Knip(p)schild grenzüberschreitend Waldeck/südöstl. Westfalen, hier Welleringhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 94

    Knip(p)schild grenzüberschreitend Waldeck/südöstl. Westfalen, hier Welleringhausen

    Hallo zusammen,


    mit Knip(p)schild verfolge ich die mütterlich-großmütterliche Namenslinie aus dem Waldeckschen/Südost-Westfalen (um Medebach) Gebiet und habe den Namen betreffend schon family-search, als auch alle Internet-veröffentlichten Ahnentafeln durchforstet.


    Tendenziel und vom Namensstamm, scheint der Namensschwerpunkt jedoch eher im westfälischen zu liegen, weshalb ich in beide Foren (NRW + Hessen) poste.


    Meine Großmutter * 1899, Barmen (Wuppertal), ist eine geborene Knippschild. Via ihres Vaters Heinrich, * 1. Sept 1849 in Freienhagen, geht es aber schon ins Waldecksche zurück.


    Er ist Sohn von:
    Christian Joseph Knippschild, * 11. Nov 1822 in Welleringhausen (+ ?) und
    Johanna Katharina Luise Kamm, * Aug 1826 in Helmscheid (Vater Heinrich)


    Von Christian Josephs Vater hab ich aber schon nur noch den Vornamen: Johannes Christian


    Hier endet meine bislang nachvollziehbare Ahnenkette leider schon.


    Ist jemandem ein Johannes Christian Knippschild aus der Gegend irgendwoanders evtl. schon begegnet und kann mir weiterhelfen?
    ……………………………………
    „Andersherum“ könnte evtl. auch hilfreich sein. Ansatz wäre da:
    (verordneter Freigraf) Johann Knipschild * 1504 Goddelsheim (Waldeck), * 1580 Medebach (Hzt. Westfalen)


    Zu dem, lt. meiner Großmutter, die Ahnenlinie anlässlich des seinerzeit notwendigen Ariernachweises, von ihrem Bruder, aus Spaß an der Stammbaumforschung, angeblich zurückverfolgt werden konnte. (Nur mündl. Überlieferung in der Familie, die Unterlagen sind beim BarmerAngriff verbrannt.)


    Nachfahren diesen Johann Knipschild, habe ich reichlich finden können, führen aber mehrheitlich in Richtung Bödefeld, denn ins Waldecksche und/oder zu Knippschild mit pp.

    Der Konnex zu Johann und Familie ist sicherlich gegeben, nur fehlt mir da das mutmaßlich waldecksche Bindeglied.


    Vielen Dank für Hinweise.


    Gruß
    Stephan
  • Friwigi
    Benutzer
    • 22.05.2008
    • 61

    #2
    Knipschild

    Hallo Stephan,

    mir liegt das Ortssippenbuch von Welleringhausen vor und dort ist um 1820 kein Christian Joseph Knippschild vermerkt. Auch ist laut OSB am 11.11.1822 in den Familien Knipschild dort kein Kind geboren. Am nächsten kommt dem Datum ein Georg Christian, lt. OSB * 30.09.1823, der aber am 14.02.1847 in Welleringhausen eine Henriette Caroline Friederike Kalhöfer geheiratet hat und mit ihr in Welleringhausen drei Kinder gehabt hat.
    Der Name Knippschild kommt hier in vielen Orten vor, aber in den OSB, die mir vorliegen ist der o. g. Christian Joseph auch nicht verzeichnet.
    Viel Glück bei der weiteren Suche wünscht
    Friedrich II
    Zuletzt geändert von Friwigi; 02.08.2012, 15:36.

    Kommentar

    • Bortz60
      Benutzer
      • 27.08.2010
      • 94

      #3
      Hallo Friedrich II,

      danke fürs Nachschaun. Hab mir das schon gedacht.


      Zu Christian Joseph hab ich aus einer alten Stammbuch-Ahnentafel eben auch nur den Geburtsort Welleringhausen, aber keinen Sterbeort.

      Und bereits der Sohn Heinrich (mein Urgroßvater) ist 1849 wieder in einem anderen Ort, Freienhagen, geboren worden. CJ müsste demnach zu der Zeit dort gelebt haben, aber ob da auch gestorben?

      Wo Johannes Christian geboren + gestorben ist weiß ich nicht. sollte mutmaßlich 1822 bei Geburt des Sohnes CF ja aber wohl in Welleringhausen gelebt haben.

      Wenn man sich aber, die, mit Verlaub, Käffer mal ansieht, die selbst heute nur Kleckse auf der Landkarte sind und die damalige Zeit berücksichtigt und das das Waldecker Land nciht garade eine reiche und prosperierende Region war (ist) braucht man sich nicht wundern, das jede Generation, rumgewandert ist und ganz woanders gelandet/gestorben ist als geboren.

      Der datenlose Johannes Christian kann daher von Gott weis wo stammen (geb.) u.U. auch von der westfälischen Seite des Gebiets. Das ja alles, auch für damalige Verhältnisse, nicht wirklich weit auseinander. Alles so um 30 km.

      Kommentar

      • CodeRed
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2011
        • 340

        #4
        Hallo Stephan,

        ich habe mal ne Frage zu deinem Anfangsthread. Woher hast du die Infos:

        „Andersherum“ könnte evtl. auch hilfreich sein. Ansatz wäre da:
        (verordneter Freigraf) Johann Knipschild * 1504 Goddelsheim (Waldeck), * 1580 Medebach (Hzt. Westfalen)

        Ist dieser Johann Knipschild in Goddelsheim oder in Medebach geboren oder sind es zwei verschiedene?

        Ich habe nämlich auch Knipschild aus Bödefeld im meinem Stammbaum.

        Gruß Dominic

        Kommentar

        • Bortz60
          Benutzer
          • 27.08.2010
          • 94

          #5
          Hallo Dominic,

          sorry der zweite * war ein Tippfehler und sollte + sein, also geb. Goddelsheim (Waldeck), gestorben Medebach (Westfalen). Ist also eine Person und nicht zwei.

          Urkundl. erwähnt:
          "Waldeck.Urk. Nr. 1244 vom 5.10.1568 im StA Marburg

          Johann Knipschild. Verordneter Freigraf des Heiligen Römischen Reiches und der Königlichen Dingstätte zu Norderna, Grafschaft und Grund Astinghausen (Waldeck)..."

          3 Gen. später heiratet Heinrich K. die Anna von Hanxleden aus Bödefeld und damit gehts in Bödefeld mit den Knipschilds scheint's los.

          Gruß
          Stephan

          Kommentar

          • CodeRed
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2011
            • 340

            #6
            Kennst du denn noch die 3 Generationen zwischen Johann und Heinrich?

            Auch wenn das nicht direkt deine Richtung ist. Wäre schon interessant.

            Gruß Dominic

            Kommentar

            • Bortz60
              Benutzer
              • 27.08.2010
              • 94

              #7
              Start: Johann Knipschild (Richter und Freigraf)
              Bernhard K. (Richter) * 1536 Medebach, + Jan 1596 ebenda (heiratete eine Anna ...)

              Arnold K. (Richter) * 1570 Medabach, + 1645 ebenda (Heirat: NN)

              Heinrich K. * ~1600 Medebach, + 18. Jan 1674 Bödefeld heiratet ~1630
              Anna von Hanxleden * 1595 Bödefeld, + 3. Feb 1674 Bödefeld
              haben 5 Kinder:

              Johann Arnold (Richter) * 1633 Medebach

              Hermann (Ackersmann, Bürger, Bürgermeister) * 1640 Bödefeld, + 20. Mai 1705 ebenda

              Rembert (Hoferbe, Ackersmann, Kurfürstlicher Richter in Bödefeld) * ~ 1640 Bödefeld, + 21. April 1702 ebenda

              Johann Jost * 1643

              Wilhelm (Ackersmann, Fronvogt) *1645 Bödefeld, + 24. Mai 1697 Brabecke, Schmallenberg

              Kommentar

              • petzie
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2009
                • 158

                #8
                Knippschild

                Zitat von Friwigi Beitrag anzeigen
                mir liegt das Ortssippenbuch von Welleringhausen vor und dort ist um 1820 kein Christian Joseph Knippschild vermerkt. Auch ist laut OSB am 11.11.2012 in den Familien Knipschild dort kein Kind geboren.
                Hallo Friedrich II,
                würdest Du bitte mal in dem OFB Welleringhausen nachsehen, ob es zu meinen Knippschild eine Ergänzung gibt?
                Da Stephan seine Knipschild in Neuvorstellung (wo ich geantwortet habe), Nordrheinwestfalen und Hessen eingestellt hat, gib ich Dir hier nur den Link zu meiner Antwort, ohne nochmal alle Details zu posten.

                Hallo Forschende und Suchende, angeregt durch einen Freund und mit nunmehr Zeit dafür, habe ich mich auch der Ahnenforschung verschrieben. Bei überwiegend schon verstorbener Angehörigen, die man fragen könnte, während Flucht oder durch Ausbomben verschwundener oder schlicht nicht aufgehobener Unterlagen kein leichtes


                Vielen Dank im voraus für Deine Unterstützung.
                Viele Grüße
                Petra

                Kommentar

                • Friwigi
                  Benutzer
                  • 22.05.2008
                  • 61

                  #9
                  Knippschild in Welleringhausen

                  Hallo Petra,

                  Hermannus Knippschild war das 5. Kind aus der II. Ehe des Johann Diederich Knippschild mit Maria Elisabeth Genuit aus Usseln. Er heiratete lt. OSB Welleringhausen am 09.02.1792 in Goddelsheim Henriette Catharine Caroline Bracht. Diese Familie Knippschild geht im OSB zurück bis auf den ca. 1659 in Alleringhausen geborenen Johann Werner Knippschildt, der am 28.02.1793 in Welleringhausen die im August 1670 geborene Magdalena Küten geheiratet hat.

                  Solltest Du an den gesamten Daten dazwischen interessiert sein, müsstest Du mir per PN Deine E-Mail Adresse mitteilen und ich würde die Seiten dann aus dem OSB einscannen und Dir mailen.

                  Für heute grüßt recht herzlich

                  Friedrich II

                  Kommentar

                  • petzie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.09.2009
                    • 158

                    #10
                    Knippschild in Welleringhausen

                    Hallo Friedrich II,
                    vielen lieben Dank für die Infos und das Angebot mit den Scans.
                    PN ist unterwegs.
                    Viele Grüße
                    Petra

                    Kommentar

                    • WHP
                      Benutzer
                      • 15.12.2012
                      • 13

                      #11
                      Knipschild-Kamm

                      Waldecksches Ortssippenbuch Band 39 Helmscheid

                      Hallo Stephan,

                      bei der Suche nach meinen "Knipschild's" habe ich die gesuchten
                      Johannes Christian Knipschild * 11.09.1821, I°° 23.02.1849 in Freienhagen + 7.09.1890
                      Johanna Catharina Louise Kamm *25.11.1825 in Helmscheid + 22.10.1868
                      3. Tochter des Johann Henrich Christian Kamm
                      *27.03.1797, °°29.04.1821, +21.11.1869
                      und Johanna Marie Friederike Sude
                      *10.07.1810 (!!!), + 4.12.1870

                      Ich hoffe, Sie kommen damit einen Schritt weiter.

                      Mit besten Grüßen

                      WHP

                      PS.
                      Johannes Christian Knipschild * 11.09.1821, I°° 23.02.1849 in Freienhagen + 7.09.1890
                      Johanna Catharina Louise Kamm *25.11.1825 in Helmscheid + 22.10.1868
                      lebten in Freienhagen und hatten insgesamt 8 Kinder

                      Er heiratete 14.02.1869 II°°
                      Louise Elisabeth Schneider *22.08.1830, +27.08.1898
                      und hatte mit dieser 2 weitere Kinder
                      Zuletzt geändert von WHP; 21.11.2013, 22:23.

                      Kommentar

                      • Bortz60
                        Benutzer
                        • 27.08.2010
                        • 94

                        #12
                        Vielen Dank WHP, man hat mir mit diversen OSBs inzwischen geholfen und bin dadurch bis zum frühesten in einem KB verzeichneten * um 1659 zurück gekommen.

                        Stephan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X