Suche Bartsch / Zier / Blank / Rautenberg, Orte: Königsberg, Lyck, Bartenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleo-1972
    Benutzer
    • 18.03.2007
    • 5

    Suche Bartsch / Zier / Blank / Rautenberg, Orte: Königsberg, Lyck, Bartenstein

    Hallo Zusammen,

    ich suche Daten und Infos über meine Großeltern und deren Eltern.

    Leider ist Ostpreußen mein "toter Punkt".

    Mein Großvater Hans-Gustav Bartsch wurde am 28.08.1919 in der Gerlachstr. in Königsberg geboren:

    Vater: Franz Wilhelm Bartsch, Mutter: Marie-Charlotte Brausewetter (ihre Mutter hieß Johanna Löweday, hatte wohl noch 9 Geschwister)

    Meine Großmutter wurde am 28.08.1921 in Lyck geboren.
    Vater: Franz Zier, sein Vater war wohl Melker auf dem Gut Elisenthal, Mutter: Berta Emilie Blank wurde am 12.02.1886 in Kirschitten, Preußisch-Eylau geboren. Sie verstarb in Düren. Meine Oma hatte noch 8 Geschwister. Ihre Eltern waren:
    BLANK, Franz-Wilhelm, ev., Freiarbeiter, * Borken, Kr. Preußisch Eylau 28.11.1859
    oo Tolks 18.05.1884 Louise RAUTENBERG

    Ansonsten gibt es noch Daten auf: http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=cleo1972

    Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Alex
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Familien Brausewetter und Rautenberg in Ostpreußen

    Zur Information


    Am 13. Juli 1690 legte „ZACHARIAS BRAUSWETTER“, Bürger der ostpreußischen Stadt Osterode, im Amtshaus der Stadt Osterode - gemeinsam mit anderen Bürgern - den Erb-Eid („Eydt der Treue“) auf den Landesherrn, den Kurfürsten Friedrich III. (nach 1701 König von Preußen), ab.

    Ebenfalls 1690 legte „MARTIN BRAUSSWETTER“, „Freyer“ (= damit noch über dem Bürgermeister stehend) aus Bendiesen im ostpreußischen Kammer-Amt Caymen, den „Erb-Eydt“ auf den Landesherrn ab.

    Am 22. Oktober 1714 legte „MICHEL RAUTENBERG“, Bürger der ostpreußischen Stadt Creutzburg im Amt Brandenburg, gemeinsam mit anderen Bürgern den „Erb-Eydt“ auf den Landesherrn, den König von Preußen, ab.

    Quelle: Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678-1737, Hamburg 1992, S. 84, 139, 247.


    Die bekannte Familie RAUTENBERG war im Zentrum Ostpreußens (= im katholischen Ermland) seit alters weit verbreitet.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Suche Bartsch / Zier / Blank / Rautenberg, Orte: Königsberg, Lyck, Bartenstein

      Die Standesamtsregister vom Standesamt Königsberg I sind vom August/September 1919 beim Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, vorhanden. Im übrigen sind beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin viele Kirchenbücher von Königsberg bis 1944 vorliegend.
      Von Lyck hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher nur: ~ 1704-1808, oo 1709-1874, # 1704-1800.
      Kirschitten, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Reddenau. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 beim Standesamt Bartenstein, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Allenstein verwahrt. Das Staatarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher nur: ~ und oo 1654-1823, # 1869-1823.
      Borken, Kreis Preußisch Eylau, hatte ein eigenes Kirchspiel. Hiervon hat das Staatssarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1678 bis 1874.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X