Suche prof. Genealogen f. den Raum Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1088

    Suche prof. Genealogen f. den Raum Regensburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    kennt jemand einen prof. Genealogen für den Raum Regensburg den er mir empfehlen kann?

    Vielen Dank
    Monika

  • #2
    Hallo,
    suchst Du nicht speziell den Experten für das Diözesanarchiv in Regensburg?

    LG
    Malu

    Kommentar

    • Monika Holl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2007
      • 1088

      #3
      Hallo Malu,

      ich weiss nicht, ob ich Experten f. das Diözesanarchiv suche. Die KB f. die z.Zt. bekannten Orte sind in Regensburg zu finden.
      Eigentlich möchte ich meine Ahnenforschung selbst betreiben, das macht aber in Regensburg keinen Sinn, da ich u.a. nicht "um die Ecke" wohne.

      Grüße
      Monika

      Kommentar

      • gerhardlang
        Erfahrener Benutzer
        • 17.12.2008
        • 137

        #4
        Hallo Monika,
        gute Erfahrunge habe ich mit:
        Bischöfliches Archiv
        St. Petersweg 11-13
        93047 Regensburg
        Hier werden Abschriften erstellt, leider keine Kopieen.
        Die Sucharbeit wird im Archiv begrenzt, um die Kosten im Rahmen zu halten.
        Mit jeder neuen Suchanfrage gibt es eine neue Grenze.
        Damit lässt sich dann mit der ersten Antwort die neue Suche speziell formulieren.
        Eine besinnliche Adventszeit
        Gerhard

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1088

          #5
          Hallo Gerhard,

          vielen Dank für deine Nachricht, aber ich glaube ich verstehe sie nicht wirklich.
          Meinst du mit deiner Info, dass das Archiv die Daten die ich benötige raussucht und davon jeweils Abschriften erstellt und mir diese dann zukommen lässt?
          Falls die Interpretation richtig ist, was kostet das? Wird das pro Ort/Familienname oder Person errechnet?

          Vielen Dank
          Grüße
          Monika

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #6
            Hallo Monika,

            es ist tatsächlich so, dass das Archiv auf Anfrage gerne Einträge heraussucht und Abschriften zuschickt. Allerdings - das muss man betonen - eben nur einzelne Einträge. Das Archiv wird aber keinen gesamten Familienzweig erforschen können. Das ist nicht deren Aufgabe und übersteigt auch die - personell äußerst begrenzten - Kapazitäten des Archivs.
            Die halbe Stunde wird mit 35 Euro berechnet zzgl. Portogebühren. Das kann schön ins Geld gehen, deshalb sollte man die Suchzeit/den Betrag begrenzen, wenn man eine Anfrage dorthin startet. In einer halben Stunde kann man sehr viel finden, es kann aber auch äußerst wenig dabei herauskommen (wenn es z.B. für die betreffende Pfarrei keine Namensregister gibt).
            Ob also eine einfache Auskunft des Archivs für dich genügt musst du aufgrund deiner Quellenlage selbst bewerten. Solltest du tatsächlich eine "Gesamtgenealogie" für einen bestimmten Familiennamen benötigen, dann ist es wahrscheinlich geschickter einen Berufsgenealogen zu beauftragen. Ich bin mir sicher, dass das Archiv dir direkt jemanden nennen kann, der dort regelmäßig forscht und Aufträge annimmt.
            Ich selbst bin seit fast 10 Jahren regelmäßig im Regensburger Archiv und muss sagen, dass das Personal dort sehr hilfsbereit ist.

            VG, Benedikt
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1088

              #7
              Hallo Benedikt,

              vielen Dank für deine Erklärung - ja es stimmt die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, aber die Geräte schon mehr als alt und wenn dann die Schrift der eingescannten Filme dann schon fast nicht mehr lesbar ist, wie bei mir, findest du nur mit extremsten Aufwand irgendetwas.

              Grüße
              Monika

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1515

                #8
                Guten Abend,

                wenn Du Namen/Orte angeben würdest, könnte Dir vielleicht jemand aus dieser Runde weiterhelfen.

                Kastulus

                Kommentar

                • Elisabeth Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.07.2012
                  • 277

                  #9
                  Hallo,
                  ih hab auch schon Anfragen in Regensburg gestartet. Ich hatte meinen letzten Ahnen mit Geburtsdatum und wollte seinen Eintrag und die seiner Eltern (Geburt, Trauung, Heirat).Und auf 2 Stunden begrenzt. Das hat mir sehr weitergeholfen
                  Liebe Grüße
                  Sissi

                  Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

                  Bayern
                  Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

                  Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
                  Polen: Tkaczyk, Ladoszek

                  Kommentar

                  • BenediktB
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.05.2006
                    • 540

                    #10
                    Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                    Hallo Benedikt,

                    vielen Dank für deine Erklärung - ja es stimmt die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, aber die Geräte schon mehr als alt und wenn dann die Schrift der eingescannten Filme dann schon fast nicht mehr lesbar ist, wie bei mir, findest du nur mit extremsten Aufwand irgendetwas.

                    Grüße
                    Monika
                    Hallo Monika,

                    da gebe ich dir definitiv recht - es ist, je nach Pfarrei, nicht immer ein Vergnügen dort zu suchen. Leider sperrt man sich in Regensburg derzeit noch vehement gegen Digitalisierung und Online-Stellung. Ich gäbe wirklich viel dafür, wenn die Bücher von dort im Internet verfügbar wären...

                    VG, Benedikt
                    Mein Ancestry-Stammbaum

                    Kommentar

                    • gerhardlang
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.12.2008
                      • 137

                      #11
                      Hallo die Runde,
                      bei mir hat das Archiv von sich aus die Suchzeit auf 1 Stunde begrenzt. Dafür konnte ich jede weitere Anfrage neu formulieren. Die "Ausbeute" war nach meiner Meinung sehr gut. Für die genaue Zahl der Ahnen müsste ich im Keller die Akte suchen.
                      Digitalisierung ist auch noch nicht so weit - grins. Bei einem Auftrag an einen berufsmässigen Sucher kommen noch weitere Kosten wie Fahrkosten, Hebegebühr dazu. An Hand des Vergleiches habe ich mich für das Archiv entschieden.
                      Eine Anfrage zu den z.Z. gültigen Preislisten sollte möglich sein.
                      Besinnliche Weihnachten
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • Monika Holl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.03.2007
                        • 1088

                        #12
                        Hallo an Alle,

                        vielen Dank für eure Infos.

                        Gerhard: Natürlich hast du Recht, dass ein berufsmäßiger Forscher weitere Kosten in Rechnung stellt, aber da ich 3-4 Std. einfache Fahrt von Regensburg entfernt wohne, Vollzeit berufstätig bin und dann leider erst beim 3. KB überhaupt einen Eintrag gefunden habe, der dann auch noch in extrem kleiner Schrift - Lesegerät kann nicht größer stellen - vorhanden war, macht das keinen Spaß mehr.

                        Grüße und euch allen einen guten Start ins Neue Jahr.

                        Monika

                        Kommentar

                        • Isis2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2010
                          • 274

                          #13
                          Hallo Monika Holl - dein Einverständnis voraussetzend hänge ich mich an deine Anfrage an, um kein neues Thema eröffnen zu müssen, was ich gerade tun wollte. Auch meine Anfrage an die Mitforscher betrifft das Archiv in Regensburg. Auch ich hatte gute Erfahrungen mit dem Archiv, aber das war vor einigen Jahren. Als ich auf eine Anfrage vom August diesen Jahres immer noch keine Antwort hatte, bemühte ich das Telefon. So erfuhr ich, dass nur noch ein Archivar für derartige Anfragen zur Verfügung stünde, der verständlich, total überfordert ist. Man sagte mir, es gäbe einen Forscher-Verein, den man auch beauftragen könnte. Meine Anfrage dort blieb leider unbeantwortet. So entschloss ich mich, mein Problem hier einzustellen. Vielleicht kann mir jemand helfen der sowieso das Archiv besucht, natürlich gegen eine Aufwandspauschale. Meine ganzen Ahnen mütterlicherseits "leben" in diesem Archiv. Es ist für mich derzeit sehr nervig an Unterlagen zu kommen da nichts online steht und ich 1000 km reisen müsste um selber im Archiv zu suchen. Dazu käme dann noch die alte Schrift, die ich nicht ausreichend entziffern könnte. Kann mir jemand helfen??
                          Lieben Gruss
                          Isis2

                          Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                          Ich suche:
                          In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                          Kommentar

                          • asd3
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2015
                            • 262

                            #14
                            Hallo,

                            ich selbst habe Fr. Sutter noch nicht beauftragt, habe aber bisher nur gutes gehört:



                            Eine Preisliste ist auch auf der Seite enthalten.
                            Soweit ich das erkennen kann, ist die Beauftragung auch günstiger als über das Archiv. Ich wünsche euch viel Erfolg!

                            Gruß,
                            Andreas
                            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X