Mail: Wichtige Informationen über Ihr FamilySearch-Konto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 451

    Mail: Wichtige Informationen über Ihr FamilySearch-Konto

    Heute um 19.04 Uhr erhielt ich nachfolgende Mail. Hat die noch jemand bekommen?


    Wichtige Informationen über Ihr FamilySearch-Konto
    Engagement Nr. XXX
    Sehr geehrte Kontoinhaberin,
    FamilySearch International, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Utah, USA („FSI“), stellte einen unbefugten Netzwerkzugriff fest, der sich auf die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten auswirkte. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt keine Anzeichen dafür, dass die Daten für betrügerische oder andere schädliche Zwecke verwendet wurden oder werden könnten. Wir benachrichtigen Sie und andere Personen weltweit, deren Daten betroffen gewesen sein könnten, auch in Fällen, in denen dies rechtlich nicht erforderlich ist.
    Was ist passiert?
    Am 23. März 2022 haben wir einen unbefugten Zugriff auf bestimmte Computersysteme festgestellt. Wir haben sofort die Bundesbehörden zur Strafverfolgung in den Vereinigten Staaten von Amerika benachrichtigt. Wir wurden gebeten, den Vorfall vertraulich zu behandeln, um die Integrität der Ermittlungen zu schützen. Diese Anweisung wurde am 12 Oktober 2022 aufgehoben.
    Wer hat den Zugriff vorgenommen?
    FSI kann die Identität der unbefugten Person, die möglicherweise auf Ihre personenbezogenen Daten zugegriffen oder sich diese angeeignet hat, nicht feststellen. Die US-Bundesbehörden zur Strafverfolgung vermuten, dass dieser Zugriff Teil eines Musters von staatlich geförderten Cyberangriffen auf Organisationen und Regierungen auf der ganzen Welt war, die nicht darauf abzielen, Einzelpersonen Schaden zuzufügen. Die forensischen Ermittler, die bei der Untersuchung des Sicherheitsverletzung unterstützten, haben seit dem 3. April 2022 keine weiteren unbefugten Zugriffe oder Aktivitäten mehr festgestellt.
    Welche Informationen waren betroffen?
    Das betroffenen FSI-Systeme enthalten personenbezogene Daten, einschließlich grundlegender Kontaktdaten der Nutzer der FamilySearch-Website. Zu den Daten, auf die zugegriffen wurde, gehören, sofern Sie sie angegeben haben, Ihr Benutzername, Ihr vollständiger Name, Ihr Geschlecht, Ihre E-Mail, Ihre Adresse(n), Ihr Geburtsdatum, Ihre Postanschrift, Ihre Telefonnummer(n) und Ihre bevorzugte Sprache. Es gibt keine Hinweise dafür, dass auf Stammbaumdaten zugegriffen wurde.
    Was tun wir?
    Wir haben mit externen forensischen Experten, den US-Bundesbehörden zur Strafverfolgung und anderen Cybersicherheitsexperten zusammengearbeitet, um den Vorfall zu untersuchen und die Sicherheit der Systeme von FSI weiter zu verbessern. Wir haben auch die Datenschutzbehörden informiert, darunter beispielsweise die Aufsichtsbehörde in Deutschland, wo FSIs Vertreter nach Art. 27.
    Was können Sie tun?
    Uns liegen keine Hinweise vor, dass Ihre personenbezogenen Daten missbraucht oder veröffentlicht wurden. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin auf die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu achten, indem Sie Ihre persönlichen Konten überwachen, Ihre Passwörter häufig ändern, starke und unterschiedliche Passwörter für jedes Konto wählen und bei verdächtigen Aktivitäten Maßnahmen ergreifen. Sie sollten jede betrügerische Handlung, jeden Betrug oder Identitätsdiebstahl unverzüglich den Strafverfolgungsbehörden melden.
    Mehr Informationen
    Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, rufen Sie bitte an, +49 (0800) 673 8190 (gebührenfrei), Montag bis Freitag von 7.00 - 17.00 Uhr britischer Zeit (BT) oder Samstag und Sonntag von 7.00 - 16.00 Uhr BT (außer an wichtigen US-Feiertagen).
    CHC hat Experian mit der Entgegennahme der Anrufe beauftragt, eine branchenführendes Unternehmen im Bereich Datensicherheitsreaktionen. Bitte halten Sie ihre Engagement XXX bereit.

    Wir nehmen den Schutz der uns anvertrauten personenbezogenen Daten ernst und ergreifen alle Maßnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Wir bedauern jegliche Unannehmlichkeiten oder Bedenken, die dieser Vorfall verursacht haben könnte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Datenschutzabteilung
    FamilySearch International, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Utah, USA
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Ja,

    aber um 19.03 Uhr

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1376

      #3
      Bei mir schon um 19:02

      Grüße

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28396

        #4
        Bei mir kam nichts rein.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1970

          #5
          Gestern um 19:04 diese Mail erhalten.


          VG
          Pat

          Kommentar

          • Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 585

            #6
            bei mir ebenfalls um 19:02 Uhr

            VG,
            Ramanujan

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              #7
              Bei mir ist bisher keine solche email angekommen.
              Habe aber auch keinen Stammbaum oder sowas bei familysearch.

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3325

                #8
                Ich habe einen Stammbaum da und war im März sehr aktiv bei denen, aber habe diese Mail (oder eine amerikanische Variante davon) nicht erhalten.


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Dorni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 683

                  #9
                  Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen Stammbaum da und war im März sehr aktiv bei denen, aber habe diese Mail (oder eine amerikanische Variante davon) nicht erhalten.


                  VG


                  --Carl-Henry

                  Hat sich wohl nicht bei jedem gelohnt die Daten abzugreifen.


                  Ich bin bisher auch verschont geblieben.

                  Grüße

                  Dirk


                  Suche nach:
                  - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                  - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                  - Fischer in Dreetz / Prignitz
                  - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                  - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                  - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                  - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                  Kommentar

                  • theodorus
                    Benutzer
                    • 21.02.2012
                    • 78

                    #10
                    ...habe zwar keine Mail von FS bekommen, dafür aber Spam mit meinen FS-Zugangsdaten als Adressat.





                    Gruß Theodorus

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28396

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe mir mal meine Spam-Abteilung angesehen und siehe da, da ist eine Mail vom 13.10.2022 um 19:01.

                      Diese kommt aber nicht von FamilySearch! Sie ist mit dem Absender e.churchofjesuschrist.org
                      Wer immer das ist, es ist nicht FS!
                      Auch die Überschrift: Wichtige Informationen über Ihr Kirchen-Konto
                      Engagement Nr. B0xxxxxx
                      Ist seltsam, denn ich habe kein Kirchen-Konto und im ganzen FS-Account ist auch keine Nummer zu finden!


                      Wenn jemand die FS-Accountdaten hackt, dann würde ich doch auch erwarten, daß eine solche Mail von dem mir bekannten Absender familysearch.org kommt.
                      Oder etwa nicht?

                      Ich finde diese Mail verdächtig, auch wenn keine Links enthalten sind, die ich (nicht!) anklicken sollte!
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19767

                        #12
                        Habe so 'ne Mail auch gestern oder heute erhalten. Habe auch keine Bezahlfunktion. Forsche halt schon einige Jahre dort.
                        Mal abwarten, ob sich's als Ente entpuppt.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Monika Holl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2007
                          • 1092

                          #13
                          Hallo,

                          Bei mir nichts - suche aber nur und habe keine Daten drinnen

                          Grüße
                          Monika

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1912

                            #14
                            Wer keine Mail bekommen hat (ich z.B.), kann auch die Prerssemitteilung lesen:



                            Es gab also wohl einen unbefugten Datenzugriff auf die Server der "Einrichtungen der Kirche" laut den Datenschutzbestimmungen. Dazu gehört auch FamilySearch. Nach Rücksprache mit den US-Strafverfolgunsgbehörden geht man nun an die Öffentlichkeit.

                            Also: Ist echt, aber anscheinend nichts schlimmes passiert.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • murcs78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.01.2020
                              • 142

                              #15
                              Hallo,

                              Ich habe auch keine Mail bekommen. Ich habe allerdings auch nur einen rudimentäre Stammbaum erfasst.
                              Viele Grüße
                              Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X