911 als Einreisejahr angegeben.
                Gruß
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  ... und Eli hat 1909 seine Lotta, geboren in Ohio geheiratet, deswegen gehe ich davon aus, dass er da schon in Amerika war -
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X