Identitätsklärung: Martha Kramer geb. Leibner , Strelno Mogilno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #16
    Wahrscheinlich ist das nicht weiter relevant im Kontext obiger Recherche, dennoch - die Trauzeugin Anna Garich, korrekt: Anna Marie Amalie Mende (1889-1955), verehelichte Garich stammte auch aus Neusalz an der Oder.

    Vielleicht eine Freundin aus Kindertagen?

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Bones91
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2022
      • 118

      #17
      Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
      Hallo Bones.


      Für invenio musst du dir ein kostenloses Konto anlegen, danach kannst du dort einsehen.
      Ich habe mir ein Konto angelegt, kann aber die Sachakte selbst irgendwie nicht ansehen, oder ich bin auf dem falschen Dampfe

      Kommentar

      • Bones91
        Erfahrener Benutzer
        • 20.12.2022
        • 118

        #18
        Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich ist das nicht weiter relevant im Kontext obiger Recherche, dennoch - die Trauzeugin Anna Garich, korrekt: Anna Marie Amalie Mende (1889-1955), verehelichte Garich stammte auch aus Neusalz an der Oder.

        Vielleicht eine Freundin aus Kindertagen?

        Alles Gute

        Marcus
        Hallo
        Jedes Detail ist für mich relevant, also auch dieses . Vielen lieben Dank dafür

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2645

          #19
          Hallo Bones91,

          aus den Berliner Adressbüchern,


          1927 Adolf Kramer, Landwirt, Kleine Stralauer Str. 10
          1928 Adolf Kramer, Landwirt, Kleine Stralauer Str. 10
          1929 Adolf Kramer, Landwirt, Kleine Stralauer Str. 11

          1921 Marta Leibner, Telephonistin, Kleine Stralauer Str. 10
          1922 Marta Leibner, Telephonistin, Kleine Stralauer Str. 10
          1923 Marta Leibner, Telephonistin, Kleine Stralauer Str. 10
          1924 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
          1925 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
          1926 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
          1927 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
          1928 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
          1929 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 27.12.2022, 00:04.
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2645

            #20
            Bei ARCHION gibt es zum Teil Kirchenbücher von Hohen Neuendorf aus der Zeit:

            Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz -> Berlin-Pankow -> Hohen Neuendorf
            Zuletzt geändert von Balthasar70; 27.12.2022, 00:13.
            Gruß Balthasar70

            Kommentar

            • Bones91
              Erfahrener Benutzer
              • 20.12.2022
              • 118

              #21
              Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
              Hallo Bones91,

              aus den Berliner Adressbüchern,


              1927 Adolf Kramer, Landwirt, Kleine Stralauer Str. 10
              1928 Adolf Kramer, Landwirt, Kleine Stralauer Str. 10
              1929 Adolf Kramer, Landwirt, Kleine Stralauer Str. 11

              1921 Marta Leibner, Telephonistin, Kleine Stralauer Str. 10
              1922 Marta Leibner, Telephonistin, Kleine Stralauer Str. 10
              1923 Marta Leibner, Telephonistin, Kleine Stralauer Str. 10
              1924 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
              1925 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
              1926 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
              1927 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
              1928 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
              1929 Marta Leibner, Verwalterin, Kleine Stralauer Str. 10
              Hallo
              Wow ! Ich hab tagelang Adressbücher durchforstet und nur einmal Adolf Kramer gefunden . Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht . Vielen Tausend Dank :engel:

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2645

                #22
                Damit es noch bildhafter wird, die Kleine Stralauer Str. ging in Südrichtung von der Stralauer Str. ab und führte zur Spree. Sie ist heute leider nicht mehr existent bzw. überbaut vom Gebäude der Senatsverwaltung für Finanzen, Klosterstr. 52/ Rolandufer 15 (Baujahr 1936).
                Zuletzt geändert von Balthasar70; 27.12.2022, 01:09.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • Bones91
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.12.2022
                  • 118

                  #23
                  Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                  Damit es noch bildhafter wird, die Kleine Stralauer Str. ging in Südrichtung von der Stralauer Str. ab und führte zur Spree. Sie ist heute leider nicht mehr existent bzw. überbaut vom Gebäude der Senatsverwaltung für Finanzen, Klosterstr. 52/ Rolandufer 15 (Baujahr 1936).
                  https://www.google.com/maps/place/Kl...4!4d13.4127142
                  Ich habe nochmal nachgeschaut in den Adressbüchern, kann beide aber vor 1929 und danach nicht finden Interessant ist, dass nach 1929, irgendwie keine Spur mehr von den beiden zu finden ist. Genau der Zeitrahmen, den ich brauche. Mein Großvater soll um 1935 geboren worden sein, ich hatte die Hoffnung, dass wenn ich weiß wo die beiden zu der Zeit gewohnt haben, ich eine Spur bekomme, woher mein Großvater gekommen sein kann. 1938 starb Adolf in Hohen Neuendorf, aber sie müssen vorher noch irgendwo gewohnt haben. Opa erinnert sich dass er in Berlin zur Schule gegangen ist, dass sie in einer Villa gewohnt haben an der Spree. Ich würde ihm so gerne Daten zu seinen Erinnerungsfetzen geben

                  Kommentar

                  • Bones91
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2022
                    • 118

                    #24
                    Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                    Damit es noch bildhafter wird, die Kleine Stralauer Str. ging in Südrichtung von der Stralauer Str. ab und führte zur Spree. Sie ist heute leider nicht mehr existent bzw. überbaut vom Gebäude der Senatsverwaltung für Finanzen, Klosterstr. 52/ Rolandufer 15 (Baujahr 1936).
                    https://www.google.com/maps/place/Kl...4!4d13.4127142
                    Danke :engel:
                    Ich hatte nur irgendwo „Paddengasse“ gelesen . Leider gibt es keine Fotos von der Hausnummer 10 Oder 11

                    Kommentar

                    • Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 2645

                      #25
                      Hallo Bones91,

                      Du kannst sie vor 1929 nicht finden? Der Link, den ich Dir gab, enthält lückenlos die Adressbücher in dem Zeitraum. Ich hatte Dir aufgelistet, was ich in den Jahren fand. Nach 1929 ist nichts Brauchbares zu finden. Wie suchst Du denn?

                      Paddengasse war der frühere Name der Kleinen Stralauer Str.


                      Sein Vater, Adolf Kramer, war Bahnarbeiter, da sind Wohnortwechsel gut möglich.

                      Gibt es denn noch mehr Details, an die sich Dein Opa erinnert? Das winzigste Detail ist hilfreich. Seine Mutter lebte als Witwe um 1943 in Berlin? In welchen Verhältnissen und bis wann?

                      Du kannst Dich noch an das Stadtarchiv in Hohen Neuendorf, ggf. auch Kreisarchiv Oberhavel wenden, um an alte Einwohnermeldedaten zu kommen.

                      Die Vorstellung mit unbekannten Geburtsdaten zu leben ist gruselig. Also Hilfe sei Euch gewiss.
                      Zuletzt geändert von Balthasar70; 27.12.2022, 20:15.
                      Gruß Balthasar70

                      Kommentar

                      • Bones91
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.12.2022
                        • 118

                        #26
                        Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                        Hallo Bones91,

                        Du kannst sie vor 1929 nicht finden? Der Link, den ich Dir gab, enthält lückenlos die Adressbücher in dem Zeitraum. Ich hatte Dir aufgelistet, was ich in den Jahren fand. Nach 1929 ist nichts Brauchbares zu finden. Wie suchst Du denn?

                        Paddengasse war der frühere Name der Kleinen Stralauer Str.


                        Sein Vater, Adolf Kramer, war Bahnarbeiter, da sind Wohnortwechsel gut möglich.

                        Gibt es denn noch mehr Details, an die sich Dein Opa erinnert? Das winzigste Detail ist hilfreich. Seine Mutter lebte als Witwe um 1943 in Berlin? In welchen Verhältnissen und bis wann?

                        Du kannst Dich noch an das Stadtarchiv in Hohen Neuendorf, ggf. auch Kreisarchiv Oberhavel wenden, um an alte Einwohnermeldedaten zu kommen.

                        Die Vorstellung mit unbekannten Geburtsdaten zu leben ist gruselig. Also Hilfe sei Euch gewiss.
                        Hey
                        Eventuell taucht meine Antwort jetzt wieder zweimal auf, es gibt schon wieder Probleme das die Seite einen Ladefehler hat wenn ich die Antwort abschicken will.
                        Ich glaube ich habe falsch gesucht. Ich bin sehr neu in dem ganzen Thema und ziemlich unerfahren .Ich muss mich da erstmal reinfinden. Ich habe den Namen in die Schnellsuche eingegeben aber der hat mir nicht die richtigen Kramers angezeigt. Ich hab auch direkt alphabetisch gesucht in den Seite aber da wurde mir auch kein passendes Ergebnis angezeigt. Ich denke ich hab da falsch gesucht .
                        Bahnarbeiter ? Stand das da irgendwo ? Ich hab nur Landwirt gelesen bei dem Adressbuch von 1929.

                        Das große Mysterium ist bei dieser ganzen Sache, dass es Menschen gab, die gewusst haben, wer er ist.
                        Die Familie Dammer, von denen er seit der Flucht an, aufgezogen wurde, hat etwas gewusst. Wir haben jahrelang versucht sie auszuquetschen, ohne Erfolg. Fra Dammer hat lediglich immer gesagt :“ich habe der Frau Kramer ein Versprechen gegeben, ich sage nichts“. Sie hat es mit ins Grab genommen, wie alle anderen.

                        Ich versuche mal die Erinnerungen meines Opas irgendwie stichpunktartig zusammenzufassen, so viel ist es aber insgesamt doch nicht. Es sind Erinnerungen und Straßennamen und Orte könnten auch vertauscht sein.

                        • Opa soll mit der S-Bahn durch Berlin zur Schule gefahren sein
                        • Er war bei den sog. „Pimpfen“ also dem Jungvolk
                        • Er soll mit Adolf und Martha in einer Villa gewohnt haben, die einen sehr großen Garten hatte, welcher zur Spree geführt hat (er erinnert sich dass ihm immer gesagt wurde, er dürfe da alleine nicht hin weil es zu gefährlich sei) angeblich sei diese Villa in der Albertstraße 4 (oder 14) in Hohen Neuendorf ( da fließt aber keine Spree lang)
                        • Sie sollen ein polnisches Dienstmädchen namens (H)alina gehabt haben
                        • Adolf Kramer soll als Hausmeister bei der Charité gearbeitet haben
                        • Martha soll bei der Reichspost, Chefin oder Abteilungsleiterin eines Fernsprechamtes gewesen sein, auch soll sie „Mitglied“ bei der SS gewesen sein (Opa hat erzählt er habe im Kleiderschrank mal einen solchen Ausweis gefunden)
                        • Nach dem Tod von Adolf sei er mit Martha nach Strelno gekommen, wo sie bei der Reichspost weiter gearbeitet hat, angeblich gehörte das Haus der Reichspost und befand sich in der Scheunenstraße 4 (oder 14). Sie sollen oben gewohnt haben und im Erdgeschoss die Familie Dammer. Otto Dammer soll als Fahrer für die Reichspost gearbeitet haben, wodurch sie sich kennen gelernt haben. Otto Dammer geb. 4.4.1906 in Padure, Goldingen, Lettland und Amalie Dammer 23.5.1912 geb. Schukowski mit ca. 5 bis 6 Kindern.
                        • Opa soll auch an Freizeit Aktivitäten, die von der SS organisiert worden sind, teilgenommen haben. Er erzählte dass sie im Winter in Polen mit einem Pferdeschlitten gefahren seien.
                        • Martha und er (Günther) sind zusammen mit den Dammers und einem Jungen namens Mannfred (den Opa wohl seit dem Kleinkindalter kannte) von Strelno mit dem Zug nach Mogilno und dann nach Hohensalza geflüchtet. Entweder konnte der Zug auf der Strecke nicht mehr weiterfahren oder sie haben in einem Bahnhof gehalten (das ist nicht ganz klar), jedoch wurden sie von Partisanen beschossen. Martha wollte ihren schweren Reisekorb nicht zurücklassen und wurde nach Aussage meines Opas erschossen. Er ist dann mit dem Rest weiter geflüchtet und sie sollen auf irgendeinem Gutshof von einem Grafen für einpaar Tage untergekommen sein, bis auch dort die rote Armee ankam. Der Gutsherr und der Rest des Hofes soll erschossen worden sein. Und schlussendlich sind sie in Osnabrück bzw. Georgsmarienhütte gelandet. Mannfred wurde später von seinen Eltern abgeholt. Opa wurde dann von den Dammers großgezogen (nicht adoptiert).


                        Das ist alles woran er sich erinnert.


                        Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die Fotos der paar Dokumente und Fotos schicken. Vielleicht erkennst du dort mehr als ich .

                        Ich danke dir wirklich von Herzen für dein Interesse und deine Hilfe.
                        Ich wünschte ich könnte meinem Opa noch eine Antwort geben, bevor er stirbt.

                        Da eine Suche leider sehr Kostenaufwändig erscheint (ich bin Studentin) bin ich angewiesen auf eine eigene Suche. Ich kann nur die wichtigsten Dokumente bezahlen. Ich habe auch eine Suchanfragen an das DRK gestellt, aber ich will mich da nicht alleine drauf verlassen. Die evangelische Kirche in Hohen Neuendorf und das Standesamt habe ich bereits angeschrieben. Ich warte noch auf Rückmeldung. Über meinen Großvater selbst existiert nichts, zumindest nicht unter diesem Namen.
                        Zuletzt geändert von Bones91; 27.12.2022, 21:17.

                        Kommentar

                        • kkhno
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 384

                          #27
                          Hallo Bones,
                          sollte Martha tatsächlich eine Funktion in der SS gehabt haben, war sie sicherlich auch Mitglied der NSDAP. Ich empfehle Dir eine diesbezügliche Anfrage hinsichtlich Adolf und Martha an das Bundesarchiv zu richten.
                          Einige Kollege/Innen haben bereits auf das Bundesarchiv/Invenio verwiesen, allerdings sind nicht alle Dokumente indexiert. Insofern ist eine Regelanfrage durchaus geboten.
                          Lg. kkhno

                          Kommentar

                          • Bones91
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.12.2022
                            • 118

                            #28
                            Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
                            Hallo Bones,
                            sollte Martha tatsächlich eine Funktion in der SS gehabt haben, war sie sicherlich auch Mitglied der NSDAP. Ich empfehle Dir eine diesbezügliche Anfrage hinsichtlich Adolf und Martha an das Bundesarchiv zu richten.
                            Einige Kollege/Innen haben bereits auf das Bundesarchiv/Invenio verwiesen, allerdings sind nicht alle Dokumente indexiert. Insofern ist eine Regelanfrage durchaus geboten.
                            Hey
                            ich hatte das auf der Seite auch schon gelesen, allerdings meine ich gelesen zu haben dass die ziemlich viel Geld nehmen dafür, und dass es je nach Aufwand sehr teuer werden kann
                            Adolf ist 1938 verstorben, könnte er dann trotzdem Mitglied bei der SS gewesen sein?
                            Ich frage mich auch die ganze Zeit, woher ein Landwirt/Hausmeister und eine Postangestellte so viel Geld für eine Villa und ein Dienstmädchen hatten

                            Kommentar

                            • Mr. Black
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2009
                              • 760

                              #29
                              Hi Bones91,

                              Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                              Das große Mysterium ist bei dieser ganzen Sache, dass es Menschen gab, die gewusst haben, wer er ist. Fra Dammer hat lediglich immer gesagt :“ich habe der Frau Kramer ein Versprechen gegeben, ich sage nichts“. Sie hat es mit ins Grab genommen, wie alle anderen.
                              das ist wahrlich entsetzlich. Das Wissen mit in die Vergangenheit zu nehmen und die Interessierten verzweifelt, ratlos zurücklassen. Schrecklich!

                              Erinnerungen sind so eine Sache; höchst subjektiver Natur und natürlich auch immer eine Frage des Alters. Zudem stellt sich auch die Frage, ob die Informationen, welche Dein Opa damals erhielt – auch der Wahrheit entsprachen. Es gibt ja x Gründe, bestimmte Sachverhalte den Kindern vorzuenthalten oder Tatsachen anders auszulegen. Ich habe selbst so einen Fall, wo es schlußendlich eine Biographie gibt, auch einen Wikipedia-Eintrag und diverse Punkte daraus kann ich nur anzweifeln und nicht belegen.

                              Wie dem auch sei, ein Hausmeister und eine Postangestellte mit Dienstmädchen in einer Villa ist durchaus ein wenig bemerkenswert. Landwirt – je nach Art – schon wieder weniger – das kam bei mir auch vor.

                              Kannst Du, bzw. Dein Großvater die Zeit beim Jungvolk näher spezifizieren? Der Zeitraum als „Pimpf“ ist klar definiert – da könnte man doch ein Alter ableiten?

                              Die Scheunenstr. in Strelno gab es übrigens wirklich - hierbei ist wohl nichts vertauscht.

                              Viel Glück bei Deiner weiteren Suche – nicht aufgeben – in der Genealogie ist alles möglich.

                              Alles Gute

                              Marcus

                              Zuletzt geändert von Mr. Black; 28.12.2022, 15:31.
                              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                              http://ahnensuche.wordpress.com/

                              Kommentar

                              • Bones91
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.12.2022
                                • 118

                                #30
                                Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                                Hi Bones91,



                                das ist wahrlich entsetzlich. Das Wissen mit in die Vergangenheit zu nehmen und die Interessierten verzweifelt, ratlos zurücklassen. Schrecklich!

                                Erinnerungen sind so eine Sache; höchst subjektiver Natur und natürlich auch immer eine Frage des Alters. Zudem stellt sich auch die Frage, ob die Informationen, welche Dein Opa damals erhielt – auch der Wahrheit entsprachen. Es gibt ja x Gründe, bestimmte Sachverhalte den Kindern vorzuenthalten oder Tatsachen anders auszulegen. Ich habe selbst so einen Fall, wo es schlußendlich eine Biographie gibt, auch einen Wikipedia-Eintrag und diverse Punkte daraus kann ich nur anzweifeln und nicht belegen.

                                Wie dem auch sei, ein Hausmeister und eine Postangestellte mit Dienstmädchen in einer Villa ist durchaus ein wenig bemerkenswert. Landwirt – je nach Art – schon wieder weniger – das kam bei mir auch vor.

                                Kannst Du, bzw. Dein Großvater die Zeit beim Jungvolk näher spezifizieren? Der Zeitraum als „Pimpf“ ist klar definiert – da könnte man doch ein Alter ableiten?

                                Die Scheunenstr. in Strelno gab es übrigens wirklich - hierbei ist wohl nichts vertauscht.

                                Viel Glück bei Deiner weiteren Suche – nicht aufgeben – in der Genealogie ist alles möglich.

                                Alles Gute

                                Marcus

                                Hallo Marcus
                                Danke für die aufbauenden Worte! Ich suche weniger für mich als für meinen Opa, denn für mich gibt es nichts was im Verhältnis so schlimm sein kann, dass man jemandem die eigene Identität vorenthält. Ich hätte auch schon eher angefangen zu suchen, wenn ich gewusst hätte, dass entgegen dem was mir immer gesagt wurde, garnicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Ich habe erst vor einigen Wochen erfahren, dass damals nur nach meinem Opa gesucht wurde (wobei sehr fraglich ist ob sein Name überhaupt der echte Name ist).
                                Jetzt ist mein Opa sehr alt (vermutlich sogar älter als geschätzt) und seine Gesundheit baut stetig ab, genau wie sein Gedächtnis. Aber wenn man dann neben ihm sitzt, er hält das Foto von Martha in der Hand und sagt leise :“Mama warum hast du mich bloß allein gelassen“…. Dann berührt das sehr und ich wünsche mir nichts mehr als ihm eine Antwort geben zu können.

                                Ich habe ihn gefragt ob er lange bei den Pimpfen war oder eher kurz. Er meinte nicht so lange. Wenn er angeblich 1935 geboren wurde, dann war das aber 1945 eine sehr kurze Mitgliedschaft
                                Über die Scheunenstraße habe ich leider bei Google nicht viel gefunden, nur Hinweise dass es diese Straße gab .

                                Vielen Dank für deine Hilfe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X