Sterberegister NRW - Namenslisten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen53
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2015
    • 426

    Sterberegister NRW - Namenslisten ?

    Guten Morgen,

    erfreulicherweise hat ja das Stadtarchiv Mülheim/Ruhr zu den Registern eine Namensliste veröffentlicht. Das geschah aber auch erst durch den Dialog mit ein paar 'Stammgästen' dort.
    Diese Namensliste war bereits vorher in Papierform im Archiv vorhanden, ursprünglich vom Standesamt erstellt.

    Dieses sehr hilfreiche Verzeichnis finden man aber nur auf der Homepage des Archivs, leider ohne Hinweis dorthin von Seiten des LA.

    Nun frage ich mich, ob es eventuell auch auf anderen Homepages solche Listen gibt bzw. ob nicht auch anderswo eine Veröffentlichung angeregt werden könnte. Freundlich fragen kostet ja nichts .

    Liebe Grüße
    Jutta
    -----------------------------------------------
    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1911

    #2
    Hallo Jutta,

    das Kreisarchiv Viersen hat die meisten Namenslisten der kreisangehörigen Orte (außer Willich) auf seinen Seiten online gestellt. Die Dokumente selber leider nicht.

    Für Bochum gibt es die entsprechenden Seiten in gedruckter und durchsuchbarer Form.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Julchen53
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2015
      • 426

      #3
      Hallo Andre,

      danke für den Tip mit Viersen.
      Die Bochumer Listen waren mir bekannt, vielleicht findet sich ja noch mehr in dieser Art. Hoffen darf man ja


      LG
      Jutta
      -----------------------------------------------
      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

      Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2863

        #4
        Hallo zusammen, hallo Jutta,

        schönen Dank für die Information zur Veröffentlichung einer Namensliste zu den Registern durch das
        Stadtarchiv Mülheim/Ruhr.

        Du meinst bestimmt die „Alfabetische Verzeichnisse zu den Sterbeurkunden 1874-1938“.
        vgl. https://www.muelheim-ruhr.de/cms/tip...nforscher.html

        Namensverzeichnisse zu den Geburten und Heiraten habe ich aber nicht gefunden.

        Die Idee, die Existenz von Namenslisten der Personenstandsregister der einzelnen Archive zu ermitteln, ist sehr gut.

        Mir ist bekannt, dass im Stadtarchiv Dortmund die Namensverzeichnisse der Dortmunder Standesämter auf „dem berühmten Notebook mit Intranet-Zugang“ eingesehen werden können, dass beim Stadtarchiv Essen die Namensverzeichnisse der Essener Standesämter in gebundenen Büchern im Lesesaal eingesehen werden können, dass im Stadtarchiv Kamen die Namensregister des Standesamtes Kamen indexiert worden sind von einem freiwilligen Helfer und die Dateien auf einem Notebook eingesehen werden können, und durch dass das Stadtarchiv Witten werden die älteren Namensverzeichnisse schrittweise transkribiert und digital erfasst und sollen im Nutzerraum zur Verfügung stehen.

        Die Stadtarchive Gelsenkirchen und Herne haben die Namensverzeichnisse online gestellt. Die vom Stadtarchiv Bochum online gestellte Indexierung der Namensverzeichnisse ist noch sehr unvollständig.

        Bevor wir die Hinweise strukturiert in einem Thema darstellen, können die Informationen zunächst hier gesammelt werden.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Julchen53
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2015
          • 426

          #5
          Hallo Ralf,

          die Listen zu Geburten und Heiraten sind im Archiv in gleicher Form (also stadtteilübergreifend) vorhanden. Sollte das LA NRW mit der Veröffentlichung der entsprechenden Urkunden beginnen, werden sie sicherlich auch online gestellt.

          Zur Liste von durchsuchbaren Namensregistern kann man auch Euskirchen hinzufügen, dort sogar alle 3 Bereiche. Wobei natürlich bisher auch nur die Sterberegister dann online einsehbar sind.


          LG
          Jutta
          -----------------------------------------------
          Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

          Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Liebe Jutta,

            vielen Dank für den Euskirchen-Link.
            Der war mir noch nicht bekannt.



            Viele Grüße

            Zetteltante

            Kommentar

            • Julchen53
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2015
              • 426

              #7
              Ich schiebe diesen Thread einfach mal hoch, eventuell gibt es ja mittlerweile noch weitere Register.


              LG
              Jutta
              -----------------------------------------------
              Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

              Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

              Kommentar

              Lädt...
              X