Verzweifelt über altes, antikes Foto (Franken, vor 1900)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat992
    Benutzer
    • 22.03.2013
    • 20

    Verzweifelt über altes, antikes Foto (Franken, vor 1900)

    Hallo zusammen,
    seit langer Zeit schon verzweifle ich daran herausfzufinden, wie folgende beiden Fotografien zusammengehören. Beide Fotografien habe ich an der gleichen Fundstelle meines Elternhauses gefunden (in einem alten völlig verstaubten Sekretär, den schon viele Jahrzehnte niemand mehr geöffnet hatte).

    Beim abgebildeten Paar handelt es sich um meine Ururgroßeltern (Mann Johann geboren 1846, gestorben 1894 / Frau Barbara geboren 1846, gestorben 1873).
    Ich vermute es handelt sich um das Hochzeitsfoto. Sie heirateten 1868.

    Wer ist nun aber der junge Mann auf dem anderen Bild? Es sieht so aus als wäre das Bild am gleichen Tage gemacht worden (das interpretiere ich so anhand der „Fußstellung“ des Beistelltisches, die Fußstellung ist identisch). Zudem ist Bildmaterial und abgebildeter Teppichboden identisch zum anderen Foto.
    Es gibt nun aber in meinem Stammbaum Niemanden, der 1868 in diese Familienlinie passen würde.

    Glaubt ihr auch, daß das Bild des jungen Mannes aus dem Jahr 1868 stammen könnte?
    Wie alt würdet ihr denn den jungen Mann auf dem Foto schätzen?
    Sahen Hochzeitsfotos 1868 so aus (wie auf dem Bild mit dem Paar)?

    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Wombat 992



    Siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=84534
    Angehängte Dateien
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Hallo Wombat,

    es könnte sich vielleicht um den gleichen jungen Mann handeln.
    Bild 1 - typisches Konfirmationsbild, wie ich vermute EDIT: sehe gerade, daß es sich um Handschuhe und nicht um Bibel oder Gesangsbuch handelt - vielleicht doch keine Konfirmation...
    Bild 2 - mglweise ein Hochzeitsbild, vielleicht 10 Jahre später.

    Oder es ist vielleicht ein Bruder oder Cousin. Ich vermute, da in früheren Zeiten eher selten Fotos gemacht wurden, daß man die Gelegenheit wahr nahm und allen Verwandten ein Foto zukommen ließ, das den Stolz der Familie zeigte, Also könnte es auch ein entfernter Verwandter, Freund oder Nachbar sein.

    LG von Econ

    Kommentar

    • Wanderfreund
      Benutzer
      • 26.10.2013
      • 81

      #3
      Hallo,

      ich habe da so meine Bedenken.

      Das Tischchen stammt aus der Gründerzeit.

      Jedenfalls sind die Fotos weit nach 1868 entstanden.

      Besitzt du zum vergleichen noch ein anderes Foto von deiner Ur-Ur-Großmutter?

      War dein Ur-Urgroßvater evtl. noch ein 2. mal verheiratet?

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Hallo Wombat,
        aus dieser Zeit besitze ich auch ein Foto! Sieht ähnlich von der Kleidung aus. Krinolinenmode, die weiten Röcke. Der Mann brauchte damals 3 Dinge, eine lange Hose, Überrock, Weste! Aber eine Hochzeit war es nicht.
        Gehe einfach mal auf Kleidung 1868. Siehe Link

        Gruß Paul Otto

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Wanderfreund Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe da so meine Bedenken.

          Das Tischchen stammt aus der Gründerzeit.

          Jedenfalls sind die Fotos weit nach 1868 entstanden ....
          Hallo Wanderfreund, Das ist nicht korrekt, auch 1868 war schon "Gründerzeit"
          Zitat:
          Mit „Gründerzeit“ werden daher manchmal sehr unterschiedliche Zeiträume bezeichnet, beispielsweise 1850–1873, 1871–1890, manchmal sogar 1850–1914 oder nur die Jahre 1871–1873.

          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Natsuko
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 260

            #6
            Jedenfalls sind die Fotos weit nach 1868 entstanden ....
            Was bedeutet denn "weit nach"?
            Bin bei Herrenkleidung auch nicht so firm aber die Dame könnte durchaus 1868 fotografiert worden sein. Das Kleid passt in die späten 60er oder 70er Jahre. Hochzeitskleider waren auch noch nicht zwingend weiß, sondern wurden später noch immer wieder aufgetragen. Es könnte sich also durchaus um ein Hochzeitsfoto handeln.
            viele Grüße
            Natsuko

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von Natsuko Beitrag anzeigen
              Hochzeitskleider waren auch noch nicht zwingend weiß
              Weiß war sogar eher unüblich für die damalige Zeit: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAg&dur=256
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Wanderfreund
                Benutzer
                • 26.10.2013
                • 81

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hallo Wanderfreund, Das ist nicht korrekt, auch 1868 war schon "Gründerzeit"
                Zitat:
                Mit „Gründerzeit“ werden daher manchmal sehr unterschiedliche Zeiträume bezeichnet, beispielsweise 1850–1873, 1871–1890, manchmal sogar 1850–1914 oder nur die Jahre 1871–1873.

                Gruss

                Sorry, nicht alles was man bei Wikipedia findet muss auch stimmen

                Erst 1876 war die Münchner Kunstgewerbeaustellung, auf welcher dieser neue Stil vermehrt auftrat.
                Bei Möbeln (und darauf berief ich mich) beginnt die Gründerzeit nach der Reichsgründung 1871.
                So hatten wir das damals in der Schule gelernt

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Wombat,

                  ich stimme Econ da vollkommen zu, ich denke auch, dass auf den beiden Bildern der andere mann ist, nur eben jünger.
                  Sonst müsste Dein UrUrGroßvater einen Zwillingsbruder gehabt haben, der ist dann auch dem Foto!

                  Liebe Grüße!
                  - Niclas

                  Kommentar

                  • rigrü
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 2559

                    #10
                    Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
                    ich denke auch, dass auf den beiden Bildern der andere mann ist, nur eben jünger.
                    Was auch immer das bedeutet, die beiden sehen sich zwar ähnlich aber die Ohrform ist doch ein bedeutendes Indiz dafür, dass beide nicht identisch sind.
                    rigrü

                    Kommentar

                    • rigrü
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 2559

                      #11
                      Zitat von Wanderfreund Beitrag anzeigen
                      Bei Möbeln (und darauf berief ich mich) beginnt die Gründerzeit nach der Reichsgründung 1871.
                      Und deshalb scheidet 1868 als Entstehungsjahr aus?
                      rigrü

                      Kommentar

                      • Wanderfreund
                        Benutzer
                        • 26.10.2013
                        • 81

                        #12
                        Hallo rigrü,

                        meine Antwort war auf den vorhergehenden Beitrag bezogen ("1850-1873").

                        Kommentar

                        • econ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 1426

                          #13
                          Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
                          die beiden sehen sich zwar ähnlich aber die Ohrform ist doch ein bedeutendes Indiz dafür, dass beide nicht identisch sind.
                          Hallo rigrü,

                          die Ohren haben mich bei diesem Vergleich erst auch gestört. Dann habe ich aber mal Bilder meines Großvaters verglichen. Das eine Bild zeigte ihn 1937 bei der Konfirmtion, das andere als Soldaten ca. 1943. Diese 6 Jahre haben erhebliche Veränderungen mit sich gebracht und auch die Ohren sahen plötzlich anders aus, weil sich das Gesicht in sich verändert hat. Er war halt erwachsen geworden.

                          Also, ich würde nicht ausschließen, daß es sich um die identische Person handelt, für wahrscheinlicher könnte man annehmen, daß es sich um einen Bruder oder Cousin handelt.

                          Lg von Econ

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Zitat von Wanderfreund Beitrag anzeigen
                            Sorry, nicht alles was man bei Wikipedia findet muss auch stimmen

                            Erst 1876 war die Münchner Kunstgewerbeaustellung, auf welcher dieser neue Stil vermehrt auftrat.
                            Bei Möbeln (und darauf berief ich mich) beginnt die Gründerzeit nach der Reichsgründung 1871.
                            So hatten wir das damals in der Schule gelernt
                            Hallo Wanderfreund, schade dass du überhaupt keine Quelle angibts, welche sich mit der Stilkunde befasst.
                            Es handelt sich übrigens nicht um einen "neuen Stil", sondern es wurde in der Gründerzeit als Fortsetzung des Historismus des 19.Jht. verstärkt auf Formen des Barock, Renaissance und Gotik zurückgegriffen, diese vermischt und in ihrer Schmuckfülle maximal gesteigert.
                            (Erst nach der Gründerzeit gab es mit dem "Jugendstil" einen wirklich neuen Kunststil im Möbelbau und der Architektur.)
                            Der "Gründerzeitstil" trat also nicht plötzlich auf, sondern war eine Steigerung des Historismus des 19.Jht.

                            Es lohnt sich immer sein Wissen über beschränktes Schulniveau zu verbessern!
                            Gruss
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Wanderfreund
                              Benutzer
                              • 26.10.2013
                              • 81

                              #15
                              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                              Hallo Wanderfreund, schade dass du überhaupt keine Quelle angibts, welche sich mit der Stilkunde befasst.
                              Es gibt so viele Quellen...
                              Hier mal ein persönlicher Tipp für dich:
                              Kunsthistoriker Dr. Robert Schmidt 1917
                              Publikation "Möbel - Ein Handbuch für Sammler und Liebhaber"

                              "beschränktes Schulniveau"
                              Du bist zu köstlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X