Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #181  
Alt 14.02.2012, 11:52
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lizzy,

kannst Du für mich mal nach den FN Flanz/Flanc/Flants und Kalisch/Kalisz schauen?

Vielen herzlichen Dank.

Gruss, Gabi
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 14.02.2012, 12:23
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gabi,

ich kann mit 2 Flantz und 7 Flanz dienen. Leider kommt keiner von denen aus Kalisch/Kalisz. Die sind fast alle aus Groß Bartelsdorf. Einer aus Grabowo und und einer aus der Försterei Wieps.

Gruß
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 14.02.2012, 12:44
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lizzy,
Bartelsdorf usw. alles Kreis Allenstein, so soll es auch sein .
Kalisz ist ein weiterer FN nach dem ich suche.

Gruss, Gabi
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 14.02.2012, 12:51
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gabi...huch, da hab ich nur mit einem Auge draufgeschaut.

Klar...Kalisz gibt es auch einen aus Groß Bartelsdorf!

Ich schreibe sie Dir heute Nachmittag alle hier in´s Thema. Bin im Moment ein wenig in Eile und da macht man Fehler...wie oben bemerkt.

Bis dann
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 14.02.2012, 12:58
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
Gabi...huch, da hab ich nur mit einem Auge draufgeschaut.

Klar...Kalisz gibt es auch einen aus Groß Bartelsdorf!

Ich schreibe sie Dir heute Nachmittag alle hier in´s Thema. Bin im Moment ein wenig in Eile und da macht man Fehler...wie oben bemerkt.

Bis dann
Lizzy
Alles, klar und vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss, Gabi
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 14.02.2012, 14:32
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gabi,

es geht los!

Flantz, Thomas aus Groß Bartelsdorf, Musterung 1866 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft
Flantz, Valentin aus Groß Bartelsdorf, Musterung 1864 und zur Ersatz-Reserve vorgeschlagen
Flanz, Anton aus Försterei Wieps, Einreuchungs der Führungs-Atteste der zur Garde notierten Mannschaften bist 10.08.1846
Flanz, Johann aus Groß Bartelsdorf, Musterung am 18. 19. und 20. Aug. 1859
Flanz, Joseph aus Groß Bartelsdorf, Musteruzng am 04. Aug. 1856 morgend 6 Uhr
Flanz, Martin aus Grabowo, Übung 1856, Verzeichnis derjenigen Landwehmänner und Reservisten, welche die diesjährige große Übung mitgemacht und daher Anspruch auf Erlass der Klassensteuer pro August und September haben
Flanz, Martin aus Kgl. Daumen, Verzeichnis der zum Extra-Ersatz-Geschäft pro 1849 vorzustellende Mannschaften zum 14. Februar 1849 morgens 6 Uhr
Flanz, Peter aus Groß Bartelsdorf, Musterung zum 12. Mai 1849 nachmittags um 4 Uhr
Flanz, Valentin aus Groß Bartelsdorf, Einreichung der Führungs-Atteste der zur garde notierten Mannschaften bis zum 10. August 1846; Musterung am 12. Aug. 1846 nachmittags 2 Uhr

Kalisz, Nikolaus aus Groß Bartelsdorf, Musterung 1866 und zur Ersatz-Reserve vorgeschlagen

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 14.02.2012, 14:55
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gabi,

nun die FN Kalisch!

Kalisch, Albert aus Alt Wartenburg, Musterung am 08. Juli 1853 nachmittags 2 Uhr
Kalisch, Andreas aus Neu Vierzighuben, Musterung 1859
Kalisch, Franz aus Fittigsdorf, Musterung am 12. Juli 1858 morgens 6 Uhr und am 20. Juni 1859 morgens 4 Uhr
Kalisch, Johann aus Süssenthal, Musterung am 12. Aug. 1846 nachmittags 2 Uhr
Kalisch, Johann aus Tollack, Musterung 1869 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft
Kalisch, Joseph aus Diwitten, Musterung 1863 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft
Kalisch, Joseph aus Groß Kleeberg, Musterung 1862 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft
Kalisch, Joseph aus Kainen, Musterung 1863 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft
Kalisch, Joseph aus Ottendorf, Übung 1856, Verzeichnis derjenigen Landwehmänner und Reservisten, welche die diesjährige große Übung mitgemacht und daher Anspruch auf Erlass der Klassensteuer pro August und September haben
Kalisch, Joseph aus Rosgitten, Musterung am 12. Juli 1858 morgens 6 Uhr
Kalisch, Joseph aus Tollack, Übung 1852 für Gemeine
Kalisch, Martin aus Braunswalde, Musterung 09. Juli 1853 morgens 6 Uhr
Kalisch, Peter aus Alt Wartenburg, Musterung 1864 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft
Kalisch, Peter aus Groß Purden, Musterung zum 26. Juli 1851 morgens 6 Uhr
Kalisch, Peter aus Süssenthal, Musterung am 12. Aug. 1846 nachmittags 2 Uhr
Kalisch, Philipp aus Alt Wartenburg, Musterung 1859
Kalisch, Valentin aus Groß Bartelsdorf, Musterung 1868 und zur Ersatz-Reserve II Kl. vorgeschlagen

Kalisch, Henriette aus Adl. Lengainen
Erhielt 1867 Unterstützung als Ehefrau von einem eingezogenen Landwehrmann. Die Bedürftigkeit wurde vom Kreis Allenstein festgelegt.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 14.02.2012, 17:23
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lizzy,

vielen Dank, alles meine ...

Da hab ich doch wieder eine Haufen neuer Informationen.

Nochmals Danke und herzliche Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 15.02.2012, 12:21
Benutzerbild von pataustria
pataustria pataustria ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: OstTirol
Beiträge: 97
Standard

Hallo Lizzy,

wärst Du so nett, und schaust für mich mal unter dem FN Czaika bzw. Czajka nach ?

Wäre urnett, Danke!!!
Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 15.02.2012, 12:31
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Patrick,

Czaika, Franz aus Alt Vierzighuben, Musterung am 4. Aug. 1856 morgens 6 Uhr
Czaika, Joachim aus Dorothowo, Liste derjeniger Landwehrmänner vom 3. Juni 1867, die für den Fall einer Armee-Mobilmachung auf ein Jahr wegen häuslicher Verhältnisse zurückgestellt werden
Czaika, Michael aus Groß Bartelsdorf, Musterung am 3. Aug. 1852 nachmittags 2 Uhr.

Die Wehrpflicht begann mit dem vollendeten 20. Lebensjahr und dauerte 3 Jahre im aktiven Dienst der Truppe oder Flotte mit weiteren vier Jahren Reservedienstpflicht.

So kannst Du das ungefähre Alter zur Musterung besser errechnen.

Lieben Gruß
Lizzy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allenstein, Ostpreußen clarissa1874 Ost- und Westpreußen Genealogie 34 28.12.2019 11:13
Ahnensuche Schwan, Kreis Allenstein Emskopp Ost- und Westpreußen Genealogie 11 03.02.2008 16:54
Suche in Kreis Treuburg, Angerburg, Goldap, Allenstein suchbatallion Ost- und Westpreußen Genealogie 2 13.11.2007 17:26

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.