Johann Hinrich Beermann und Anna Maria Mell (vll Mills) aus dem Kirchspiel Quickborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Jorrit
    Benutzer
    • 29.05.2017
    • 90

    Johann Hinrich Beermann und Anna Maria Mell (vll Mills) aus dem Kirchspiel Quickborn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1785-
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchspiele Quickborn und Bergstedt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.ahnenforschung-in-storman.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich suche zur Zeit nach dem Ehepaar Johann Hinrich Behrmann und Anna Maria geb. Mell (vermutlich vom englischen Mills abgewandelt). Die Namen habe ich aus dem Taufeintrag ihrer Tochter Anna Magdalena vom 3.2.1828 in Quickborn.

    Dort steht für die Herkunft der Eltern Tangstedter Heide. Ich habe daraufhin auf der Seite www.ahnenforschung-in-storman.de einen Heiratseintrag für das oben genannte Paar am 26.11.1824 in der Tangstedter Heide gefunden, der passen würde.

    Da die Ehefrau dort aber Mills (Vorfahren aus Großbritannien) heißt und die Mutter Agneta Mills aus Wilstedt ist während eine Taufpatin aus obigem Eintrag eine Agneta Mell aus Glashütte ist.

    Meines Erachtens passt soviel zusammen und sind einige Ungereimtheiten in Kirchenbüchern nicht ungewöhnlich, so dass ich glaube hier eine richtige Verbindung herzustellen.

    Um sicher zu gehen suche ich nun nach einem Sterbe- und Taufeintrag des Johann Hinrich Behrmann (* um 1785) und insbesondere einem Sterbeeintrag der Anna Maria geb. Mell (* um 1799) der die Daten bestätigen könnte. Ich vermute dabei, dass sich all diese Einträge im Kirchspiel Quickborn finden lassen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Solltet ihr jemanden davon in eurem Stammbaum haben oder einem solchen Sterbeeintrag über den Weg laufen würde ich mich sehr freuen!

    Beste Grüße

    Jorrit
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1968

    #2
    Hallo Jorrit,

    leider habe ich bis jetzt keinen Tauf- und Sterbeeintrag finden können.

    Was ich gefunden habe: Einen Taufeintrag eines weiteren Kindes der Behrmann (Beermann) oo Mills Eltern.

    Johann Hinrich Beermann *30.6.1825 T. Harksheide. Einer der Paten war Johann Hinrich Mill aus Glashütte.
    Ich denke, es ist der Mann von Agneta Re(h)ders und Vater von Anna Maria Mills.

    Agneta Rehders kam ja aus Wilstedt, ein Ortsteil von Tangstedt in Storman (nicht Tangstedt bei Pinneberg) und Johann Hinrich Mills aus Tangstedter Heide auch Tangstedt. Tangstedt gehörte zu der Zeit zu Hamburg, daher zur Kirche Bergstedt. Aus Tangstedter Heide wurde dann irgendwann Glashütte, was inzwischen zu Norderstedt gehört.

    VG Pat

    Kommentar

    • Jorrit
      Benutzer
      • 29.05.2017
      • 90

      #3
      Danke dir! Das scheint meine Annahme ja zu bestätigen. Vielleicht kannst du mir ja einen Screenshot zukommen lassen. Weiterhin freue ich mich natürlich solltest du oder irgendjemand auf einen Sterbeeintrag stoßen. Nochmals tausend dank!

      Nachtrag: Ich habe jetzt auch noch einen Eintrag in der Volkszählung gefunden, der das ganze denke ich endgültig bestätigt. Dort ist für das Geburtsjahr für Johann Hinrich Behrmann 1779 angegeben. ( https://www.danishfamilysearch.com/cid3421589 )

      Beste Grüße

      Jorrit
      Zuletzt ge?ndert von Jorrit; 05.01.2018, 23:59.

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 1968

        #4
        Hallo Jorrit,

        1779 ist ein Taufeintrag für Johann Hinrich Behrmann zu finden.

        Mail an dich ist los.

        VG Pat
        Zuletzt ge?ndert von Pat10; 06.01.2018, 13:49.

        Kommentar

        • Jorrit
          Benutzer
          • 29.05.2017
          • 90

          #5
          Nochmals tausend Dank! (Siehe Mail)

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1968

            #6
            Hallo Jorrit,

            immer gern wieder.

            VG Pat

            Kommentar

            • Lanzarote Fan
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2016
              • 546

              #7
              Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
              Hallo Jorrit,

              1779 ist ein Taufeintrag für Johann Hinrich Behrmann zu finden.

              Mail an dich ist los.

              VG Pat



              wenn das Taufe 9.9.1779 Quickborn ist, dann haben die Eltern dazu am 2.4.1777 in Quickborn geheiratet.
              Viele Grüße
              Silke

              ****
              Ständige Suche:
              Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

              Kommentar

              • Lanzarote Fan
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2016
                • 546

                #8
                Zitat von Jorrit Beitrag anzeigen

                Lange Rede kurzer Sinn: Solltet ihr jemanden davon in eurem Stammbaum haben oder einem solchen Sterbeeintrag über den Weg laufen würde ich mich sehr freuen!

                Beste Grüße

                Jorrit

                Wenn Du noch bis ca. 1700 zurück kommst, dann habe ich evtl. passende Behrmanns und Bucks für Dich.
                oo2.4.1777 Quickborn: Timm Behrmann V:Timm B., mit Anna Elsabe Buck V: Jochim Buck
                ~9.9.1779 Johann Hinrich Behrmann V: Timm B. M: Elsabe Bucks
                Viele Grüße
                Silke

                ****
                Ständige Suche:
                Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                Kommentar

                Lädt...
                X