komplette Familientafel, all-in-one-chart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocLange
    Benutzer
    • 06.01.2021
    • 24

    komplette Familientafel, all-in-one-chart

    Ich bin dabei, eine (für mich) riesige Verwandtschaft in mein Genealogieprogramm Ahnenblatt einzuhaggern. Irgendwann musste ich die Arbeit unterbrechen und weiß nicht mehr so recht, was ich bereits eingegeben habe und was nicht.

    Das Problem hatte ich schon einmal. Dann habe ich einfach mit Ahnenblatts "kompletter Verwandtschaftstafel" ein PDF aller eingegebenen Personen erstellt und hatte ziemlich schnell heraus, was ich schon hatte und was noch fehlt.

    Jetzt wollte ich es genauso machen. Allein, Ahnenblatt meldet "mehr als 8.000 Personenrahmen" und verweigert die Mitarbeit. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Programm, das so etwas auch für noch mehr Personen generieren kann (nein, ich drucke das zur Zeit nicht aus, ich gucke es nur am Bildschirm an).

    Meine Erfahrungen:

    Ahnenblatt:
    Macht eine optisch ansprechende, wunderbar kompakte Familientafel als problemlos ohne Qualitätsverlust skalierbare und damit theoretisch in der Größe unbegrenzte Vektorgrafik, die aber bereits bei 8.000 Personenrahmen leider aufgibt, das bedeutet auch meine 6.800 Personen passen wegen Implex nicht mehr hinein -- damit bringt mich diese Lösung nicht weiter.

    Stammbaumdrucker:
    Im Grunde ähnlich ansprechend, auch wieder eine problemlos skalierbare Vektorgrafik in guter Qualität, im Gegensatz zu Ahnenblatt bin ich auch bisher an keine Grenze der Personeneanzahl gestoßen -- aber, zumindest in meiner nicht updatefähigen Version 7 ist das Ganze furchtbar in die Breite gezogen, vor allem im Vergleich zur kompakten Ahnenblattdarstellung, rein rechnerisch komme ich auf eine Breite von 145m, am Bildschirm bin ich nur am seitlichen Scrollen.

    Family Tree Maker:
    In dieser Situation habe ich mich an den wirklich sehr hilfsbereiten Support des Programms Family Tree Maker gewandt, der sich dann bemüht hat, meine GEDCOM-Datei bestmöglich als all-in-one-chart darzustellen. Dabei traten zwei Probleme auf:
    1. wird die entstehende Grafik im PDF als stark komprimiertes JPEG abgespeichert: Sie ist damit stark verpixelt und es treten typische JPEG-Artefakte auf, das sieht ein bisschen so aus, als würde jede Schwarz-Weiß-Kante mächtig stauben.
    2. schafft die Ausgaberoutine es nicht, die erzeugte Grafik komplett auszugeben, ich bekomme immer nur einen winzigen Schnipsel, der vielleicht ein Zehntel der ganzen Grafik umfasst, wenn überhaupt.

    Fazit:
    Damit fallen für meine Zwecke Ahnenblatt und Family Tree Maker komplett aus und die Ausgabe von Stammbaumdrucker ist wegen ihrer Breite so unübersichtlich, dass sie mir eigentlich auch nicht hilft. Daher

    meine Frage:
    Kennt jemand ein Genealogieprogramm, das meine Daten nicht ins Internet befördert und auch den Inhalt einer sehr gut gefüllten GEDCOM-Datei komplett, kompakt und in vernünftiger Druckqualität als PDF ausgeben kann?
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Warum machst du keine Teilbäume? z.B jeweils von den Großeltern aus. Dann ist es jeweils nur ca. 1/4 und dürfte dann keine Probleme machen

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 308

      #3
      Stammbaumdrucker

      Guten Tag,


      mir kommen die 145 m bei 6800 Personen etwas viel vor. Bei meinen 5600 Personen komme ich im Stammbaumdrucker auf ca. 21 m.


      Gruß Heinz

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Hallo,

        versuch es doch mal mit der Topographic Attribute Map:

        Topographic Attribute Maps. Contribute to rpreiner/tam development by creating an account on GitHub.


        Das wirft alle Personen einer lokalen Gedcom-Datei erstmal in einen Kreis, und versucht dann das ganze kreuzungsfrei anzuordnen. Man kann im Browser beliebig hineinzoomen, oder das ganze als SVG exportieren.

        Es müssen auch nicht alle Personen der Datei miteinander verwandt sein, Ahnenschwund durch gemeinsame Vorfahren ist ebenfalls erlaubt.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • robe71
          Benutzer
          • 16.11.2019
          • 25

          #5
          Hallo Zusammen,

          ich habe mit dem Stammbaumdrucker dieselbe Erfahrung. Man bekommt gute skalierbare Darstellungen heraus, die sich bei einer guten Druckerei auch großformatig gut ausdrucken liessen. Insgesamt ein recht gutes Programm.

          Ich habe allerdings zwei Punkte mit dem Programm.
          - Die Bedienung verlangt einem einige Geduld ab. Um die Nutzung der Hilfe kommt man nicht herum.
          - Bei vielen Generationen wird es recht schnell breit. Das liegt nicht primär am Programm selbst, sondern an der Geometrie/Mathematik der klassischen Stammbaum-Darstellung. Eigentlich ists einfach: mit jeder Generation steigt die Zahl der Kästchen um den Faktor zwei. Der Punkt betrifft den Fächer, wie den Baum.

          Starkpunkt bei Stammbaumdrucker ist für mich die Skalierbarkeit und die allgemeinen Möglichkeiten (Spasshalber einen Kurrent-Truetypefont laden und den Stammbaum in Kurrent drucken :-) ). Ich werde es weiterbenutzen und würde auch wieder kaufen.

          Ich komme nochmal auf das Breiten-Problem zurück. Aber zunächst zu TAM
          (Topographic Attribute Map) :
          Hat was Richtig coole Darstellungsvariante. Echt kreativ. Es gibt sogar eine hochwissenschaftliche Publikation dazu. Aber: es handelt sich eher um einen Demonstrator, der die in der Veröffentlichung dargestellte Idee demonstrieren soll. Will man allerdings die Darstellung verändern, z.B. die Namensdarstellung muss in den Programmcode und programmieren. In diesem Fall Javascript. Da setze ich bei den meisten Lesern des Forums jetzt nicht voraus, dass sie programmieren können, und schon gar nicht Javascript. Es bleibt nur die Hoffnung, das jemand diese Idee aufgreift und in eine anwenderfreundliche Software implementiert.

          Nochmal zum Breitenproblem: es ist wohl ein grundsätzliches Problem das sich aus der Geometrie des klassischen Stammbaums ergibt. Es dürfte schwer vollständig zu lösen sein. Ansätze zur Milderung:
          • Möglichst schmale Kästchen (eventuell durch Drehung der Schrift)
          • Verschachteln von längeren und kürzen Linien, die es wahrscheinlich in allen Ahnenforschungen gibt. Geht auf Kosten der Struktur, aber immerhin.



          Viele Grüße
          RoBe71
          Zuletzt geändert von robe71; 16.10.2023, 21:54.

          Kommentar

          • Quern0
            Benutzer
            • 12.06.2022
            • 85

            #6
            Ja und weiter?

            Bisher hat der Beitragstarter nicht auf die obigen Antworten reagiert, so daß ich meine Lösung dazu für mich behalte.
            Zuletzt geändert von Quern0; 19.10.2023, 13:53. Grund: Typo
            Mit freundlichen Grüßen

            Quern

            Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

            Kommentar

            • robe71
              Benutzer
              • 16.11.2019
              • 25

              #7
              Aus meiner Sicht gibt es da Stand jetzt kein zufriedenstellendes Weiter.
              Aus genannten Gründen: Klassischer Stammbaum neigt aus natürlichen Gründen zur Breite und TAM ist m.E. als Demonstration mit limitierten Features gedacht.


              Freue mich auf den nachvollziehbaren Beweis des Gegenteils
              Zuletzt geändert von robe71; 16.10.2023, 22:04.

              Kommentar

              • DocLange
                Benutzer
                • 06.01.2021
                • 24

                #8
                Teilstammbäume

                Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                Warum machst du keine Teilbäume? z.B jeweils von den Großeltern aus. Dann ist es jeweils nur ca. 1/4 und dürfte dann keine Probleme machen
                Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Einen Teilstammbaum konnte ich auch herausschneiden, das hat das Problem aber leider noch nicht lösen können. Der große Rest ist nämlich durch Ahnenschwund kreuz und quer miteinander verwoben. Wenn ich das auch teile, habe ich gleichnamige Vorfahren in verschiedenen Stammbäumen -- aber man erkennt nicht mehr ohne weiteres, dass es sich um dieselben Personen handelt.

                Deswegen ist mir ein weiteres Teilen nicht so ganz lieb ...

                Kommentar

                • DocLange
                  Benutzer
                  • 06.01.2021
                  • 24

                  #9
                  145m

                  Zitat von Heinz_Bonn Beitrag anzeigen
                  Guten Tag,


                  mir kommen die 145 m bei 6800 Personen etwas viel vor. Bei meinen 5600 Personen komme ich im Stammbaumdrucker auf ca. 21 m.


                  Gruß Heinz
                  Hallo Heinz,

                  145m kommen mir auch recht viel vor ... ;-)

                  Stammbaumdrucker hat gesagt, das originale PDF-Format von 200 inch entsprechend etwa 5m sei zu klein, deswegen skaliere er jetzt mit dem Faktor 1/29. Ich habe jetzt einfach gerechnet 29 x 5 = 145m.

                  Ob das genau stimmt, weiß ich nicht. Aber während beispielsweise Ahnenblatt so etwas extrem kompakt wiedergeben kann, habe ich bei Stammbaumdrucker nur eine waagerecht unheimlich in die Länge gezogene "Linie" erhalten.

                  Selbst wenn meine Rechnung oben zu einem falschen Ergebnis führt: Die Darstellung ist unglaublich breit.

                  Kommentar

                  • DocLange
                    Benutzer
                    • 06.01.2021
                    • 24

                    #10
                    Topographic Attribute Map

                    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    versuch es doch mal mit der Topographic Attribute Map:

                    Topographic Attribute Maps. Contribute to rpreiner/tam development by creating an account on GitHub.


                    Das wirft alle Personen einer lokalen Gedcom-Datei erstmal in einen Kreis, und versucht dann das ganze kreuzungsfrei anzuordnen. Man kann im Browser beliebig hineinzoomen, oder das ganze als SVG exportieren.

                    Es müssen auch nicht alle Personen der Datei miteinander verwandt sein, Ahnenschwund durch gemeinsame Vorfahren ist ebenfalls erlaubt.
                    Das werde ich mal versuchen, habe ich mir notiert!
                    Herzlichen Dank!

                    Kommentar

                    • DocLange
                      Benutzer
                      • 06.01.2021
                      • 24

                      #11
                      Zitat von robe71 Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen,

                      ich habe mit dem Stammbaumdrucker dieselbe Erfahrung. Man bekommt gute skalierbare Darstellungen heraus, die sich bei einer guten Druckerei auch großformatig gut ausdrucken liessen. Insgesamt ein recht gutes Programm.

                      Ich habe allerdings zwei Punkte mit dem Programm.
                      - Die Bedienung verlangt einem einige Geduld ab. Um die Nutzung der Hilfe kommt man nicht herum.
                      - Bei vielen Generationen wird es recht schnell breit. Das liegt nicht primär am Programm selbst, sondern an der Geometrie/Mathematik der klassischen Stammbaum-Darstellung. Eigentlich ists einfach: mit jeder Generation steigt die Zahl der Kästchen um den Faktor zwei. Der Punkt betrifft den Fächer, wie den Baum.


                      [...]


                      Viele Grüße
                      RoBe71
                      Vielen Dank -- auch für die Bemerkungen zu TAM!
                      Meine Erfahrung ist, dass Stammbaumbrucker beim all-in-one-chart zumindest deutlich später aussteigt als Ahnenblatt -- wenn überhaupt. Dafür stehen in der Ahnenblatt-Tafel die Kästchen direkt nebeneinander, beim Stammbaumdrucker ist da viel Luft. Und die Möglichkeit, eine zu sehr in die Breite gehende Tafel durch Bildung einer "Ziehharmonika" in der Breite zu reduzieren, nutzt er auch nicht.

                      Ansonsten ist die Qualität beim Stammbaumdrucker aber gut -- und ich gebe zu, ich habe mich noch nicht sehr viel mit dem Programm beschäftigt, erst wenige Stunden.

                      Kommentar

                      • DocLange
                        Benutzer
                        • 06.01.2021
                        • 24

                        #12
                        Zitat von Quern0 Beitrag anzeigen
                        Bisher hat der Beitragstarter nicht auf die obigen Antworten reagiert, so daß ich meine Lösung dazu für mich behalte.
                        Oh, tut mir leid!
                        Ich war die letzten Tage leider etwas verhindert -- und danach habe ich es auch noch zwei Tage komplett vergessen, nachzuschauen.

                        Bitte haue mich nicht zu sehr ...

                        Kommentar

                        • DocLange
                          Benutzer
                          • 06.01.2021
                          • 24

                          #13
                          Und yED?

                          Zitat von robe71 Beitrag anzeigen
                          Aus meiner Sicht gibt es da Stand jetzt kein zufriedenstellendes Weiter.
                          Aus genannten Gründen: Klassischer Stammbaum neigt aus natürlichen Gründen zur Breite und TAM ist m.E. als Demonstration mit limitierten Features gedacht.


                          Freue mich auf den nachvollziehbaren Beweis des Gegenteils
                          TAM habe ich -- weil ich nach mehreren Tagen erst jetzt Eure ganzen Antworten aufarbeite, 'tschuldigung -- noch nicht ausprobiert.

                          Ich bin aber kurz nach meiner Frage auf den Gratis-Grafikeditor yED gestoßen, der kann auch GEDCOM. Was der auf Anhieb ausgeworfen hat, sah vielversprechend aus, er kam auch mit meiner Riesendatei klar. Ich habe mich aber noch nicht genug einarbeiten können (aus demseleben Grund, wie ich hier nicht wieder aufgekreuzt bin), um zu verstehen, wie weitgehend das Ergebnis konfigurierbar ist.

                          Kommentar

                          • Basil
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2015
                            • 2420

                            #14
                            Zitat von DocLange Beitrag anzeigen
                            Ich bin aber kurz nach meiner Frage auf den Gratis-Grafikeditor yED gestoßen, der kann auch GEDCOM. Was der auf Anhieb ausgeworfen hat, sah vielversprechend aus, er kam auch mit meiner Riesendatei klar. Ich habe mich aber noch nicht genug einarbeiten können (aus demseleben Grund, wie ich hier nicht wieder aufgekreuzt bin), um zu verstehen, wie weitgehend das Ergebnis konfigurierbar ist.
                            Moin DocLange,

                            den yEd Graph Editor habe ich auch vor Kurzem mit einer GEDCOM ausprobiert. Allerdings nur mit einer kleinen Datei. Bisher erstelle ich Familiendiagramme lieber manuell (z.B. mit Inkscape), da mich die Ausgaben meines Ahnenforschungsprogramms nur enttäuschen. Kannst ja mal berichten, wie es mit yEd und deiner Riesendatei weiter geht.

                            Grüße
                            Basil
                            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                            Kommentar

                            • Konrad
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2014
                              • 167

                              #15
                              Einen Versuch wert ist sicher auch der kostenlose SVG Family-Tree Generator (
                              https://parallaxviewpoint.com/SVG-FTG/ bzw. https://parallax-viewpoint.blogspot....rator-v63.html ).

                              VG Konrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X