Kreis Tilsit-Ragnit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ivanhoe1288
    Benutzer
    • 13.01.2019
    • 26

    Kreis Tilsit-Ragnit

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einige Dokumente und Fotos aus der NS-Zeit einer Familie aus Trappönen, Angerwiese bez. Tilsit-Ragnit.

    Jetzt habe ich im Netz schon einige Vereine bez. Seiten gefunden die sich mit dem Thema der Vertriebenen befassen.

    Vielleicht hat jemand eine Referenz, denn ich würde das Material wie Taufscheine, Katastereintrag, Antrag auf Entschädigung etc. gerne als Kopie zu Verfügung stellen für Interessierte, falls so etwas überhaupt von Interesse ist.

    Viele Dank für Eure Anregungen.
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1030

    #2
    Zitat von Ivanhoe1288 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe hier einige Dokumente und Fotos aus der NS-Zeit einer Familie aus Trappönen, Angerwiese bez. Tilsit-Ragnit.

    Jetzt habe ich im Netz schon einige Vereine bez. Seiten gefunden die sich mit dem Thema der Vertriebenen befassen.

    Vielleicht hat jemand eine Referenz, denn ich würde das Material wie Taufscheine, Katastereintrag, Antrag auf Entschädigung etc. gerne als Kopie zu Verfügung stellen für Interessierte, falls so etwas überhaupt von Interesse ist.

    Viele Dank für Eure Anregungen.

    Moin,


    alte Dokumente, Bilder usw. sind immer interessant. Magst mal zeigen?
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Ivanhoe1288
      Benutzer
      • 13.01.2019
      • 26

      #3
      Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
      Moin,


      alte Dokumente, Bilder usw. sind immer interessant. Magst mal zeigen?
      Wenn ich das Konvolut Katalogisiert habe, sicher.
      Ist aber nicht wirklich was besonders, mehr für Ahnenforscher vielleicht.
      Die Bilder sind "nur" Familienbilder, leider keine Ortschaft etc.
      Das Wachssiegel der "Bank der Ostpreußischen Landschaft" dürfte wohl schon seltener sein.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4365

        #4
        Hallo,

        da es in Deutschland denke ich keine Datenbank für Familienfotos und -dokumente gibt (in den USA gibt es wenigstens DeadFred für Familienfotos), würde sich hier ggf. ein Hochladen bei z.B. archive.org, Flickr, und Google Fotos anbieten - solange die Familiennamen und -orte genannt sind, können das Interessierte dann auch finden.
        Bei den Dokumenten würde ich bloß aufpassen, dass alle genannten in den letzten 110 Jahren geborenen Personen auch schon verstorben sind, nur um dich rechtlich abzusichern.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Ivanhoe1288
          Benutzer
          • 13.01.2019
          • 26

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen

          Bei den Dokumenten würde ich bloß aufpassen, dass alle genannten in den letzten 110 Jahren geborenen Personen auch schon verstorben sind, nur um dich rechtlich abzusichern.
          Hallo Michael,
          vielen Dank für den Hinweis und der Idee.
          Eventuell schreibe ich halt auch mal einen dieser Heimat Vereine an.

          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X