Kurioses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    Wenn aus der Mücke ein Elefant wird

    Hallo, hier mal ein Geografie-Fall

    Der Ahnherr ist tatsächlich geboren in Neuhausen an der Erms. (in Schwaben)
    Ein Genealoge, der sich nicht um Details schert, machte daraus Neuhausen an der Enns.
    Der kleine Fehler hat weitreichende Folgen, weil der Computer "mitdenkt":
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 26.07.2017, 13:37.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Peter Riedl
      Benutzer
      • 22.05.2017
      • 55

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hallo, hier mal ein Geografie-Fall

      Der Ahnherr ist tatsächlich geboren in Neuhausen an der Erms. (in Schwaben)
      Ein Genealoge, der sich nicht um Details schert, machte daraus Neuhausen an der Enns.
      Der kleine Fehler hat weitreichende Folgen, weil der Computer "mitdenkt":
      Ich habe heute herausgefunden, dass sogar im Stadtarchiv Nürnberg was falsch eingetragen ist. Ein Vorfahre von mir wurde in Neuenkirchen in Westfalen geboren und ist dann nach Nürnberg umgezogen. Die haben daraus aber ein Neunkirchen gemacht, ohne weitere Angabe, um welches Neunkirchen es sich handeln soll. Der eine Buchstabe macht aber viel aus, da es gleich mehrere Neunkirchen in Bayern gibt und einige weitere in halb Deutschland. Die Originalurkunde habe ich noch nicht gesehen. Ich war nur auf der Online-Liste der Dokumente unterwegs, bei denen die wichtigsten Angaben in normaler Schrift dabeistehen, aber kein Bild des Originaldokuments einsehbar ist. Die werde ich aber anfordern. Ich könnte mir vorstellen, dass die einfach vom Neunkirchen im Landkreis Nürnberger Land ausgegangen sind und nicht damit gerechnet haben, dass es in NRW noch ein Neuenkirchen geben könnte. Das eine "e" könnte dann einfach überlesen oder als Fehler angesehen worden sein. Dass es sich aber um Das Neuenkirchen in NRW handelt, weiß ich 100%ig. Da habe ich unzählige Dokumente. Auf myheritage sind mir schon drei verschiedene Neuenkirchen aufgefallen, die bei Personen eingetragen sind, die aus Neuenkirchen in Westfalen stammen (ich habe da hunderte Personen aus diesem Ort in meinem Stammbaum). Da haben also gleich mehrere myheritage-Benutzer Fehler gemacht und voneinander abgekupfert.
      Zuletzt ge?ndert von Peter Riedl; 27.07.2017, 18:19.

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        Hallo,

        unter: Stiftungen für das Waisenhaus

        "2. Johann Friedrich Hübner-Brückner, Kaufmann in Chemnitz, und dessen Ehefrau. (Clara- und Friedrich-Stiftung) Stiftung vom 6. Januar 1839.
        Stiftungskapital: 600 M. Den Waisenkindern ist am 14. Juni und am 2. August (Geburtstage der Hübner'schen Kinder) beim Mittagessen Kuchen und ein Glas Wein zu verabreichen. Dabei sollen sie mit herzlichen Worten zum Guten ermahnt und darauf hingewiesen werden, daß sie obige Gabe guten Kindern verdanken. Der Name der Stifter soll dabei nicht genannt werden. Acta Cap. III Sect. VI. Nr. 14."

        Kinder, Kinder, nach dieser Dröhnung aber ab zur Mittagsruhe und kostenloser Karussellfahrt mit dem Bett!
        Vorsicht, Küchendienst könnte nun zu einem Scherbenhaufen oder eher Dellen im Essgeschirr führen!

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Chrikrü
          Neuer Benutzer
          • 03.08.2017
          • 3

          Hallo Artsch,

          Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
          Hallo,

          unter: Stiftungen für das Waisenhaus

          "2. Johann Friedrich Hübner-Brückner, Kaufmann in Chemnitz, und dessen Ehefrau. (Clara- und Friedrich-Stiftung) ...
          auf welches Waisenhaus bezieht sich das denn? Und woher hast Du dieses Zitat?
          Besagte Hübners sind nämlich Verwandte von mir.

          Viele Grüße,

          Christian

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            Zitat von Chrikrü Beitrag anzeigen
            Hallo Artsch,

            auf welches Waisenhaus bezieht sich das denn? Und woher hast Du dieses Zitat?
            Besagte Hübners sind nämlich Verwandte von mir.

            Viele Grüße,
            Christian
            Hallo Christian,

            Willkommen in unserem Forum!
            Das ist toll, daß das Stifter-Ehepaar zuordbar ist.

            1834 hatte Chemnitz 21137 Einwohner, da könnte es das einzige Waisenhaus gewesen sein, denn eine nähere Bezeichnung ist nicht angegeben.

            Das Zitat findest du bei Slub Dresden unter: Adressbuch der Fabrik - und Handelsstadt Chemnitz. Da wählst Du den Band 1899 aus.
            In diesem sind fast am Ende des Bandes auf den Seiten (1270 ff) - 150, 151, 153 (2 Einträge), 154, 155, 157 und 161 weitere Einträge zu Hübner. Zum Teil sind genealogische Daten genannt. Betreffender Eintrag steht auf Seite (1279) - 159 (2 Einträge).
            Bestimmt habe ich Hübner-Einträge auch übersehen.

            Für andere in Chemnitz Forschende, die vermögende Verwandte suchen bestimmt auch interessant.

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            • Chrikrü
              Neuer Benutzer
              • 03.08.2017
              • 3

              Vielen herzlichen Dank!

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                Angebot u. Nachfrage

                Aus einem Tagebuch im Allgäu 1623:

                "... [im Winter] hat das Gelt gegolden:... 1 Malter Kernen bis in 150 fl., aber Im Junio 100 fl."
                "An meiner Hochzeit [18.8.1623] hat 1 Malter Kernen 25 fl.... golten."


                Kernen = Dinkel, abgehülset, durch den Gerbgang der Mühle von den Spelzen befreit

                Winter 1622/1623 = 150 fl.
                Juni 1623 = 100 fl.
                August 1623 = 25 fl.

                Viele Grüsse
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 11.09.2017, 23:10.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4354

                  Da hat der Standesbeamte Überstunden machen müssen.
                  Angehängte Dateien
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2156

                    Exakt 13!
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11323

                      Moin fps,

                      Zitat von fps Beitrag anzeigen
                      Exakt 13!
                      Überstunden? Wegen der Einträge, oder weil er die Kinder zeugen mußte?

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2156

                        Eine pro Kind..... im Mittel.
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          Hi, kuriose Namen gibts:
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          Gruss
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • RAUCH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2012
                            • 302

                            Verschiedene Ortsangaben:
                            Bei Todesanzeigen ist mir des Öfteren aufgefallen, dass verschiedene
                            Geburtsorte stehen.
                            Wie zum Beispiel bei Zwillingen. Der eine Sohn in dem Ort, und der andere Sohn
                            im anderen Ort. Kurios

                            Gruß Norbert
                            Ständige Suche :
                            FN Rauch- Liegnitz

                            Kommentar

                            • Posamentierer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2015
                              • 1028

                              Doppelhochzeit: 2 Brüder heiraten 2 Schwestern

                              1834 heiraten in Schönwalde (Wandlitz, bei Berlin) die Brüder Friedrich und Johann Christian Wiedemer die Schwestern Maria Dorothea bzw. Anna Sabine Christine Tornow in einer Doppelhochzeit.
                              Sollten sie Kinder gehabt haben, sind diese nicht nur Cousins/Cousinen sondern gleichzeitig Onkel/Tanten - oder was eigentlich???.
                              Zuletzt ge?ndert von Posamentierer; 29.09.2017, 23:33. Grund: Verwirrung
                              Lieben Gruß
                              Posamentierer

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11323

                                Moin Posamentierer,

                                also Onkel und Tanten sind das definitiv nicht; es sind Cousins/Cousinen 1. Grades sowohl väter- als auch mütterlicherseits.

                                Ich habe einen Fall, wo ebenfalls zwei Geschwister einer Familie zwei Geschwister der anderen Familie heirateten. Ein Kind aus der einen Ehe heiratete später eins der anderen. Die Kinder aus dieser Ehe hatten praktisch nur vier Urgroßeltern. Der Fall war aber schon suspekt und wurde vor der Eheschließung dem Landesherren zur Prüfung vorgelegt.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X