Reimer/Mertz aus Reinwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alhar
    Neuer Benutzer
    • 04.04.2013
    • 4

    Reimer/Mertz aus Reinwald

    Hallo,

    ich suche nach meinen Vorfahren aus dem Volgagebiet. Meine Ururoma hieß Sophia/Sofia Reimer geb. Mertz und war verheiratet mit Andrey/Heinrich Reimer. Sie hatte zwei Schwestern von denen ich weiß: Emilia Mertz (verheiratet mit Alexander Jurk), von der zweiten weiß ich nur, dass sie nach Amerika ausgewandert ist.
    Andrey/Heinrich und Sophia/Sofia Reimer hatten neuen kinder: Amalia *1907, Maria *1911, Ernst *ca.1927-28, Johannes *1932, Lisa, Fritz,Sophia, Emilia uns Emma.

    Andrey/Heinrich & Sophia/Sofia und die Kinder, die vor 1914 geboren sind, lebten in Reinwald von wo sie dann nach Starizkoje (bei Orenburg) umgezogen sind.

    Vielleicht kommt da jemand an Informationen ran. Wäre sehr dankbar dafür.
  • viktor2
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 810

    #2
    Hallo, alhar
    Im Archiv der Stadt Engels gibt's:
    1. Posemejnye spiski für das Jahr 1871 des Dorfes Stariza(Reinwald)
    2. Volkszählungslisten(Wseobschaja perepis naselenija) für das Jahr 1897
    Die Daten für alle Reimer's und Mertz die zur den Zeiten in Reinwald wohnten kann man beim Archiv per e-mail archive@engels.san.ru anfragen. Allerdings ist es besser wenn die Anfrage einer deiner Verwandten oder Bekannten in Russland für dich stellt.
    Und versuch mal dein Glück hier: http://forum.wolgadeutsche.net/viewforum.php?f=165
    Gruß, Viktor.

    Kommentar

    • alhar
      Neuer Benutzer
      • 04.04.2013
      • 4

      #3
      Danke Viktor2 für die schnelle Antwort.

      Leider haben wir keine Verwandten mehr in Russland. Auch das eine Forum hilft mir nicht weiter.

      Zur der Familie Mertz kann ich noch was hinzufügen und zwar sagte meine Uroma mir, dass unsere Vorfahren aus Hessen kamen.

      Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo,

        ich habe auf einer Nebenlinie in Reinwald eine

        Anna Rosa Mertz *1854 oo mit Carl Friedrich Müller *1851, 8 Kinder

        Am besten du googelst mal nach der Webseite der Wolgadeutschen, meist in Russisch, aber dort kann dir bestimmt geholfen werden.

        Bei Stumpp sind zwei Mertz aus Lissberg/Nidda gelistet die nach Russland gingen und ein Merz aus Fränkisch-Cumbach

        3x Reimer aus Danzig, könnten Mennoiten gewesen sein

        Gruss Peter

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Zählung Reinwald 1798
          Peter Mertz 45 und Frau Anna Margareta Oberheim 32
          Kinder Johann Philipp 15, Katarina 25, Elisabetha Margareta 13, Susanna Katharina 5, Anna Elisabeta 3, Anna Margareta 1

          Jurk familie auch vorhanden.

          Gruss Peter

          Kommentar

          • alhar
            Neuer Benutzer
            • 04.04.2013
            • 4

            #6
            Vielen Dank woddy.

            Wir gehörten immer der evangelischen bzw. der lutherischen Konfession an.

            Ist das die einzige Familie, die bei der Zählung in Reinwald gelistet ist?

            Und gibt's nichts zu der Familie Reimer?
            Zuletzt geändert von alhar; 06.04.2013, 13:40.

            Kommentar

            • woddy
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 1557

              #7
              Hallo alhar,

              ja,

              Konrad Reimer, 40, Frau Katharina Steinbrecher von Krasnoyar 38
              Kinder Heinrich 18, Karl 11, Martin 7, Katharina 5, Maria Sophia 2

              Philipp Mertz, Frau Margarete Kerber, Kinder Andreas, Johann Adam, Johann Peter, Christina und Elisabetha Margareta

              Kommentar

              • viktor2
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2010
                • 810

                #8
                Vor der Einreise nach Russland waren die Reimer's aus Reinwald dänische Kolonisten:
                Reimer, Johann Konrad 31(in Dez.1761), Einw., ev.-luth., aus Württemberg, verstorben am 29 Sept. 1761. Ehefrau: Johanna Sophia 30, Ki.: Johann Konrad 3, Johanna 6. Ankunft in der Stadt Schleswig am 4 Juli 1761. Vereidigt am 24 Juli 1761. Im Dezember 1761: Wohnstelle Nr.3 "Ostenfelds Hof" in der Kolonie F10, "Friederichsholm", Amt Flensburg. Die witwe Johanna Sophia Reimer heiratete 1763 den Kolonisten Georg Brunner. Am 24 April 1765 Abschied verlangt.

                Kolonie Reinwald:
                17. Berger, ?, 55, luth., Ackerbauer aus Windeck, Fr.: Anna Sophia 37 aus Württemberg, Nähermemmingen?
                in der Kolonie eingetroffen am 14.7.1767
                17. Reimer Konrad 11, luth., Stiefsohn, Schwester: Johanna 16
                leben im Haushalt des Stiefvaters ? Berger
                17b, Brunner Dorothea 4, Stieftochter
                lebt nach dem Tode des Vaters Georg Brunner im Haushalt des Stiefvaters ? Berger.

                Kommentar

                Lädt...
                X