Tod im Ausland/Urlaub - Sterbeurkunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galahad
    Neuer Benutzer
    • 30.01.2024
    • 2

    Tod im Ausland/Urlaub - Sterbeurkunde?

    Zum Gruße allerseits.


    Ich konnte auf die Schnelle keine solch bereits gestellte Frage im Forum finden, daher eröffne ich mal das neue Thema. Falls ich zu blind war, könnte ein Moderator vielleicht die Themen zusammenfügen.


    Ein Großonkel von mir verstarb 1983 im Urlaub auf Mallorca. Beerdigt wurde er hier in Deutschland. Wo müsste ich mich nach einer Sterbeurkunde schlau machen? Wird bzw. wurde nach einer Rückführung des Leichnams eine separate Sterbeurkunde angefertigt oder wurde eine Kopie des Originals aus Mallorca an die hiesigen Ämter/Behörden übergeben?


    Gruß,


    G.
  • salbeitee
    Benutzer
    • 10.10.2018
    • 56

    #2
    Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
    Zum Gruße allerseits.


    Ich konnte auf die Schnelle keine solch bereits gestellte Frage im Forum finden, daher eröffne ich mal das neue Thema. Falls ich zu blind war, könnte ein Moderator vielleicht die Themen zusammenfügen.


    Ein Großonkel von mir verstarb 1983 im Urlaub auf Mallorca. Beerdigt wurde er hier in Deutschland. Wo müsste ich mich nach einer Sterbeurkunde schlau machen? Wird bzw. wurde nach einer Rückführung des Leichnams eine separate Sterbeurkunde angefertigt oder wurde eine Kopie des Originals aus Mallorca an die hiesigen Ämter/Behörden übergeben?


    Gruß,


    G.

    Vielleicht hilft dir das hier weiter:


    Vermissten- und Todesfälle Vermisstenfälle Konsularbeamtinnen und- beamte beraten Angehörigen von Vermissten über Möglichkeiten weiterer Nachforschungen. Die deutschen Auslandsvertretungen können…

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 242

      #3
      Hallo Galahad

      Für die Beurkundung von im Ausland verstorbenen Deutschen zu der Zeit ist/war meines Wissens das Standesamt Berlin 1 (West) zuständig.
      Zumindest ist dort auch der Tod meines 1975 ebenfalls auf Reisen verstorbenen Urgroßvaters eingetragen. (Anders als in dem salbeitee angegebenen link geschildert ist das so, obwohl er einen festen Meldewohnsitz in einer anderen deutschen Stadt hatte. Dort wurde nur eine Randnotiz beim Geburtseintrag gemacht).
      Zuletzt geändert von katla; 05.03.2024, 20:18.
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • Galahad
        Neuer Benutzer
        • 30.01.2024
        • 2

        #4
        Ich danke euch beiden für eure Antworten! Tatsächlich liest sich die von @salbeitee verlinkte Seite als Hilfe für "aktuelle" Todesfälle im Ausland - zumindest au den ersten Blick. Dann werde ich auf jeden Fall mal das Standesamt in Berlin anschreiben. Das Ergebnis werde ich hier kundtun für User mit gleichem Anliegen.


        Gruß,
        G.

        Kommentar

        Lädt...
        X