Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred51
    Benutzer
    • 16.12.2013
    • 7

    Paris

    Liebe Kollegen
    Gibt es hier jemanden, der helfen kann aus Paris auch eine Antwort zu bekommen? Ich habe bei der Stadtverwaltung angefragt nach einer möglicherweise in Paris verstorbenen aber da ich nicht französisch kann und die Google-Übersetzung denen vielleicht zu schlecht war habe ich nicht mal eine Antwort bekommen!
    Vielen Dank
    Alfred
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Paris

    Lieber Kollege Alfred,

    Erstens sollte man wissen was und wann Du suchst. Evtl. ist es ja online. Die meisten französischen Départementalarchive sind online, wenigsten zum Teil.
    Wenn ich Deine e-mail Adresse hätte könnte ich dir einen zweisprachigen Brief als Model für Deine Anfrage schicken. Ist eigentlich gedacht für Franzosen die in Deutschland suchen aber umgekehrt funktioniert es auch.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • Alfred51
      Benutzer
      • 16.12.2013
      • 7

      #3
      Nittinger in Paris

      Lieber Kollege Hans

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich suche eine Sängerin namens Irma Nittinger, die so um 1900 in Paris lebte und vielleicht da gestorben ist.
      Sie war zwischen 1866 und mindestens 1881 sehr aktiv, u.a. in Graz, Wien, Prag, Pressburg, Frankfurt ...
      Leider weiß ich keine Geburtsdaten. Ich habe schon sehr viele Informationen über ihre Auftritte. Auch aus dem Archiv Budapest habe ich Dokumente durch einen Forumsmitarbeiter bekommen.
      Wie gesagt, wichtig ist mir ihr Geburtsdatum und das Sterbedatum.
      In den 1880er Jahren hat sie den Komponisten Franz Behr geheiratet aber auch dieses Datum weiß ich leider nicht.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo ich vermute mal sie wurde neben ihrem Ehemann Franz Behr bestattet.
        Dessen Bestattungsort würde ich suchen.

        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 474

          #5
          Paris

          Hallo Alfred,

          Ohne Kenntnisse von Daten ist das sehr, sehr schwierig. Die Akten vom état civil sind online bis 1902, wenn ich nicht irre. Die sogenannten TD zehnjährige Listen sind gegliedert nach Arrondissement und davon gibt es 20. Du müsstest also alle 20 Arrondissements abklappern und das drei mal. Dann kommt noch dazu ist sie überhaupt in Paris gestorben? Deshalb bekommst Du Auch keine Antwort, die haben nicht so viel Personal für so eine Suche.
          Versuche ein Datum Heirat, Geburt und Ort raus zu bekommen, dann hast Du eine Chance.

          Amicalement!
          Hans

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            der Franz Behr soll in Lübtheen, Mecklenburg geboren und in Dresden gestorben sein.
            In einem ungarischen Nachschlagewerk fand ich den Eintrag Karoly-Nittinger, Irma. Was heißt das denn nun wieder?

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            Lädt...
            X