Probleme beim Programm: Familienstammbaum 7,5 FTW -von Febr. 2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    Probleme beim Programm: Familienstammbaum 7,5 FTW -von Febr. 2000

    Hallo zusammen! Bin zum 1. Mal bei Euch dabei, forsche allerdings seit 20 Jahren. Habe mit "7,5" angefangen und die Einträge zu "Mozart" gelöscht. Dann meine eigenen Daten eingepflegt. Nun kann ich das Programm, welches auf der Festplatte mit genügend Speicherplatz liegt, nicht mehr bearbeiten. Bei Einfügen Bild/Objekt erscheint:

    Beim Speichern auf Diskette ist eine Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie, ob auf der Diskette Speicherplatz verfügbar ist, ob sie formatiert ist und das Laufwerk verriegelt ist. Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Schließen Sie andere Windows-Anwendungen und wiederholen Sie den Vorgang.
    Möchte auch gerne eine neue Verson von 7,5 installieren, habe aber keine Ahnung, wie ich dann meine Datei einfüge und ob diese konvertible ist. Der Aufbau in den neuen Programmen ist anders als bei 7,5.

    Würde mich über jede Art von Hilfe freuen.
    Gruß Ben
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    #2
    Familienstammbaum 7,5 FTW

    Hallo zusammen,
    arbeite seit Nov. 2000 mit dem Programm Familienstammbaum 7,5. Kann jetzt nicht mehr Bilder/Dokumente vom Bild/Objekt in das Programm einfügen. Fehlermeldung: Beim Schreiben auf Diskette ist ein Fehler aufgetreten. Kein Speicherplatz mehr vorhanden.
    Das Programm war nie auf Diskette sondern auf CD. Die CD wurde damals auf die Festplatte geladen und ich kann auch ohne die CD einzulegen, mit dem Programm arbeiten. Speicherplatz auf der Festplatte ist genügend vorhanden. Kennt jemand das Problem?
    Möchte gerne eine neue Version nach 7,5 benutzen. Wie geht das?
    Im Internet habe ich mir Folgeprogramme angesehen, die aber vom Aufbau anders gegliedert sind. Ist 7,5 damit konvertible?
    Komme alleine nicht zurecht und würde dankend Rat annehmen.
    Viele Grüße Ben

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #3
      Hallo Ben,

      wie groß ist denn die Ahnendatei, die vom Programm erzeugt wurde?

      Vermutlich hat die Datei inzwischen eine Größe erreicht, mit der das (alte) Programm nicht mehr umgehen kann, vgl. dazu z.B. den Thread Probleme mit Familienstammbaum. Da hilft es dann auch nicht, wenn eigentlich noch genügend Speicherplatz (Arbeitsspeicher, Festplatte) auf dem Rechner vorhanden ist - das Programm "verschluckt" sich dann trotzdem an der zu großen Datei.

      Den Umstieg auf ein anderes Programm müsste man testen. Im GenWiki wird von einem fehlerhaften Gedcom-Export berichtet. ("Experimente" natürlich immer nur mit einer Sicherungskopie durchführen.)

      Eine kleine Genealogieprogramm-Übersicht gibt es in unseren Programmumfragen:

      Dort finden sich bestimmt ein paar Testversionen oder Freeware-Programme (z.B. Ahnenblatt, PAF, Familienbande, ...) mit denen man ausprobieren kann, ob die Daten aus Familienstammbaum korrekt übernommen werden (bzw. welche Daten fehlen/verloren gehen). Man wird aber davon ausgehen müssen, dass die Bilder/Dokumente erneut manuell einzufügen sind. (Kann natürlich sein, dass Nachfolgeversionen von Familienstammbaum beim Import auch die Bilder übernehmen - ich kenne die Software selbst nicht. Ich beziehe mich damit nur auf den Gedcom-Import/-Export allgemein, nicht auf den Export/Import im programmeigenen Format.)

      Zum Programm Familienstammbaum gibt es übrigens auch eine eigene Mailingliste:


      Schöne Grüße,
      Christian

      Kommentar

      • Ben
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2013
        • 184

        #4
        Hallo Christian,
        vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben Recht in der Annahme, dass mein Programm vermutlich nur eine bestimmte Größe zulässt. Die Datei ist 2.097.087 KB groß. Vielleicht war sie vor 20 Jahren nur für diese Maximalgröße ausgelegt.
        Habe mir im Forum sämtliche Hinweise zu Programmen angesehen und man dendierte zu AGES. Ob ich da meinen Familienstammbaum einfügen kann, dies auch noch mit meinen dürftigen PC-Kenntnissen, ist fraglich.
        Ganz wichtig war es für mich, dass Familienstammbaum eine eigene Mailrangliste hat.
        Werde gleich nachsehen, ob ich da eine Mailadresse finde und ich mir auf diesem Weg eine Folgeversion kaufen kann.
        Wenn ich gar nicht weiter komme, kann ich mich dann nochmal bei Ihnen melden?

        Vielen Dank für "Ben".

        Ganz viele Grüße von Ben.

        Kommentar

        Lädt...
        X