Anfragen aus dem Jahre 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadine Vogelsang
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2006
    • 4

    #31
    Vogelsang

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1800-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westfalen/Bardüttingdorf
    Ich habe die "Fernabfrage" vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher Bielefeld
    --------------------------------------
    Hallo!
    Suche Vogelsang aus dem Bereich OWL/um Bielefeld/Stichworte: Bardüttingdorf, Lenzinghausen, Spenge

    Kommentar

    • Barbara Eckrath
      Benutzer
      • 02.02.2004
      • 59

      #32
      Hallo

      Ich suche meinen Großvater Karl Steiner (* Nov.1914 in Marl). Er hat im Dez. 1950 Walburga Lydia Basler (* Mai 1928 in Marl) in Marl geheiratet.

      Von den Steiners im Marler Telefonbuch konnte (wollte?) mir keiner weiterhelfen.

      Das Einwohnermeldeamt Marl konnte mir nicht weiterhelfen, da die Karteikarte unleserlich sei. Vom Standesamt habe ich eine Kopie der Heiratsurkunde.

      Wie soll ich weitersuchen?

      Barbara

      Hallo,
      zunächst das Einwohnermeldeamt bitten, die - angeblich - unleserliche Karteikarte zu kopieren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Original von Barbara Eckrath
      Er hat im Dez. 1950 Walburga Lydia Basler [.....] in Marl geheiratet.
      Hallo Barbara,

      gibt es da "nur" den standesamtlichen Eintrag? Oder auch einen kirchlichen? Dort könnten evtl. Nachträge (z.B. zum Todestag) stehen.

      Viele Grüsse
      Marlies

      Hallo Marlies

      Es gibt nur einen standesamtlichen Eintrag, da mein Großvater geschieden war.

      Barbara

      Hallo Barbara,

      schade! und die erste Ehe? gibts da Nachträge?

      Eine Anfrage an die örtliche Zeitung, ob unterdessen das Archiv pc-mäßig erfasst worden ist, ( zum durchsuchen nach Namen, z.B. einer Traueranzeige), wäre eine weitere Möglichkeit.

      Marlies

      Hallo Marlies

      Bei der ersten Ehe gibt es nur den Hinweis auf die Scheidung (die Akte gibt es in Essen aber nicht mehr).

      Der Tip mit der Zeitung ist gut, aber die sind noch nicht digital erfasst (ich war vor einiger zeit im Zeitungsarchiv). Die Frage ist aber auch wo Karl und seine Frau geblieben sind. Ich denke sind sind aus Marl weggezogen.

      Ich denke mir hilft nur der berühmte Herr "Zufall"

      Viele Grüße
      Barbara

      Original von Barbara Eckrath
      (die Akte gibt es in Essen aber nicht mehr).
      Hallo Barbara,

      und es lässt sich auch nicht feststellen, wohin sie "gewandert" ist?

      Lieben Gruß
      Marlies

      Hallo Marlies

      Laut Amtsgericht Essen ist die Akte vernichtet worden, als die "Aufbewahrungsdauer" abgelaufen war.

      Barbara

      Laut Amtsgericht Essen ist die Akte vernichtet worden, als die "Aufbewahrungsdauer" abgelaufen war.
      Hallo,
      die Akte wird nicht vernichtet worden sein, sondern dürfte jetzt beim Staatsarchiv schlummern.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Hallo

      Danke für den Hinweis.
      Die Scheidung war jedoch schon 1943. Aber ich werde es einmal beim Staatsarchiv versuchen. Ich habe ja das Aktenzeichen.

      Barbara

      Hallo

      Eine dumme Frage noch:

      Welches Staatsarchiv muss ich denn anschreiben?
      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 11:20.

      Kommentar

      • Barbara Eckrath
        Benutzer
        • 02.02.2004
        • 59

        #33
        Hallo

        Ich bin auf der Suche nach den Schwestern:

        Ingeborg geb.Knickmann *August 1921 Gelsenkirchen

        Sieglinde geb. Knickmann * März 1925 in Münster

        Die Daten des Vaters und der Name der Mutter sind bekannt.

        Leider habe ich keine weiteren Angaben. Wer weiss etwas über den Verbleib der Beiden und hilft mir weiter oder kann mir sagen wie ich weiterkommen kann?

        Barbara

        Die beiden Einwohnermeldeämter mit genauem Geburtsdatum anschreiben.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Danke für die Antwort. Eine Anfrage in Münster läuft bereits.
        Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 19:35.

        Kommentar

        • Barbara Eckrath
          Benutzer
          • 02.02.2004
          • 59

          #34
          Hallo

          Wer weiss etwas über den Verbleib von Paula Maria Steiner (geb. Wohlgemuth)?

          Paula war von Beruf Kontoristin und wurde im Juni 1916 in Bottrop geboren.
          Sie hat am Anfang Januar 1944 in Bottrop Franz Steiner geheiratet. Dieser wurde am 28.6.1951 vom Amtsgericht Leer für tot erklärt.

          Paula wohnte 1944 (evtl. bis 1951) in Bottrop, Prosperstr. 163

          Barbara

          Schreiben Sie doch mal an:
          Maria Steiner, Friedrich-Ebert-Str. 139, 46236 Bottrop
          Maria Steiner, Ostring 126, 46238 Bottrop
          oder es ist von dem Bewohner etwas zu erfahren:
          H. Placzek, Prosperstr. 163, 46238 Bottrop
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Original von Barbara Eckrath
          Dieser wurde am 28.6.1951 vom Amtsgericht Leer für tot erklärt.
          Hallo Barbara,

          wer hat das veranlasst? Normalerweise stellt jemand den Antrag dazu, aus welchen Gründen auch immer.

          Viele Grüsse
          Marlies

          Hallo

          Erst einmal danke für die Antworten

          @Marlies

          Ich weiss nicht wer die Todeserklärung veranlasst hat, es gab nur den Vermerk auf der Heiratsurkunde.

          Barbara

          Hallo Barbara,

          normalerweise können nur die nächsten Angehörigen (oder eine offizielle Stelle) diesen Antrag stellen, ich würde beim Standeamt nachfragen, wer diesen Antrag gestellt hat.

          Lieben Gruß
          Marlies
          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 19:44.

          Kommentar

          • uschka
            Erfahrener Benutzer
            • 25.05.2006
            • 238

            #35
            Guten abend,

            ich bekam heute vom Stadtarchiv Wuppertal Kopien von Verkartungen der Kirchengemeinde. Wie komme ich nun an Kopien aus dem Kirchenbuch?
            Auf den Verkartungen fehlen etliche Daten.

            Uschka

            Original von uschka
            Wie komme ich nun an Kopien aus dem Kirchenbuch?
            Hallo Uschi,

            ich würde erst mal fragen, ob das Kirchenbuch "nur" verkartet wurde oder ob es auch verfilmt wurde.

            Lieben Gruß
            Marlies

            Hallo Uschka,

            hattest du dich denn schon an die Kirchengemeinde selbst und/oder an das Archiv des zuständigen Kirchenkreises gewandt?

            Viele Grüße
            Gerda

            hallo gerda,

            habe schon an vier verschiedene Archive geschrieben, keiner ist dafür zuständig und die letzte in Boppard - darauf warte ich noch.
            Danke

            Uschka

            Hallo Uschka,

            schreib doch bitte mal, welche Angaben du bereits hast. Welcher Ort oder welches Stadtteil, evangelische oder katholische Kirche? In welchem Zeitraum und zu welchem Ereignis (Taufe, Trauung, Beerdigung) suchst du?

            In der Regel werden Kirchenbücher nicht im Stadtarchiv aufbewahrt, sondern entweder im Pfarramt selbst oder im Kirchenarchiv des zuständigen Kirchenkreises. Eventuell existiert ein Duplikat im Landesarchiv.

            Und hast du schon bei den Mormonen nachgeschaut, ob "dein" Kirchbuch evtl. verfilmt wurde?

            Viele Grüße
            Gerda
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:41.

            Kommentar

            • lknigga
              Neuer Benutzer
              • 11.06.2006
              • 1

              #36
              Suche für mehr Auskunft über Johann Henrich Knigge, geb. um 1734, heuerling in Groß Aschen/Spenge. Gest. Dec 1785. Erster Ehe mit Anna Maria Schröder und Zweiter Ehe mit Anna Marlena/Magdalena Althof 9 Apr 1769.

              Gruß aus Ohio,

              Larry Knigga

              Hallo Larry, herzlich willkommen im Forum !

              Die Kirchenbücher von Lenge sind bei den Mormonen verfilmt, für Europa gesperrt, aber für Dich sollte es kein Problem sein, den Film zu bestellen:



              Viele Grüsse
              Marlies
              Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 14:30.

              Kommentar

              • Conny03
                Neuer Benutzer
                • 28.06.2006
                • 3

                #37
                Hallo, ich bin neu und suche noch mehr über den Familiennamen Brochtrup.
                Wahrscheinlich aus Lüdinghausen.
                Der Ort (früher Kirchspiel) Brochtrup bei Rheine/Münster, soll mit dem Namen zu tun haben.
                Weiter habe ich im Ged. Browser sehr viel in den USA gefunden, leider kaum etwas hier in D.

                Hat jemand hier Informationen über die Vor und Nachfahren von Joan Bernard Brochtrup *1743 in Lüdinghausen / Vater von Joan Bernard Brochtrup *1772 in Lüdinghausen/ Vater von Bernard Brochtrup *9.April 1815 In Lüdinghausen und gest. 4. Dez. 1888 in Hollandtown Brown County/Wisconsin.....

                "Andys & Marys Genealogie hab ich auch schon durchforstet und bin dabei auf den o.g. gestoßen.

                Vielen Dank...

                Hallo Conny, herzlich willkommen bei uns!

                Hast Du Verbindung zu den Nachfahren aus Amerika? Wenn ja, könnten diese an die (für Europa leider gesperrten) Kirchenbücher kommen.



                Viele Grüsse
                Marlies

                Hallo Marlies,
                danke schön

                Ja, ich habe einmal mit jemandem aus Amerika gemailt, die wußte, daß ihr Opa Benjamin Brochtrup aus D stammt.
                Dann habe ich noch einen Caspar Heinrich Hugo Brochtrup gefunden, der am 13.12.1811 in Ascheberg geboren wurde und 1834 nach Amerika auswanderte.

                Da gibt es so "International + Passenger records..."
                Kann mir jemand sagen wie an an solche Cd Kommt?

                Es gibt Dokumente von Betty Brooks Rademacher
                und von Dennis Vondrachek, aber wenn es interessant wird hört es auf und es wird auf irgendwelche disks verwiesen.
                Was hat es mit diesen cd oder dics auf sich?

                Durch die verlinkte Fernabfrage hier bin ich auch schon noch weiter bis ins Jahr 16~ gekommen....zu Jobst Brochtrup....

                Aber jetzt weiß ich wenigstens daß Kirchen bücher hier gesperrt sind....kann ich mir das schon mal sparen. Danke ...
                Ich hoffe hier meldet sich noch einer..irgendwo habe ich hier den Namen Lütke- Brochtrup gelesen....

                Ich habe eigentlich schon ziemlich viele Infos, nur harpert es bei mir mit dem Aufschreiben, Sortieren und zuordnen :O

                Sorry, es wird immer so lang

                Hallo Conny,

                da würde ich mal systematisch vorgehen.
                Nehme einen Ordner und lege dokumentenechte Prospekthüllen ein. Hat den Vorteil, daß Du leicht umsortieren kannst.
                Nr 1 bist Du, alles dahinter einsortieren was Dich betrifft.
                Nr 2 ist Dein Vater (Die Dokumente kannst Du familienweise einlegen)
                Nr 3 ist Deine Mutter
                und dann verdoppelt sich in jeder Generation die Nr. Der Vater hat die gerade Zahl und die Mutter die nächste ungerade Zahl.
                Nr 4 ist Dein Großvater (väterlicherseits)
                Nr 5 ist Deine Großmutter (väterlicherseits)
                Nr 6 ist Dein Großvater (mütterlicherseits)
                Nr 7 ist Deine Großmutter (mütterlicherseits)
                usw.
                Wenn Du in einer Generation nichts hast, läßt Du diese Nr. einfach aus. Kannst Du später leicht mit der passenden Nr einfügen, wenn Du mit der Forschung weitergekommen bist.
                Übrigens, es ist nicht nur Dir so gegangen, daß alles vernichtet wurde. Meine Großmutter hat es vor 30 Jahren auch so gemacht. Ich hatte nicht mal mehr ein Hochzeitsbild von ihr.

                Viele Erfolg bei der Familienforschung
                wünscht
                Gudrun

                Original von gudrun
                Hallo Conny,



                Übrigens, es ist nicht nur Dir so gegangen, daß alles vernichtet wurde. Meine Großmutter hat es vor 30 Jahren auch so gemacht. Ich hatte nicht mal mehr ein Hochzeitsbild von ihr.

                Viele Erfolg bei der Familienforschung
                wünscht
                Gudrun
                Hallo Gudrun,

                verstehen muß man das nicht, oder???
                Was geht da in den Leuten vor?
                Meine Oma war immer impulsiv, der ist das zuzutrauen, daß sich irgendwie, irgendwo über irgendwen (auch schon verstorbenes...kam immer wieder mal was hoch) geärgert hat und dann räumte sie auf (Fotoalben wurden "umsortiert" oder eben ganz weggeschmissen...)

                Heißen Dank für die Anleitung, wie man das so Katalogisiert, da wußte ich erst gar nciht, wie ich da anfangen soll und da habe ich das dann gelassen

                Hallo Conny,

                es wäre schon deswegen wichtig, alles zu sortieren, um festzustellen, ob Du überhaupt "in der richtigen Linie" unterwegs bist, denn es muß nicht sein, dass alles, was Brochtrup heisst, auch automatisch Verwandtschaft ist.

                LG Marlies

                Hallo Conny,

                gibt es von Deiner Oma noch Verwandte? Schwestern, Brüder, Cousinen und Cousars? Ich habe damals das Hochzeitsfoto von einer Schwester meiner Oma wieder bekommen können. Vielleicht sind auch die Aufzeichnungen Deiner Großmutter noch bei anderen Verwandten vorhanden?

                Meine Oma sagte immer:
                "Wenn ich nicht mehr bin, braucht von mir nichts mehr dazusein"
                Sie hat aber vergessen, daß sie Kinder und Enkelkinder und sogar schon zwei Urenkelkinder hatte.

                Kirchenbücher kannst Du in den zuständigen Archiven oder Pfarreien einsehen. Gesperrt sind manche Bücher bei den Mormonen.

                Lege Dir auch gleich so etwas, wie ein Register an. Solange Du noch wenige Namen hast, geht das leichter.

                Brochtrup
                1 Conny
                01 2 .........(Vater)
                02 4 .........(Großvater)
                usw.

                So kannst Du eine Person ziemlich schnell finden.


                Viele Grüße
                Gudrun

                Hallo gudrun,

                ooch, ich hab Gott sei Dank noch ne riesen Verwandtschaft dran hängen
                Stammbücher von Uroma....da komme ich wohl ganz gut weiter.
                Bilder gibt es auch noch und noch (waren GsD viele von da ). Die Schwester hat das Stammbuch der Eltern...und auch haufenweise Bilder (um diese Sache kümmert sich meine Schwester)

                (ja, so wie bei dir könnte meine Oma auch gedacht haben...würde passen

                Aber von meinem Vater (das ist meine Sache), da weiß ich nur, was der erzählte und das war wenig.
                Ein Bild vom Vater meines Vaters...von der Mutter keins, nur den Vor und Nachnamen.
                Da gibts auch noch etliche Cousins, Cousinen und so, aber da hat so keiner Intersse, was zu erfahren.

                Ich kann schon davon ausgehen, daß "Brochtrup" so ziemlich alles Verwandschaft ist....ist ne große verstreute Familie mit zig Brüdern (Geschwistern) Onkels, Tanten, Cousins und Neffen....usw, wo Bücher und Papiere weitgehend "verschwinden"....

                Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob diese CDs was sind, auf die man immer wieder stößt....

                Übrigens: Schön hier, toll gemacht...interessant zu lesen und zu lernen (auch wenns nicht zur eigenen Familie gehört)

                Original von Conny03
                Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob diese CDs was sind, auf die man immer wieder stößt....
                Hallo Conny,

                welche CDs sind gemeint? Kannst Du dazu mehr sagen? Wer hat sie erstellt? Welchen Inhalt sollen sie haben? Wer verkauft sie?

                Viele Grüsse
                Marlies

                Caspar Brochtrup found in Genealogy.com Data Collections:
                1 match in International & Passenger Records What's This?

                Caspar Brochtrup found in other sources:

                Other search options:
                Create and Search a Family Tree for Caspar Brochtrup
                List Everyone with Surname "Brochtrup"

                Z.B.: hier...es ist von "Records" die Rede, und man muß sich reg. leider ist mein Englisch auch nicht so gut, daß ich das alles verstehe.

                Ich habe mich eben schon wo auf engl. reg. es stand "free register", da gehe ich mal von kostenlos aus...(obwohl ich hinterher was gefunden habe, wo was von 100$(+) stand.....ich hoffe mal daß das nicht auf den reg.guest zutrift

                This database contains family trees submitted to Ancestry by users who have indicated that their tree can be viewed by all Ancestry subscribers.


                und hier hatte ich vorhin sowas mit CD aber ich finds nicht mehr (herrjeh , aber auf diese Art finde ich immer wieder was anderes...)
                Da habe ich mich eben reg. ich hoffe da kommen jetzt keine zig Dollarforderungen auf mich zu
                Sorry, wenn ich konkret was finde über die CDs die ich meine, poste ich das noch...

                Hallo Conny,

                ich kann wahrscheinlich noch weniger englisch als Du, war zu meiner Schulzeit nicht im Programm

                aber von ancestry.com weiß ich, das die nur selten etwas kostenlos rausrücken.

                Aber vielleicht hat ja jemand Zugang zu ancestry und kann Dir weiterhelfen.

                LG Marlies

                hallo Conny,

                Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s Record
                about Caspar Heinr Hugo Brochtrup
                Name: Caspar Heinr Hugo Brochtrup
                Year: 1834
                Place: America
                Source Publication Code: 5861
                Primary Immigrant: Brochtrup, Caspar Heinr Hugo
                Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated
                Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484.
                Page: 296

                das ist das was ich zu seiner Einreise gefunden hast.
                Quelle:www.ancestry.com
                Gruß Astrid

                Oder hier, bei Andy´s & Mary´s Genealogie
                Was bedeuten diese records?




                Bernard Brochtrup

                1) 177. Marriage Records, St.Francis Catholic Church, Hollandtown,Brown Cty,Wisconsin (records at Green Bay Dioces Archives).

                ² 268. GedCom file recvd frm Jay Wilpolt, June 2000.

                ³ 280. Information 1999 from Margaret Massa, Bloomington, IL, on Bernard Eiting (born 1822) family in Nebraska.

                4) 300. "Brochtrup Family Tree", Bern.Brochtrup/AnneMickeDscndnts, by their ggchildren (from BettyBrooksRademacher).

                5) 340. Personal letter from Greta Holesovsky Massa dated Dec 1, 2001 incl. 1880 Butler Cty Nebraska census..

                6) 157. Extracted from Paper Birth Index & Actual Paper Birth Rcrds, Brown Cty,Wisconsin,Reg.ofDeeds Series 51 (UW-GB)..

                Ich habe keine Ahnung, wie und wo man da weiterkommen soll....

                Hallo Conny,



                das sind Quellenangaben:
                1) 177. Marriage Records, St.Francis Catholic Church, Hollandtown,Brown Cty,Wisconsin (records at Green Bay Dioces Archives

                zB. die dazugehörige Infos ist vom der Heiratsurkunde,St.Francis,katholische Kirche usw.

                ² 268. Gedcom file recvd frm Jay Wilpolt, June 2000.

                die dazugehörige Info,stammt aus einer ged.com,die im Juni 2000 von Jay Wiltpolt übermittelt wurde.

                Astrid

                Original von Marlies
                Hallo Conny,

                ich kann wahrscheinlich noch weniger englisch als Du, war zu meiner Schulzeit nicht im Programm

                aber von ancestry.com weiß ich, das die nur selten etwas kostenlos rausrücken.

                Aber vielleicht hat ja jemand Zugang zu ancestry und kann Dir weiterhelfen.

                LG Marlies
                Ach du Riesenradieschen...

                Kann mir ganz vordringlich mal jemand sagen, wie ich diese Reg. loswerde???
                Ich habe nur meinen Vor- und Nachnamen und eine Webmail addy eingegeben...kam nix wie AGB oder einverstanden sein mit irgendwas, oder was von Kosten....HILFE....


                @ Astrid....danke dir, also hat sich das mit den "records" geklärt (nix CD.... :O )

                Ich konnte hier 15 Min. nix schreiben...normal?

                Daaaaankeeeee

                Hallo Conny,

                solange du deine Kreditkartennummer nicht bei ancestry.com eingegeben hast,kann dir eigentlich nichts passieren.Falls du das getan hast,kannst du innnerhalb der nächsten 14 Tage kündigen.
                Also,erst mal tief durchatmen.
                Astrid

                Hallo Conny,

                schon mal im

                www.telefonbuch.de und bei

                Gedbas.



                nach Brochtrup geschaut?
                Vielleicht findest Du da einen Vetter xxx-Grades den Du noch nicht kennst?

                Viele Grüße
                Gudrun

                Deinen Telefonbuch-Link hab ich heute schon irgendwo gefunden

                Ich hab nur Hemmungen, die Leutz da einfach anzuschreiben....ich kenn bis auf 3-4 Leutchen niemand so richtig. Zuletzt hab ich einige vor ..ja, gut 30 Jahren gesehen...*öhm*

                Einige sind Cousins von meinem Vater, die kenn ich nur vom Namen her, aber nie persönlich gesehen....

                Was soll ich denen denn schreiben???

                Macht ihr das einfach???

                Original von Conny03

                Macht ihr das einfach???
                Hallo Conny,

                ich schon! hab ich schon öfter gemacht und andere aus dem Forum machens auch.

                Also: ich stell mich vor, schreibe von meinem Hobby, gebe bekannt, was ich zur Familie weiß und bitte darum, mir, falls möglich weiterführende Daten zu nennen. Ich bedanke mich für die Mühe, die man sich meinetwegen macht, lege einen frankierten Rückumschlag dazu und ab geht die Post.

                Rücklauf hatte ich bisher immer, manchmal mehr, manchmal weniger, bin aber immer in der Linie ein Stückchen weiter gekommen.

                Probiers einfach mal.

                Lieben Gruß
                Marlies

                Original von schaefera
                Hallo Conny,

                solange du deine Kreditkartennummer nicht bei ancestry.com eingegeben hast,kann dir eigentlich nichts passieren.Falls du das getan hast,kannst du innnerhalb der nächsten 14 Tage kündigen.

                Astrid
                Puhh, nee hab ich nicht..
                stand auch "free register" und unter my account kann ich jetzt wählen was ich haben will geht von 300$ bis29$ oder "free Trial"...ich wähle gar nix, dann wirds wohl nach ner Zeit eh aufgehoben *denk*+*hoff*

                Danke dir für die ausführliche Info nochmal.....

                Werde jetzt erstmal vorgehen, wie Gudrun vorgeschlagen hat...ich suche viel zu wirr und vor allem : zu viel auf einmal.... :O

                Danke euch allen, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen....

                Original von Conny3
                vor ..ja, gut 30 Jahren gesehen..
                Hallo Conny,
                über ancestry bist du ja bereits informiert. Also, wie schon erwähnt, wenn du deine Kreditkartennummer nicht angegeben hast, kann nichts passieren. Was mich wundert, ist, dass du bei den "14 Tage frei" nicht auch schon deine Daten angeben musstest. Das ist eigentlich so üblich. Aber was soll es!

                Nun zu dem "Zitat". Fange doch einfach mit diesen Personen an. Das habe ich auch gerade vor 3 Monaten so gemacht. Und ich habe nicht nur positive Antworten bekommen, sondern auch Kopien von Dokumenten. Daduch kann ich nun auch weiter recherchieren.

                Nur Mut - er wird häufig belohnt!

                Gruß,
                Ursula

                Original von Carlton
                Original von Conny3
                vor ..ja, gut 30 Jahren gesehen..
                Hallo Conny,
                über ancestry bist du ja bereits informiert. Also, wie schon erwähnt, wenn du deine Kreditkartennummer nicht angegeben hast, kann nichts passieren. Was mich wundert, ist, dass du bei den "14 Tage frei" nicht auch schon deine Daten angeben musstest. Das ist eigentlich so üblich. Aber was soll es!

                Nur Mut - er wird häufig belohnt!

                Gruß,
                Ursula
                Hallo Ursula,

                daß ich bei ancestry (noch) nix angeben mußte kann daran liegen, daß noch ein E-Mail mit Bestätigungslink kam, den ich natürlich NICHT anklicke....
                Ich denke mal, daß nur dann das alles losgetreten wird, ich habe ja noch nicht bestätigt....

                Zum Leute Anschreiben ... da werde ich noch viel Anlauf brauchen

                In der Zeit könnte ich schon mal aufschreiben *lach*
                Soll erstmal meine Mutter den letzten Bruder oder die Schwester meines Vaters anrufen und mal fragen....da gibts immerhin noch ein bischen Kontakt hin....

                Hallo Conny,

                hast du es schon mal hier versucht. Da gibt es jede Menge "Brochtrup". Auch deine von *1772 und * 1815.

                RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.


                Villeicht kannst du ja mit den Nachfahren in des USA mal Kontakt aufnehmen?

                Gruß,
                Ursula

                Hallo Conny,

                das mach ich wie Marlies. Es kann alles passieren. Bei mir ist einmal eine Ahnenliste bis 1640 gekommen und ein anderes mal kam mein Brief ohne jeden Kommentar (nur mein Schreiben war nicht mehr dabei) wieder zurück.
                Ich suche das Telefonbuch nach passenden Vornamen durch und schreibe als erstes die passenden Orte an. Ich schreibe auch gleich dazu, ob in der Familie ein Familienforscher bekannt ist. Ich habe auch einmal eine Telefonliste bekommen, wo aufgelistet war, wie die Leute untereinander verwandt waren.
                Also, ran an die Telefonliste und einige nette Briefe schreiben, Deine bisherigen Ergebnisse bekanntgeben, Rückporto dazulegen und ab die Post und auf die Dinge warten, die da kommen.

                Viel Erfolg
                wünscht
                Gudrun

                Ursula,
                ja, die hab ich alle...die sind auch bei Andy's & Mary's Genealogie....
                Da bin ich ja erst auf die von 1742 (und endlich mal deutschland) gestoßen....

                Ich war komplett baff, als ich las, WIEVIELE Brochtrups es in Amerika gibt....mehr als hier, das hatte ich nie im Leben erwartet!!!!
                Und ausgerechnet in einer Namensliste da kommen welche aus D vor nur hier gibts sowas nicht nicht.

                Wahnsinn, was sich hier alle reinhängen....dickes Dankeschön!!!!!


                Naja, mit den Nachfahren in Amerika ist auch so ne Sache.
                Ich habe ja mal eine angemailt und auch ne nette Mail zurückbekommen, aber auf die nächste keine Antwort mehr...
                Da versuch ich das aber nochmal.....
                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 12:28.

                Kommentar

                • J.Hannema
                  Benutzer
                  • 18.04.2006
                  • 33

                  #38
                  Storck x Stipp um 1670

                  Hallo

                  Bin auf der Suche nach Daten über Wilhelm STORCK und Regina STIPP, verheiratet um 1670.
                  Hat jemand zufällig Information über dieses Ehepaar? Vielen Dank im Voraus.
                  Jacobus Hannema/Holland

                  Kommentar

                  • christian
                    Benutzer
                    • 20.12.2004
                    • 45

                    #39
                    Josef HOLLAND - Geldern-Land 1942

                    Ich habe ein Foto, auf dem ein Mann mit einem Traktor ein Feld bearbeitet.

                    Auf der Rückseite steht folgendes:

                    Josef Holland
                    Twisteden
                    (Ndrrh)
                    Geldern-Land
                    29.11.1942
                    Hier arbeitet Kammerad Josef mit dem Traktor.


                    Wer forscht nach einem Josef Holland oder sonst irgendwie in dieser Richtung?

                    Christian

                    Kommentar

                    • KillerPueppi
                      Neuer Benutzer
                      • 27.06.2006
                      • 3

                      #40
                      Hallo zusammen,

                      ich habe erst kürzlich mit der Familienforschung angefangen und möchte hier das bisherige "Ende der Fahnenstange" im Bereich NRW einstellen, vllt. kennt ja jemand eine der genannten Personen:

                      Therese Anna Roggenbuck, * 02.10.1907 Hörde (jetzt Dortmund Hörde), + 15.08.1997 Lünen
                      oo 10.12.1927 Dortmund Hörde
                      Franz Emil Podebry, * 15.04.1902 Gollau Krs. Samland (Königsberg), 06.08.1983 Lünen

                      Mutter von Therese Anna war evtl. eine Luise Therese (oder andersrum) Haufermann. Im Familienbuch der beiden finden sich private Eintragungen unbekannter Herkunft, daher weiss ich nicht, auf wen sich der Satz "Urgroßeltern Mutters Seite" bezieht. Hier sind genannt Heinrich Haufermann, Rittberg; Elisabeht(?) Haufermann geb. Gehse, Wiedenbrück; Johann Geldmacher, Daseburg; Adolphine Geldmacher geb. Kreter, Kr. Warburg.

                      Franz Emil Podebry hatte 5 Geschwister, Otto, Fritz, Therese, Berta, Gertrud (Gertrud ist mit ihren Kindern auf der Gustloff ums Leben gekommen). Angeblich(!) war der Vater ein Waisenkind und der Name Podebry stamme aus Frankreich, sei mit Napoleon in die Region gekommen und lautete ursprünglich Podubrien


                      ------------------------------------------------------------------


                      Eduard Fritz August Göritz, * 09.12.1906 Hörde (jetzt Dotmund)
                      , + 06.05.1968 Dortmund Hörde
                      oo 220.03.1930 Dotmund Hörde
                      Klara Karoline Spänhoff. * 14.01.1906 Dortmund Benninghofen
                      Kinder: Horst Heinrich Göritz, 13.12.1930

                      Nach Ausage meiner Großeltern (u.a. obengenanntem Horst Heinrich) stammen die Eltern von Eduard Fritz August aus Tilsit/Umgebung. Seine Geschwister hiessen Frieda (Kralkamp), Martha (Beckmann), Lina (Rodehüser), Emma (Migas od. Miggas), Ellie, Franz, Emil; in Klammern die Ehenamen...
                      Klara Karoline Spänhoff hatte 2 Geschwister, Hugo und Ida (Sommer)


                      Die Daten stammen alle von meiner Verwandschaft, aus alten Stammbüchern, Erinnerungen etc., ich bin gerade dabei, das Mormonen-Internetarchiv zu durchforsten für weitere Ansätze

                      Danke im Voraus
                      Stefan Göritz

                      Original von KillerPueppi
                      Die Daten stammen alle von meiner Verwandschaft, aus alten Stammbüchern, Erinnerungen etc., ich bin gerade dabei, das Mormonen-Internetarchiv zu durchforsten für weitere Ansätze
                      Hallo Stefan,

                      Erinnerungen täuschen manchmal und das Mormonen-Netarchiv ist mit Vorsicht zu geniessen.

                      Wenn Du die bisherigen Daten durch Urkunden belegen kannst und diese ausgewertet hast, wirst Du höchstwahrschenlich schon den nächsten Schritt gehen können.

                      Viele Grüsse
                      Marlies

                      P.S. handelt es sich bei den hier genannten Namen immer um die direkte Linie?

                      Hi,

                      die Datumsnagaben oben sind alle durch Urkunden belegt, und das sind auch alles direkte Vorfahren, meine Urgroßeltern väterlicherseits.

                      VG
                      Stefan

                      Original von KillerPueppi
                      die Datumsnagaben oben sind alle durch Urkunden belegt, und das sind auch alles direkte Vorfahren, meine Urgroßeltern väterlicherseits.
                      Hallo Stefan,

                      dann sollte doch normalerweise, mit den Erkenntnissen aus diesen Unterlagen, einer weiteren Forschung nichts im Wege stehen, egal, auf welche Linie sich der Satz "Urgroßeltern Mutters Seite" bezieht.

                      Viele Grüsse
                      Marlies

                      na ja, nach einigem Suchen scheint es sich um die Urgroßeltern meiner Urgroßeltern zu handeln

                      ledier gehlen mir da 2 Generationen zwischen

                      Hallo Stefan,

                      also doch Schritt für Schritt gehen: die eigene Abstammungsurkunde(!) enthält Abgaben zu den Eltern, deren Abstammungsurkunde Angaben zu den Großeltern, deren Abstammungsurkunde usw.

                      Ideal für jede Person sind:
                      Abstammungsurkunde und Taufeintrag
                      Heirat standesamtlich und kirchlich
                      Todestag/ort und Beisetzungstag/ort. Mit diesen Urkunden sollte es möglich sein, in die vorherige Generation zu kommen.

                      Viele Grüsse
                      Marlies
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:58.

                      Kommentar

                      • palmenminister
                        Neuer Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 3

                        #41
                        Hallo, bräuchte dringend eure tatkräftige Hilfe. Mein Opa und meine Oma sind leider verstorben und keiner meiner letzten Angehörigen weiß irgendwas darüber, was für Vorfahren wir haben. Da meine Mutter und ich ein sehr dunkler Typ sind und überhaupt nicht in die Familie passen und es kann nur von der Seite meines Opas kommen, da auch er dunkler war. Der Haken an der Sache ist leider dass ich kaum Infos habe ausser:

                        Mein Opa:
                        Paul Jakob Lohre geb. 1920 verstorben 1989
                        seine Eltern:
                        Paul Lohre
                        Mathilde Margerethe Lohre

                        Wann sie verstorben sind weiß ich leider nicht.
                        Wohnhaft sind wir und all die oben genannten in Schwelm
                        Wenn man den Namen Lohre googlet dann kommen viele aus Amerika.

                        Wäre nett wenn man mir Tipps oder irgendwie helfen könnte danke.

                        Hallo,

                        Wäre nett wenn man mir Tipps ...
                        Allgemeine Tipps zur Vorgehensweise findet man hier:
                        - Wie beginne ich meine Familienforschung? - Eine Einführung
                        - Tipps für Anfänger

                        Wann sie verstorben sind weiß ich leider nicht.
                        Wenn zumindest die Sterbeorte bekannt sind, ist das schnell herausgefunden: an das zuständige Standesamt wenden.

                        Paul Jakob Lohre geb. 1920
                        Auch hier die Frage: Ist der Ort des Ereignisses bekannt? Falls ja, dann vom Standesamt die Abstammungsurkunde ausstellen lassen. Auch die Trauung der Urgroßeltern sollte sich mittels Standesamt herausfinden lassen womit sich weitere Daten ergeben dürften.

                        Gruß,
                        Christian

                        Danke für die schnelle Antwort.
                        Paul Jakob Lohre ist in Schwelm geboren und auch verstorben. Aber was ist wenn Vorfahren nach Amerika ausgewandert sind und ein paar Jahre mit einer neuen Frau zurück gekehrt sind? Ist dies auch nachweisbar?

                        Hallo,

                        da kann z.B. das Einwohnermeldeamt (-> Melderegister) weiterhelfen.

                        Gruß,
                        Christian
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:52.

                        Kommentar

                        • Jeeve5
                          Neuer Benutzer
                          • 15.08.2006
                          • 2

                          #42
                          Hallo,

                          ich suche zur Zeit nach weiteren Informationen zu meinen Vorfahren. Ich habe das Glück, dass ich einen seltenen Namen (Pielken) trage und unsere Familie seit mehr als 300 Jahren in einer Stadt im jetztigen Kreis Unna, früher Kreis Hamm , davor Graftschaft Mark wohnt.

                          Wo kann ich jetzt am Besten weiter suchen? Stadtarchiv zwecks Adressbücher kommt mir in den Sinn. Macht es auch Sinn in anderen Archiven zu suchen? Meine Vorfahren waren soweit ich es bis jetzt herausgefunden ganz normale Fabrikarbeiter oder Tagelöhner.

                          Danke schonmal,
                          Sebastian

                          Hallo Sebastian,
                          hast Du es schon hier versucht:



                          Gruß Woody

                          Original von Jeeve5
                          unsere Familie seit mehr als 300 Jahren in einer Stadt im jetztigen Kreis Unna, früher Kreis Hamm , davor Graftschaft Mark wohnt.

                          Wo kann ich jetzt am Besten weiter suchen? Stadtarchiv zwecks Adressbücher kommt mir in den Sinn.
                          Hallo Sebastian,

                          suchst Du denn in der Zeit um 1650 - 1700? (also vor ca. 300 - 350 Jahren)
                          Adressbücher wird es damals noch nicht gegeben haben, Steuerlisten schon. Frag doch einfach mal in Stadtarchiv nach, welche Bücher aus der Zeit, in der Du suchst, noch vorhanden sind und wo sie aufgehoben werden.

                          Viel Erfolg!!

                          Marlies
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 15:14.

                          Kommentar

                          • Kathy
                            Benutzer
                            • 24.07.2006
                            • 58

                            #43
                            Versucht mal

                            Gruss Kathy

                            Hallo Kathy,

                            der Link funktioniert (nur bei mir?) leider nicht

                            Viele Grüsse
                            Marlies

                            Hallo Marlies,
                            den Link fand ich in folgendem Text bei den Familienforschern in Kreis Borken

                            Namen der Westfalen im Netz
                            Ab sofort ist die Suchmaschine http://www.lwl.org/familiennamen-in-westfalen/ für westfälische Familiennamen im Internet freigeschaltet. Das Portal ist eine Reaktion auf das sich verstärkende Interesse an Familiennamen, sagte Prof. Jürgen Macha, Vorsitzender der Kommission für Mundart- und Namensforschung des LWL. Das Portal basiert auf 3,1 Millionen Daten von Telefonanschlüssen in der Region. (Quelle: dpa; siehe auch unter Ternine auf dieser Homepage) Anzumerken ist, dass dieses Portal nicht alle Browser unterstützt.

                            In den Niederlanden finden wir Familiennamen unter http://www.familienaam.nl/

                            Ich hoffe, jetzt funktioniert's :O
                            Liebe Grüsse
                            Kathy

                            Original von Kathy
                            Anzumerken ist, dass dieses Portal nicht alle Browser unterstützt.
                            Hallo Kathy,

                            nein, leider immer noch nicht, aber das wird wohl an obiger Feststellung liegen, ich werde mal auf die Suche nach dem "richtigen" Browser gehen.

                            Lieben Gruß
                            Marlies

                            Also ich habe jetzt den Internet Explorer, Firefox und Opera getestet und die Suche geht bei keinem der Browser. Ich denke mal eher, dass es ein Programmierfehler in der Seite ist.

                            Gruß
                            Sebastian

                            Die Seite "Kartenansicht" funktioniert auch bei mir nicht.
                            Man kann unten rechts auf Barrierefreie Seite klicken,
                            diese funktioniert bei mir
                            Gruss
                            Kathy

                            Hallo Kathy,

                            soweit war ich gestern auch schon. Aber schade, dass man die Karte dazu nicht sieht!

                            Gruß,
                            Ursula

                            Damit man die Karte sehen kann, muss ein sog. "Plug-In" installiert werden. Dies ist notwenig, weil die Karte ein Format hat, dass nicht von allen Browsern standardmäßig unterstützt wird.
                            Obwohl dieses Plug-In direkt von Adobe kommt, bin ich bei solchen Sachen eher skeptisch, ob es sich nicht doch negativ auf den Browser und das System auswirken könnte.

                            Klickt einfach mal auf den gelben Link "Technischer Hinweis"

                            @Rheingauer
                            Ich habe das Plug-In installiert und es funktioniert hervorragend!!
                            Gruss Kathy
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 11:16.
                            Viele Grüße
                            Katharina

                            Kommentar

                            • Sigi
                              Benutzer
                              • 23.08.2006
                              • 44

                              #44
                              Hallo,

                              bin noch ein Neuling was die Ahnenforschung betrifft.
                              Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

                              Meine Vorfahren väterlicherseits Siegmund, Niemeyer, Nubbemeier und
                              (Kleiner)-Brömstrup alle aus der Nähe um Westerkappeln.
                              Böhmer, Schill aus Essen.
                              Ältester mir bekannter Vorfahre Wilhelm Heinrich Emil Siegmund geb. 28.12.1868 in Westerkappeln.
                              Er war Schreiner von Beruf, sein Vater hieß Wilhelm Ferdinand Theodor
                              Siegmund Geb.??? Ort ???? Beruf Schuhmacher.

                              Vorfahren mütterlicherseits Bleckert, Lasogga auch (Lasoga), Thiele, Sill, Zimmermann, Nehring, Czichi, Casaky (Schreibweise unbekannt), Bülth, Mohn und Icks sie kommen aus Nikolaiken bzw.Stettin.

                              Danke für irgendwelche Infos

                              Jürgen

                              Hallo Jürgen,
                              hast Du hier schon recherchiert:

                              Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen
                              Altstädter Kirchplatz 5 / Postfach 10 10 51
                              D-33602 Bielefeld

                              Gruß Woody

                              Hallo Woody,

                              ich habe bei den Mormonen geforscht, aber da sind die Vornamen meines Ur-Ur-Großvaters verdreht was mich anfangs verwirrte. Desweiteren habe ich beim Standesamt Westerkappeln nach einer Heiratsurkunde gesucht, hier sagte an mir man hätte aber erst die Urkunden von 1876. Beim Kreis Kirchenamt Lengerich soll es Unterlagen geben, aber dafür muß ich dort persönlich erscheinen, das Problem ist die Zeit lengerich ist ca. 250 km entfernt.


                              gruß jürgen

                              Hallo Jürgen, zunächst einmal herzlich willkommen bei uns!

                              Standesämter wurden (im größten Teil Deutschlands) erst 1876 eingeführt, davor muß man in den Kirchenbüchern suchen.

                              Die Daten der Mormonen sind als Anhaltspunkte zu sehen, es haben sich doch relativ viel Fehler bei der Übertragung ins Net eingeschlichen.

                              Ich denke, das hier könnte Dir für den Anfang recht nützlich sein:

                              So beginne ich meine Familienforschung

                              Schau mal hier,ob die Kirchenbücher verfilmt sind, dann mußt Du keine 250 km fahren: http://members.surfeu.de/jhl/

                              Viele Grüsse
                              Marlies
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 20:22.

                              Kommentar

                              • Sigi
                                Benutzer
                                • 23.08.2006
                                • 44

                                #45
                                Hallo,

                                kann mir vielleicht jemand sagen, ob bei den Mormonen bestimmte Jahrgänge von Westercappeln gesperrt sind, denn ich finde bei denen nicht die Jahrgänge
                                1819-1846.
                                Wie komme ich sonst an diese Auskünfte?

                                gruß
                                Jürgen

                                Falls der betreffende katholischen Glaubens war einfach mal hier versuchen:
                                Diözesanarchiv Bistum Münster

                                Bei protestantischen Gemeinden muss ich passen, damit habe ich bisher 0 Erfahrungen.

                                hallo BenediktB,

                                Sie sind ev., ich kann aber über das Kreiskirchenamt Lengerich, die Unterlagen einsehen .

                                Aber warum nicht bei den Mormonen?
                                Sind sie gesperrt oder noch nicht erfaßt?

                                Gesperrt ist bei den Mormonen i.d.R. vermerkt. Wenn sie nicht auftauchen, dann sind sie wohl ganz einfach nicht vorhanden.

                                Hallo Sigi,
                                über "Archive in NRW" findet man folgende Auskunft:

                                Landesarchiv NRW
                                Staats- und Personenstandsarchiv Detmold


                                Beständeübersicht
                                Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe
                                Westerkappeln (M)
                                Z GAHT 1810-1813

                                ev GHT 1815-1874

                                Juden (PfB) GHT 1815-1821
                                (Bgm) GHT 1822-1846

                                Im igi - batchnummernverzeichnis steht zu Westerkappeln:

                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. T C 970411 Link
                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. T 1750-1809 J 970412 Link
                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. T 1750-1809 K 970412 Link
                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. H 1750-1809 M 970412 Link
                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. T 1810-1818 J 970413 Link
                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. T 1810-1818 K 970413 Link
                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. H 1810-1818 M 970413 Link
                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. T 1847-1871 C 970416 Link
                                49492 Westerkappeln Westerkappeln Steinfurt Muenster NW Westfalen - ev. T 1758-1800 C 970419 Link

                                Demnach sind die dort angegebenen Kirchenbücher durch die Mormonen verfilmt und online abrufbar.

                                Ich hoffe, es hilft dir weiter
                                Gruss Kathy

                                Hallo Kathy,


                                die Batch Nr. hatte ich schon aber falls es dir aufgefallen ist, es gibt dort eine Lücke von 1818-1847, weiß Du vielleicht etwas über diese Jahre, oder finde ich diese ausschließlich im Personenstandsregister?
                                Denn dort müßten einige Geburten bzw. Eheschließungen liegen die mich weiter bringen würden.



                                Gruß sigi
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X