Thüringer Ahnen und deren Orte -Kreisfreie Stadt Eisenach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Düppel
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2011
    • 206

    #31
    Zitat von kivaas Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Da Eisenach einen Stadtteil Stockhausen hat(te), wäre das eine gute Herkunftserklärung für den Nachnamen.
    Auch Sondershausen hat einen Ortsteil Stockhausen (regional aber eher als Stocksen bekannt).
    Viele Grüße
    Düppel

    www.geneathuer.de
    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

    Kommentar

    • Lola38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 484

      #32
      mmmh verstehe und danke dir.Ich habe halt Furcht vor diesen Kosten. Komme aber mit meinen SCHLEGELs nicht weiter. Ich bin eine geborene SCHLEGEL und von daher ist mein Interesse sicher verständlich. Ich hatte sehr viel Glück mit den Nachforschungen einer Seitenlinie SCHWEIG aus dem Saarland und Idar-Oberstein und Umgebung. Mein eigentliches Anliegen, meine Familie zu finden stagniert seit einem Monat, auch, da ich noch recht neu hier bin. lg. lola38

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        #33
        hallo liebe Moorbold, ich danke Dir für Deine Info. Bis bald lola38

        Kommentar

        • bawas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.02.2012
          • 100

          #34
          FN Röhrig

          Hallo an Alle,

          Meine "Baustellen" in Eisenach sind folgende Personen:

          Röhrig, Johann Lud(e)wig
          (geb. um 1700, später Schuhmachermstr. in Coburg)

          Röhrig, Tobias
          (Advocatus in Eisenach, Vater des Oberen)

          Hoffe auf Anknüpfungspunkte, jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen!

          Viele Grüße Ingo!
          Dauersuche!
          Bachmann - Nordsachsen
          Reinboth - Mansfelder Land
          Recke - Mansfelder Land

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #35
            Hallo Ingo,

            ich habe eine Juliane Röhrig aus Ershausen, die 1708 in Mülverstedt heiratet. Ihr Vater heißt Lorenz Röhrig aus Ershausen/Eichsfeld (kath.).
            Vielleicht gibt es da eine Querverbindung?

            Juanita

            Kommentar

            • bawas
              Erfahrener Benutzer
              • 12.02.2012
              • 100

              #36
              Hallo Juanita,

              habe leider nur als Spitzenahn den genannten Röhrig, Tobias anzubieten,
              stammt aus dem Hochzeitseintrag in Coburg.
              "Meine" Röhrig sind zudem evangel., somit scheiden sie bei Dir sicherlich aus ! Ich glaube damals war das mit den Konfessionen relativ streng gehalten (um es mal vorsichtig auszudrücken)!

              Trotzdem vielen Dank für Deine Info
              Gruß Ingo
              Dauersuche!
              Bachmann - Nordsachsen
              Reinboth - Mansfelder Land
              Recke - Mansfelder Land

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #37
                Wieder einmal Pech ! Komme mit dieser Sippe einfach nicht weiter !
                Trotzdem danke für die Antwort.

                Juanita

                Kommentar

                • gewo
                  Benutzer
                  • 20.04.2007
                  • 84

                  #38
                  Habe einen Hanß (Johannes) Röhrig anzubieten, geboren etwa 1620 und verheiratet
                  1652 in Gerstungen mit Gertraud Lichtenhahn. Gestorben 1690 in Gerstungen.
                  Sie hatten drei Kinder : Balthassar, Conrad und Barbara. Barbara war ledig, Conrad ist mit einem Jahr gestorben, Balthasar war in Gerstungen verheiratet, hatte nur Mädels.
                  Woher der Hanß Röhrig kam, kann ich nicht feststellen, da unser Kirchenbuch erst 1647 anfängt.
                  Viele Grüße
                  gewo

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    #39
                    Danke, Ingo u. gewo!

                    Die ev. Röhrigs kommen nicht in Frage (denke ich), aber Gerstungen behalte ich 'mal im Auge. Es fehlt allerdings der Anknüpfungspunkt !

                    Juanita

                    Kommentar

                    • Lola38
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 484

                      #40
                      hallo lieber JAN, bin nicht sicher, ob ich mich bei dir bedankt hatte. Wenn nicht, betrachte dies als ein ganz herzliches dankeschön. lg. lola39

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        #41
                        Hallo Ihr Lieben. Ich suche die Kinder meines Urgroßvaters Joh. ELIAS SCHLEGEL *30.01.1834 in Eisenach +21.03.1907 in Eisenach. Er war Kreisgerichtsbote und 00 mit Sophie Charlotte Siegmunde Ranitzsch aus Buttstädt. lg. lola38

                        Kommentar

                        • gewo
                          Benutzer
                          • 20.04.2007
                          • 84

                          #42
                          Nachkommen von Johann Elias Schleger

                          Hallo Lola 38,
                          Johann Elias Schlegel ist in Gerstungen gestorben gemäß Kirchenbuch, nicht in Eisenach.
                          Er war hier Amtsgerichtsdiener. Seine Frau ist am 26.10.1919 auch in Gerstungen gestorben.
                          Ich habe sieben Kinder in meiner Datei:
                          Karl Emil geboren 01.08.1858 in Buttstädt, verheiratet mit Auguste Magdalene Hofmann am 03.02.1884 in Gerstungen, 1 Kind ist mit 2 Jahren verstorben, sonst keine Daten, vermute weggezogen.
                          David Schlegel geboren am 19.01.1862 mehr habe ich darüber nicht
                          Friedrich Wilhelm geboren am 03.08.1683 in Eisenach, Heirat am 31.10.1886 in Gerstungen
                          eine Luise Schweig
                          Gustav geboren am 12.04.1871 kene weiteren Angaben
                          Hermann geboren am 01.05.1872 in Gerstungen, keine weiteren Angaben
                          Karl Emil geboren am 25.09.1875 in Gerstungen, keine weiteren Angaben
                          Elise Johanna geboren am 18.04.1877 in Gerstungen, verheiratet am 25.10.1896 in Gerstungen mit Ernst Georg Herbach, sie hatten 5 Kinder

                          Kommentar

                          • Lola38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 484

                            #43
                            Hallo lieber GEWO habe erst heute deine nachricht gelesen und danke dir sehr herzlich für deine übermittlung. Weisst du zufällig auch die kinder von Schlegel (Schlägel) Joh. Nikolaus 1794 Sonneborn und Dorothea Deubner 1797 Eisenach? lg. lola38

                            Kommentar

                            • Lola38
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 484

                              #44
                              Hallo lieber GEWO, habe deine daten durchgesehen und habe eine berichtigung bei Friedrich Wilhelm. Er ist nicht 1683 geboren sondern 1863.
                              Zu Karl Emil habe ich die frage, warum ein ehepaar zwei seiner kinder mit dem gleichen namen versieht, wenn das erste kind sogar geheiratet hat und sogar ein eigenes kind hatte? Allerdings war die heirat von Elias und Sophie am 06.10.1859 und der erste Karl Emil wurde bereits am o1.08.1858 geboren.
                              Du sprichst von Schlegels in deiner datei. Bist du mit dieser linie involviert?
                              Danke dir nochmal lg. lola38
                              Zuletzt geändert von Lola38; 20.08.2013, 18:19. Grund: ungenügende erklärung

                              Kommentar

                              • gewo
                                Benutzer
                                • 20.04.2007
                                • 84

                                #45
                                Nachkommen Johann Elias Schlegel

                                Hallo Lola, es ist mir ein Zahlendreher passiert.
                                Mit Schlegel bin ich nicht verwandt, ich versuche nur, die Personen, die in Gerstungen gewohnt haben, zu erfassen. Deshalb habe ich die Daten zusammengetragen.
                                zu 2 mal Karl Emil: Es kommt vor, daß in einer Ehe zwei Kinder die gleichen Namen hatten, dann wurde einer Emil gerufen und der andere Karl und somit war der Unterschied gegeben.
                                Wie ich geschrieben habe, kann ich nur die Nachkommen von Elise Johanna Schlegel
                                aufführen, mehr habe ich nicht - eine Enkelin war meine Schulkammeradin.
                                Viele Grüße
                                Gewo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X