Locken / Osterode FN Lange und FN Pelz / Peltz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 287

    Locken / Osterode FN Lange und FN Pelz / Peltz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Locken in Osterode
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.


    Hallo ins Forum,

    ich komme bei der Heirat und den Eltern von zwei Vorfahren nicht weiter. Es sind

    Catharina Lange, geb. 15.10.1793, getauft: polnische Landkirche Marienwerder,
    verheiratet am 28.09.1815 in Locken mit
    Gottfried Pelz, geb. (lt. Heiratsurkunde) 1793





    Mir fehlt die Geburtsurkunde von diesem Gottfried Pelz, geb. 1793. Auch habe ich seine Eltern nicht finden können.


    Ich habe jedoch noch einen weiteren Gottfried Peltz gefunden, der aber „Peltz“ in den Urkunden geschrieben wird. Er ist jedoch 1795 (in Gallinden / Locken) geboren, die Geburtsurkunde habe ich. Die Eltern habe ich auch gefunden.




    Könnte er der Ehemann von Catharina Lange und somit identisch mit Gottfried Pelz, geb. 1793, sein? Ich habe keine Heirat von einem Gottfried Peltz, geb 1795, gefunden.

    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    hast Du Dich durch Ancestry geklickt? Die Kirchbücher von Locken sind dort einsehbar.
    Catharina Lange, Tochter von Georg Lange und der Catharina Unger stirbt am 01.11.1793. Geboren am 15.10.1793. So kann diese nicht den Gottfried Pelz geheiratet haben.
    Bei Ancestry findet man 2 Heiratseinträge zu einem Gottfried Pelz.
    Hast Du auch den richtigen?
    Gruß Joachim
    PS. Im Anhang die Sterbeurkunde der Catharina Lange, siehe ganz unten.

    Noch etwas zur Familie Pelz. Die Witwe Catharina Pelz geborene Lange, Tochter von Gottfried Lange aus Locken heiratet den Wirth Friedrich Meyer am 16.08.1837 in Locken. Hast Du die Sterbedaten Locken vor 1837 ausgewertet?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 11.08.2021, 23:15. Grund: etwas vergessen

    Kommentar

    • sonjavi
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2016
      • 287

      #3
      Hallo Joachim,

      da habe ich bei Catharina Lange aber unsauber recherchiert . Recht herzlichen Dank für den Hinweis, dass ich die falsche Catharina erfasst hatte. Und vielen Dank für deine weitere Recherche.

      Ja, die Kirchenbücher von Locken hatte ich durchgesucht - aber ich habe erst nach und nach erkannt, dass es die kuriosesten Schreibweisen (im Index) gibt. Oder dass ich die Schrift überhaupt nicht entziffern kann .

      Auch die Heirat Catharinas mit Friedrich Meyer habe ich gefunden. Nur bisher keinen Sterbeeintrag in den Kirchenbüchern von Locken von Gottfried Pelz. Auch nicht in den Kirchenbüchern von Osterode.

      Ich habe bisher nur einen Heiratseintrag von Gottfried Pelz, geb. 1793, und Catharina Lange gefunden. Wo hast du denn einen weiteren Eintrag für Gottfried Pelz gefunden?

      Viele Grüße
      Sonja
      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo,
        auf einer schnellen Durchsicht habe ich leider auch nicht den Sterbeeintrag des Gottfried gefunden.
        In Georgenthal/Mohrungen, oberhalb von Locken stirbt ein der Hirt Gottfried mit 39 Jahren am 05.02.1832 an einem Schlagfuß. Dort ist leider kein Hinweis auf seine Frau oder Kinder hinterlegt. er ist 1793 geboren. Vielleicht ein Hinweis?
        Eine Caroline Meyer stirbt mit 15 Jahren in Mörlen am 22.10.1845 . Als Vater wird der verstorbene Ochsenknecht Gottfried Pelz angegeben. Mutter Catharina. Hat den Namen des Stiefvaters Friedrich Meyer angenommen.
        Also hat Gottfried 1830 noch gelebt. So kannst Du wenigsten die Suchzeit eingrenzen 1830-1837 für einen Sterbeeintrag.
        Hast Du denn Kinder in Deinen Unterlagen von Gottfried und Catharina Pelz.
        Gruß Joachim
        Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 14.08.2021, 23:52.

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo,
          Jacob Peltz und Regina Strank? bekamen einen Sohn Namens Gottfried am 01.08.1795 in Locken. ~02.08.1795. siehe Anhang. Quelle KB Locken. 3 Position
          Dieser Jacob Peltz hat wohl nochmals geheiratet, eben dies Regina. Er wird im KB schon vorher erwähnt. Erste Heirat 1775. Weiß nicht ob Du diese Daten schon hattest.
          ......................Ich suche auch den FN Peltz, auch mit dem Vornamen Jacob. Doch etwas früher. Er war Soldat in der Captain Tettau Companie und sein Sohn Michael wird zur Taufe in den KB Osterode eingetragen am 26.09.1685. Von der Schreibweise kommt es dem FN Pelcz näher. Dann wäre er als Soldat mit der Companie nach Ostpreußen gekommen.
          Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Ich hatte nur einen kleinen Abstecher zu einem toten Punkt gemacht.
          Die Kinder und deren Ehen des Gottfried Pelz und der Catharina findest Du in den KB Osteroder Landgemeinden. Alle Mörlen
          Gruß Joachim
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 15.08.2021, 19:42.

          Kommentar

          • sonjavi
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2016
            • 287

            #6
            Vielen Dank

            Hallo Joachim,

            ich habe versäumt, mich bei Dir zu bedanken .

            Dies hole ich hier nach: herzlichen Dank für deine Hinweise. Sie haben mich bei meiner Suche wirklich weiter gebracht.

            Viele Grüße
            Sonja
            Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
            BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

            Kommentar

            Lädt...
            X