Adressbuch Essen 1902

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    Adressbuch Essen 1902

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Essen
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): verschiedene
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Haus der Geschichte Essen


    Guten Morgen und hallo zusammen!
    Wer hätte die Möglichkeit für mich im Essener Adressbuch von 1902 den folgenden Eintrag zu überprüfen?
    "Seidler, Christoph, o.G. [ohne Gewerbe], Friedenstraße 17"
    Meine Frage dient nur dem Ausschluss eines eventuellen Lese- oder Übertragungsfehlers. Jetzt, viele Jahre nachdem ich den Eintrag selbst angesehen habe, bin ich nicht mehr sicher, ob im Adressbuch der Vorname "Christoph" oder "Christian" lautet. Hintergrund: In einer Sterbeurkunde des StA Borbeck von 1905 wird der Verstorbene mit "Christian Seidler wohnhaft in Borbeck Friedenstraße No. 17" angegeben. Der Vater des Verstorbenen soll einen anderen Vornamen als der Vater des o.g. Christoph gehabt haben. Das spricht eher für zwei Personen (Christoph und Christian), aber dass sie in einem Haus gewohnt haben sollen und Christian sonst in keiner anderen Quelle nachweisbar ist, erscheint mir auch komisch.
    Vielen Dank im Voraus an eine(n) freundlichen Helfer(in).
    Beste Grüße
    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    #2
    Guten Morgen,
    Das Essener Adressbuch von 1903 gibt es hier:


    1902 ist nicht digitalisiert.

    Liebe Grüße
    Heiko
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      Hallo Heiko,
      danke für Deine Nachricht. Im digitalisierten Essener Adressbuch von 1903 wird der gesuchte Christoph/Christian Seidler nicht genannt. Das überrascht nicht, denn nur die Jahrgänge 1896, 1902, 1905, 1909 und 1912 bis 1914 der Essener Adressbücher sollen auch Borbeck enthalten. Vgl. https://media.essen.de/media/wwwesse...er_Vororte.pdf
      Insofern war meine Fragestellung "Adressbuch Essen 1902" zwar richtig, gesucht wird aber darin ein Adresseintrag in Borbeck.
      Vielleicht hilft diese Klarstellung auch den weiteren Lesern dieses Threads.
      Dir, Heiko, nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Gruß Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • MelanieK
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2018
        • 131

        #4
        Hallo,

        ich war heute im Essener Stadtarchiv und bevor ich gefahren bin hab ich noch fix ins Forum geguckt ob jemand gerade was sucht, also wenn das hier noch aktuell ist:
        Es ist Christoph Seidler.
        Bei Bedarf, ich hab es fotografiert

        Viele Grüße aus Essen

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1683

          #5
          Hallo Melanie,
          danke für Deine Nachricht, ja bis eben war es noch aktuell. Jetzt habe ich Deine Bestätigung und freue mich schon auf das Foto. Die Kontaktdaten schicken ich Dir per PN. Hier erst mal liebe Grüße nach Essen!
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          Lädt...
          X