Suche Fam. Hausmann aus Hartmannsdoef im ehemaligen Kreis Lauban (jetzt Polen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herelape
    Neuer Benutzer
    • 12.02.2008
    • 2

    Suche Fam. Hausmann aus Hartmannsdoef im ehemaligen Kreis Lauban (jetzt Polen)

    Wer kann mir helfen etwas über die Familie Hausmann zu finden? Ernst Joseph Hausmann wurde am 5.9.1836 in Gerlachsheim (Schlesien) geboren und war mit Frau Auguste Emilie geborene Walther verheiratet. Sie stammt aus Marklissa (Schlesien) Kreis Lauban. Ich finde nirgends etwas über die Gebiete in Schlesien. Überall werden nur die heutigen Bundesländer abgefragt. Vielen Dank herelape
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Hallo herelape,

    herzlich Willkommen im Forum!
    Ich habe Deinen Beitrag ins Schlesien-Unterforum verschoben und bin sicher, daß man Dir sicher bald einige Tips zu Deinen Suchgebieten geben kann.

    Viele Grüße und Erfolg
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Suche Fam. Hausmann aus Hartmannsdoef im ehemaligen Kreis Lauban (jetzt Polen)

      [Mittel-, Nieder- und Ober-]Gerlachsheim, Kreis Lauban, gehörten zum Kirchspiel [Mittel-]Gerlachsheim. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
      Marklissa, Kreis Lauban, hatte ein eigenes ev. und kath. Kirchspiel. Es sind lediglich ev. Taufbücher von Marklissa-Goldentraum von 1875 bis 1943 im Staatsarchiv Lauban vorhanden. Die kath. Kirchenbücher sind ab 1854 vor Ort erhalten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Die Familien Hausmann in Schlesien

        Nur zur Information:

        Ein Herr WILHELM HAUSMANN besaß 1937 das 36,6 Hektar große „Gut Nr. 32“ in Schützenhain, Kreis Görlitz.

        Im übrigen war 1937 ein Herr GEORG HAUSMANN als Inspektor auf dem Rittergut Lanken, Kreis Guhrau, tätig (das Gut gehörte den Grafen v. Schlabrendorf).

        Quelle: Schlesisches Güter-Adreßbuch – Verzeichnis sämtlicher Rittergüter sowie der größeren Landgüter der Provinzen Nieder- und Oberschlesien, 15. Ausgabe, Breslau 1937.


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • herelape
          Neuer Benutzer
          • 12.02.2008
          • 2

          #5
          RE: Die Familien Hausmann in Schlesien

          Danke für die Information. Ich glaube aber nicht, dass diese Personen etwas miteinander zu tun haben. Wie mir bekannt ist, waren die Hausmanns Weber, Gärtner und Arbeiter.
          Trotzdem vielen Dank Mit freundl. Gruß Herelape

          Kommentar

          Lädt...
          X