Namensliste aus Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #31
    Treysse

    Hallo Matthias,

    woher kommen Deine Treysse? Meine Linie stammt erst aus Weberstedt, geht dann nach Mülverstedt.


    Juanita

    Kommentar

    • mirkoeder
      Benutzer
      • 28.06.2011
      • 13

      #32
      Hallo mich würde die Linie Pfeiffer interessieren.

      Ich habe unter meinen Vorfahren eine Dorothea Friederike Pfeiffer in Ellrich geboren Sie war mit dem Viehverschneider Nicolaus Napp verheiratet ihre Tochter war Johanna Bertha Napp geboren am 27.02.1851 in Ellrich und verstorben am 04.11.1940 in Ellrich

      Kommentar

      • angelikaj
        Benutzer
        • 20.07.2011
        • 10

        #33
        Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
        fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


        Hallo, liebe Ahnenforscher!

        Mein FN Möser kommt aus Thüringen. Von meinem Vater Siegfried, geboren in Plaue bei Arnstadt, habe ich seit längerer Zeit die Abstammungsunterlagen zu unserer Familie erhalten, dabei tauchen zahlreiche Namen (und Ortschaften) in Thüringen auf. Vielleicht sucht jemand im Forum nach ähnlichen Namen, hier eine Liste/Aufstellung:

        MÖSER, MERTEN, GRÄFFENSTEIN, FLECK, GOEHRING, MEMPEL, HARTMANN, WISS, SCHNEIDER, THIEME, RÖHR, RIEHMANN,TREISE, STADTLER, FISCHER, MENG, HOYER, SCHÖNEFELD, ZIEGENHALSS, WEBER, SCHÜLLER,WEIßHEIT, CRAMER, TREYSSE, BACKHAUß, GLÄHSNER, KREUTZBURG, PFEIFFER, SCHENKE, HUFNAGEL, ZEIGER, MENTZ, STOCKMAR, SCHMIDT, ROTHE, KÜHN, LANGBEIN, VOLCKOLDT, ROSE, SCHMIEDEKNECHT, REINHARDT,MEINHARDT, WEBER, BUBE, SÖHL,SCHÜLLER, BÖRNER, ROTH, MÜLLER, VÖLCKER, CREUTZBURG, BRÜHL,ZEIGER, ANTING.
        Gruß Matthias
        Hallo,
        wir haben zwar keine direkte Ahnenreihe zu Merten aber unser Großvater wuchs nach dem Tod seiner Mutter bei einer Familie Hilmar Merten in Gotha Friemarestr.10 auf.
        Die Verwandschaft nach dort wurde noch nicht weiter erforscht.
        Gruß Angelika

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #34
          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,

          woher kommen Deine Treysse? Meine Linie stammt erst aus Weberstedt, geht dann nach Mülverstedt.


          Juanita

          Hallo, Juanita!

          Meine Treysse kommen aus Waltershausen. Ausgehend von einem Treyße, Wendelin (Schneider-Meister Sartor) geht es zum Treyße, Andreas (evgl.):
          Getauft am 28.05.1724 in Waltershausen, Beruf: Schneidermeister - Sartor, beerdigt am 08.4.1800 in Waltershausen. Er heiratete am 21.01.1750 in Waltershausen eine Börner, Catharina Elisabetha (evgl.). Diese wurde am 23.10.1726 in Waltershausen getauft und verstarb am 09.08.1782 in Waltershausen.
          Kind aus der Ehe: Treyße, Heinrich Christoph (evgl.) Getauft am 06.03.1767 in Waltershausen, Beruf: Meister Sartor - Schneidermeister). Gestorben am 22.05.1834 und beerdigt am 24.05.1834 in Waltershausen.

          Schöne Grüße aus dem frostigen Odenwald.

          Matthias (HD)
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #35
            Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
            Hallo Matthias,

            woher kommen Deine Treysse? Meine Linie stammt erst aus Weberstedt, geht dann nach Mülverstedt.


            Juanita

            Hallo, Juanita!


            habe noch was zum FN Treyße gefunden:

            Anna Elisabeth Treyße.*10.11.1705, ev getauft am 11.11.1705 in Hörselgau. Sie heiratete am 11.11.1727 in Ibenhain den Johann Caspar Creutzburg (Beruf: Tagelöhner und Schultheiß). Er wurde am 26.12.1696 in Waltershausen getauft (ev.) und verstarb dort am 12.12.1775. Aus der Beziehung stammte ein Sohn, Creutzburg, Zacharias (Beruf: Barchent- und Leinewebermeister). Ev.getauft am 16.09.1740 in Ibenhain und gestorben am 21.10.1817 in Ibenhain. Dort beerdigt am 24.10.1817.

            Internette Grüße

            Matthias (HD)
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #36
              Zitat von mirkoeder Beitrag anzeigen
              Hallo mich würde die Linie Pfeiffer interessieren.

              Ich habe unter meinen Vorfahren eine Dorothea Friederike Pfeiffer in Ellrich geboren Sie war mit dem Viehverschneider Nicolaus Napp verheiratet ihre Tochter war Johanna Bertha Napp geboren am 27.02.1851 in Ellrich und verstorben am 04.11.1940 in Ellrich

              Hallo, Mirko!

              Zum FN Pfeiffer habe ich nur einen Eintrag:
              Pfeiffer, Anna Dorothea (evgl.) Sie heiratete am 20.11.1736 in Dornheim den Möser, Johann Peter (evgl.) * 17.06.1705 und getauft am 18.06.1705 in Dornheim. Beruf: Zeug- und Leinewebermeister. Er war Musketier in der Oberleutnant von Buttar´schen Kompanie.+ 28.12.1779 und beerdigt am 30.12.1779 in Dornheim.

              Kind: Möser, Johann Michel.* 16.01.1741 in Dornheim und dort am 17.01.1741 ev. getauft. Beruf: Mitnachbar und Anspänner.+09.12.1794 und beerdigt am 11.12.1794 in Dornheim.

              Schöne Grüße

              Matthias (HD)
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #37
                Zitat von angelikaj Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wir haben zwar keine direkte Ahnenreihe zu Merten aber unser Großvater wuchs nach dem Tod seiner Mutter bei einer Familie Hilmar Merten in Gotha Friemarestr.10 auf.
                Die Verwandschaft nach dort wurde noch nicht weiter erforscht.
                Gruß Angelika
                Hallo, Angelika!

                Meine Vorfahren aus der Linie Merten kommen alle aus Plaue, u.a waren einige von ihnen Porzellandreher und Glasurer in der Porzellanmanufaktur von Plaue.

                Internette Wochenendgrüße

                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • dirk_b
                  Benutzer
                  • 30.07.2011
                  • 66

                  #38
                  Backhaus (Sundhausen?/Gotha)

                  Zitat von Mirli Beitrag anzeigen
                  Hallo Matthias,
                  auch in meiner Ahnenliste kommen einige der von Dir genannten Familiennamen vor:
                  Wiss (Schmalkalden, Brotterode), Backhaus (Sundhausen?/Gotha), Weisheit

                  Hallo Mirli,

                  ich wäre an Deinen Bauckhaus Vorfahren aus Sundhausen bei Gotha interessiert. Ich habe Vorfahren dieses Namens auch aus Sundhausen. Vielleicht gibt es ja einige Querverbindungen.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Ich suche nach FN:
                  BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    #39
                    Hallo Matthias,

                    es ist mir äußerst peinlich, daß ich Deine Antworten übersehen habe, weil ich nicht mehr in d. Thread geguckt habe!! Danke für Deine Treysse! leider haben wir wohl keine gemeinsamen Vorfahren. Mein 1. Tr. ist Leonhard Tr., x ... 1598 (err.), beerd. Mülverstedt 3.8.1673, oo wahrsch. ebd.( Mülv. Traureg. fehlen zw. 1634-41) Dorothea NN.

                    Juanita

                    Kommentar

                    • WBackhaus
                      Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 49

                      #40
                      Backhauß, Anna Martha (evgl.) - genaues Geburtsdatum unbekannt, gestorben am 03.01.1847 und beerdigt am 06.01.1847 in Waltershausen.
                      Alter: 76 Jahre

                      Hinweis auf einen Johann Michael Backhauß (evgl.) als deren Vater - sonstige Daten fehlen mir leider! Wahrscheinlich hat er auch in Waltershausen gelebt(?).....

                      Gruß
                      Matthias[/quote]


                      Hallo Mattias,

                      irgendwie hab ich das mit dem abonnieren nicht auf die Reihe bekommen und jetzt erst Deine Antwort gelesen. Meine Backhäuser kommen aus Wahlwinkel, einem Teilort von Waltershausen...

                      Werde mich melden, wenn ich eine Verbindung finden sollte.

                      Grüße

                      Walther

                      Kommentar

                      • Rene Fröhlich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.06.2009
                        • 265

                        #41
                        Hallo

                        Mich würden Deine Fischer´s Interessieren. Könntest Du mir weitere infos schiecken??

                        Liebe Grüsse
                        Rene

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #42
                          Hallo, Rene!

                          Danke für Deine Anfrage. Da ich mich im Moment im Ausland aufhalte ( Italien-Erdbebengebiet Emilia-Romagna) kann ich nicht auf meine Unterlagen der Familienabstammung in Thüringen zurückgreifen. Ich werde Dir aber die Informationen nach meiner Rückkehr in Deutschland umgehen zukommen lassen.

                          Schöne Grüße aus Reggio nell´Emilia (I)

                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Rene Fröhlich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.06.2009
                            • 265

                            #43
                            Hallo Matthias

                            alles klar, dann hoffe ich mal das du gesund wieder kommst. Viel erfolg !!!!

                            Gruss Rene

                            Kommentar

                            • Iwonka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.11.2009
                              • 154

                              #44
                              Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                              fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
                              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                              Hallo, liebe Ahnenforscher!

                              Mein FN Möser kommt aus Thüringen. Von meinem Vater Siegfried, geboren in Plaue bei Arnstadt, habe ich seit längerer Zeit die Abstammungsunterlagen zu unserer Familie erhalten, dabei tauchen zahlreiche Namen (und Ortschaften) in Thüringen auf. Vielleicht sucht jemand im Forum nach ähnlichen Namen, hier eine Liste/Aufstellung:

                              MÖSER, MERTEN, GRÄFFENSTEIN, FLECK, GOEHRING, MEMPEL, HARTMANN, WISS, SCHNEIDER, THIEME, RÖHR, RIEHMANN,TREISE, STADTLER, FISCHER, MENG, HOYER, SCHÖNEFELD, ZIEGENHALSS, WEBER, SCHÜLLER,WEIßHEIT, CRAMER, TREYSSE, BACKHAUß, GLÄHSNER, KREUTZBURG, PFEIFFER, SCHENKE, HUFNAGEL, ZEIGER, MENTZ, STOCKMAR, SCHMIDT, ROTHE, KÜHN, LANGBEIN, VOLCKOLDT, ROSE, SCHMIEDEKNECHT, REINHARDT,MEINHARDT, WEBER, BUBE, SÖHL,SCHÜLLER, BÖRNER, ROTH, MÜLLER, VÖLCKER, CREUTZBURG, BRÜHL,ZEIGER, ANTING.
                              Gruß Matthias
                              Hallo Matthias,

                              was hast du denn von/zu Mempel?
                              Habe ein Mempel (verh. Riedel) geboren 1889.

                              Gruß
                              Yvonne
                              FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                #45
                                Zitat von Rene Fröhlich Beitrag anzeigen
                                Hallo Matthias

                                alles klar, dann hoffe ich mal das du gesund wieder kommst. Viel erfolg !!!!

                                Gruss Rene

                                Hallo, Rene!

                                Vom Italien-Aufenthalt zurück und direkt ins Ahnenbuch kann ich Dir diese Informationen geben:

                                Fischer, Johann Christoph aus Ettischleben (evgl.), gestorben am 20.05.1782 und beerdigt am 22.05.1782 in Dornheim.
                                Verheiratet gewesen mit einer Auguste Henriette (FN?).

                                Kind: Fischer, Margaretha (evgl.)
                                geb. 21.01.1756
                                gest. 18.11.1826 und beerdigt am 21.11.1826 in Dornheim.

                                Leider sind die Angaben etwas spärlich.

                                Grüße vom Neckartal

                                Matthias
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X