Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2157

    Wie wär's mit: unzählige Male ausgetrunken?
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      Heute musste ich doch ein wenig feixen, wie herrlich politisch unkorrekt man doch in früheren Zeiten gewesen ist. Aus einer Seelenliste der berühmten Gemeinde Möhra (das Stammdörfchen der Luther-Familie) des 17.Jahrhunderts. Ich kannte schon einige andere Seelenlisten aus der Gegend und wusste von daher, dass die beauftragten Pfarrer auch Angaben zum Lese/Schreibvermögen in der Liste machen mussten. Da steht dann z.B. ganz lapidar : kann l(esen), kann s(chreiben) oder "kennet die Buchstaben". In Möhra treibt es der Pfarrer noch präziser. Er definiert in langen Listen das Lese- und Schreibverständnis über das Verständnis des Katechismus in vier Stufen.
      Die dritte Stufe wird bezeichnet "die die Worte des Katechismus nicht gäntzlich innehaben aber doch lesen können"
      Und nun Stufe 4 "die gar Schwachsinnigen und Unvermögenden"

      Für 1660 finde ich die fein abgestufte Gliederung des Lese-Schreibverständnisses bemerkenswert.
      In den Ernestinischen Fürstentümern wurde die allgemeine und obligatorische Schulpflicht bereits 1632 eingeführt.

      Die Bildauschnitte stammen aus den Kirchenbüchern Möhra und werden durch Archion veröffentlicht.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von viktor; 01.07.2020, 15:39.

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        Sag ich doch: Früher waren wir alle dick oder doof. Heute haben alle 'ne "Krankheit".
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2844

          Hallo zusammen,

          dies habe ich heute zufällig entdeckt:

          Walstedde St. Lambertus: Status Animarum/Abschrift
          Henricus Budde ex Borussia cath., 25, Theodoru Stappel ex Borussia cath., 19 [AS_005]
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...SAA_WalL/?pg=6

          Vielleicht fühlen sich dadurch Anhänger der einen oder der anderen Borussia angesprochen; welche von den beiden auch immer „die wahre Borussia“ ist.

          Das Wort Borussia steht bekanntlich „neulateinisch“ für Preußen.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2157

            Wie wär's mit Borussia Hannover? Immerhin sorgenvolle 125 Jahre alt....
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2334

              Ob Corona oder Ahnen...

              .. passt gut auf euch auf, nicht das euch das wird widerfahren:

              Der Stammbaum
              Herr Kreitlein ging vor Jahren schon mit fünfundsechzig in Pension. Aus Langeweile sah er drum sich bald nach einem Hobby um. Hierbei geriet er irgendwie an seine Ahnengalerie. Das war was wirklich Interessantes, was völlig Neues, Unbekanntes. Und er beschloss sogleich, deswegen sich einen Stammbaum zuzulegen: Er stöberte in Stadtarchiven, in Chroniken, in alten Briefen. Nahm sich bei manchem Dorfpastor die dicken Kirchenbücher vor. Und drang bei der Gelegenheit weit, weit in die Vergangenheit. Er fand zwei Schneider, einen Wirt, vier Bauern, einen Schweinehirten einen Küster, Müller, Bäcker, drei Schmiede, einen Schieferdecker. Dann einen fürstlichen Lakaien, ein Postillion war auch dabei, ein Vorfahr war sogar Minister, zwei and’ re lebten als Magister. Dann gab es ein paar Grenadiere, zwei Musikanten, drei Barbiere, vier Metzger, und, im blinden Eifer, fand er auch noch ́nen Scherenschleifer.
              Es war ein Baum mit vielen Zweigen, von Nebentrieben ganz zu schweigen. Herr Kreitlein brauchte viel Papier, viel Tinte und Geduld dafür. Er kam bis fünfzehnhundertneun. Doch dann schien es vorbei zu sein, denn hier versiegten alle Quellen: Es war kein Ahn mehr festzustellen. Drauf stieg Herr Kreitiein in den Zug, der ihn ins ferne Hamburg trug zu Dr. Dr. Dusterwald, der als ein Fachexperte galt. Er bat ihn in bewegten Worten des Stammbaums Wurzelpfahl zu Orten, beziehungsweise jenen Mann, mit dem die Reihe einst begann. Der Doktor lächelte jovial: „Verehrter, nun, dann geh' n Sie mal in unseren weltbekannten Zoo, gleich vorne, in Abteilung zwo!" Herr Kreitlein fand dies sonderbar! Doch weil er schon in Hamburg war, begab er sich am gleichen Tag zu Hagenbeck. - Ihn traf der Schlag! Da saß in seiner Käfig-Villa ein Affe, nämlich ein Gorilla. Er blickte traurig und verwundert in unser zwanzigstes Jahrhundert, fing Läuse und verschlang Bananen.- Herr Kreitlein forscht nicht mehr Ahnen.

              leider von einem unbekannter Autor (https://sudetendeutsche-familienforscher.de/wp-content/uploads/2013/03/SFF-2003-Band-XI-Heft-1.pdf)

              Man findet doch manchmal auch ein paar süße Texte (auch wenn die eigentliche Suche ins leere läuft)zu dem(n) Thema(en) .... und nicht nur Ahnen. Einen schönen guten Morgen!
              Zuletzt geändert von fajo; 27.07.2020, 06:10.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                Fajo, einfach herrlich!! !


                Juanita

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  Da hat doch auf der linken Seite ganz unten jemand noch einen fiesen Kommentar nachgeschoben:




                  1. "doch den Verstorbenen soll man alles guths nachreden"

                  Jahre später mit anderer Schrift:

                  2. "so sollte wohl der Mesner hier das Maul gehalten haben"

                  Unfassbar, das die so "katholischen" und honorigen Mesner sich gegenseitig in die Suppe spucken.

                  Gruß
                  Astrid

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    Vornamen in Berlin
                    Diese Babynamen tragen Kinder in Berlin: Diese Statistik zeigt die seltensten Kindernamen und wir haben die lustigsten ausgesucht.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5527

                      Diese Namen sind nicht nur eine Respektlosigkeit den armen Kindern gegenüber, sondern verbauen den Trägern jegliche berufliche Zukunft. Außer natürlich im Trash-TV. In Köpenick waren Eltern wenigstens so offen und ehrlich, ihre Tochter "Asi" zu nennen. Wäre man von alleine kaum drauf gekommen.... 🙈
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2157

                        In Pankow hat demnach seiner Tochter den Namen "Tinkabell" gegeben. Wo habe ich so einen Namen noch kürzlich gelesen......

                        Und im Bezirk Tempelhof-Schöneberg hat jemand seiner Tochter den Namen "Porsche-Cheyenne" verpasst. Die Betreffenden sollte man auf dem betreffenden Gefährt zum Mond schießen.
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3028

                          Wer genehmigt denn so einen Mist? Bin gerade sprachlos...
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2334

                            Guten Morgen!
                            @Juanita, ich fand die Beschreibung des "Ahnenvirus" einfach süß und vor allem aber "auf mich ganz persönlich bezogen" vortrefflich beschrieben.......
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1695

                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Diese Namen sind nicht nur eine Respektlosigkeit den armen Kindern gegenüber, sondern verbauen den Trägern jegliche berufliche Zukunft. Außer natürlich im Trash-TV. In Köpenick waren Eltern wenigstens so offen und ehrlich, ihre Tochter "Asi" zu nennen. Wäre man von alleine kaum drauf gekommen.... ��
                              Grundsätzlich gebe ich dir Recht, manche Eltern sind halt schon mit Trash-TV aufgewachsen (viele sogenannte Promis von Schauspieler bis Fußballer machen es auch noch vor).

                              Aber beim Durchblick der Namen sind mir auch sehr viele normale untergekommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass in Deutschland jeder vierte Bürger Migrationshintergrund hat (in meiner eigenen erweiterten Familie etliche).
                              Ob es einem gefällt oder nicht, das Rad lässt sich nicht zurückdrehen und wir müssen uns daran gewöhnen.
                              Und Namen wie "Olympia" sind gewöhnlich in Griechenland, oder "German" in der Spanisch-sprechenden Welt (heißt einfach Hermann) oder "Elvis" im türkischen Raum.
                              Das würde ich nicht mit Cheyenne-Porsche oder Justin-Dustin in einen Topf werfen.

                              VG
                              Bienenkönigin
                              Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 28.07.2020, 07:43.
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • GiselaR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2006
                                • 2176

                                Nochmal zu den Vornamen:
                                Ja, da stimme ich im Großen Ganzen den Vorrednern absolut zu.

                                Mann muss aber einige Ausnahmen zur Kenntnis nehmen:

                                - Einige Namen sind in anderen Sprachräumen ganz normale Vornamen, und dort noch nichtmal Moderscheinungen (Bsp. hier: Manolo, Dragana und noch einige)

                                - religiöse Vornamen muss man einfach respektieren, egal ob aus Bayern oder anderswoher (Beispiel hier: Bonifazius)
                                Einer der beliebtesten Fernsehkommissare der letzten 20 Jahre (oder so) heiß mit Vornamen Korbinian (wer weiß es?). Passte halt zum Lokalkolorit.

                                Ich weiß nicht, ob das der/mjenigen, der/die die Liste zusammen gestellt hat, bewusst war. (war wohl auch nicht der Grundgedanke)

                                Von den Namen, die nicht unter derartige Kategorien fallen, halte ich viele tatsächlich für eine Respektlosigkeit gegenüber den Kindern, das hat Consanguineus m.E. gut ausgedrückt. Ich will diese hier nicht als Beispiele anführen, denn hinter jedem dieser VN steht ja ein realer kleiner Mensch.
                                Grüße
                                Gisela
                                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X