Ein Versuch ist es wert. Wer kennt die Herkunft von Georg u./o. Dorothea Meisner/Meißner o.s.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3030

    Ein Versuch ist es wert. Wer kennt die Herkunft von Georg u./o. Dorothea Meisner/Meißner o.s.ä.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16XX bis ca. 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen? oder ganz woanders
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.


    Moin Ihr Lieben,

    meine 7fache Urgroßmutter Dorothea Meisner hat am 22.11.1759 den Wenzel Krause (Witwer) *14.5.1718 in Töschen (Deštná), in Nossadel (Nosálov) geheiratet. Als Vater wird Georg aus Nossadel genannt. Urkunde rechts oben.
    Allerdings konnte ich bisher nirgends den Namen Meisner entdecken, er muss also von außerhalb gekommen sein.
    Wer hat evtl. einen Meisner in seinen Datenbestand oder sonstige Ideen. Ich bin gerade wieder auf diese Lücke gekommen, da ich Kontakt zu einer weiteren x-fachen Enkelin von beiden habe. Sie hat bisher auch nichts gefunden.

    Hier wurde schon soviel gelöst, evtl. klappt es ja auch dieses Mal.

    Danke für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von LutzM; 27.07.2022, 18:57.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Lutz,
    kennst du den Sterbeeintrag der Dorothea, wo man aus der Altersangabe auf den Geburtszeitraum schließen kann? Kennst du den Sterbeeintrag des Vaters Georg und andere Familienmitglieder der Meißner? Ein Wenceslaus Joannis Meisner filius ist auch in dem Trauungseintrag aus der Pfarre Klein Bösig/Bezdědice erwähnt.
    Auf der selben Seite wie die Krause-Meißner-Trauung wurde z.B. am 21.10.1759 der Witwer Joannis Meißner aus Hirschberg mit der Jungfrau Maria Kauller? aus Nosedl getraut.
    Sind Berufe der Meißner´s bekannt?

    In der nahen Pfarre Kroh/Kruh gab es Meißner (siehe Indexbuch 1699-1784).

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3030

      #3
      Hallo Peter,
      von Georg weiß ich leider nichts, aber für Doro hab ich inzwischen einen Sterbeeintrag gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob es die Doro ist. +12.12.1801 in Töschen, errechnet *1721, das könnte zu Wenzel Krause *14.5.1718 passen. Seinen Tod hab ich aber nicht gefunden, aber Doro ist als Witwe verstorben.
      Auch Berufe weiß ich nicht.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3623

        #4
        Z.B. Trauung am 25.11.1708 in der Pfarre Kroh/Kruh.
        Copulatus est hon. Georgius Jacobi Meisners filius ex Naßadl cum V. Dorothea Christophori Mihl ex Schaar filia. Test. Georgius Meisner, et Georgius Czer.. ambo ex Schaar.

        Also auch 1708 lebten nachweislich Meisner in Nosadl/Nosálov. Zu dieser Zeit sind die Einträge in der Pfarre Weißwasser/Bělá pod Bezdězem zu finden.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3030

          #5
          Hallo Peter,
          hab vielen Dank. Das ist der Hinweis auf den ich gewartet habe! Dann werde ich mal weitersuchen.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • ahnenforscherin52
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2016
            • 451

            #6
            Hallo Lutz,
            die 1801 im Alter von 80 Jahren verstorbene Dorothea wäre bei der Trauung im Jahr 1759 bereits 38 Jahre alt (errechnet geboren 1721 und bei der Trauung keine Witwe, sondern Jungfrau).
            Bis zu welchem Jahr wurden dem Paar Krause / Meißner Kinder geboren?

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3030

              #7
              Genau die Frage hab ich mir auch gestellt, die letzte Geburt ist grenzwertig:
              Angehängte Dateien
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3030

                #8
                Zitat von ahnenforscherin52 Beitrag anzeigen
                bei der Trauung keine Witwe, sondern Jungfrau).
                Bei der Trauung steht doch aber Jungfrau, oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • ahnenforscherin52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2016
                  • 451

                  #9
                  Ja, da steht Jungfrau. Aber mit 38 Jahren die 1. Ehe einzugehen, ist eher ungewöhnlich.

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3030

                    #10
                    Wer weiß wie hässlich sie war.
                    Ich denke aber auch, dass es ungewöhnlich ist, sich nach sieben Kindern, so eine "alte" Frau zu nehmen. Aber bisher habe ich keinen anderen Hinweis gefunden.
                    Zuletzt geändert von LutzM; 29.07.2022, 12:18.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3030

                      #11
                      Könnte das der Tod von Georg sein, 26.11.? Vom Alter könnte es ja passen. Georg gab's bestimmt auch öfter, aber so als Start...
                      Ich verstehe leider nur Bahnhof. 81 Jahre alt im Hause von Christian. Aber was ist mit Doro und uxor. Ich kann doch kein Latein.
                      Zuletzt geändert von LutzM; 29.07.2022, 12:37.
                      Lieben Gruß

                      Lutz

                      --------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3030

                        #12
                        Ja, ich merke gerade, das wird sich nicht lösen lassen, solange ich die Geburt von Doro nicht finde, noch ein Georg der infrage käme.
                        Zuletzt geändert von LutzM; 29.07.2022, 12:44.
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3623

                          #13
                          Hallo Lutz,
                          da ist die Taufe einer Dorothea am 23.9.1723 in Nosadl.
                          Eltern: Georg Mayßner und Anna

                          Die Eltern wurden am 26.10.1722 in der Pfarre Weißwasser/Bělá pod Bezdězem getraut.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3030

                            #14
                            Boooah! Na das muss sie sein. Peter, vielen Dank!!! Ich hatte doch auch schon gesucht...
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3030

                              #15
                              Dann hab ich nun auch die Hochzeit, 26.10.1722.

                              Kannst Du da den Ort, bzw. den FN bzw. Vater der Braut lesen? Sonst stelle ich das in die Lesehilfe ein.
                              Danke!

                              edit: uppps, das hattest Du ja schon!
                              Zuletzt geändert von LutzM; 29.07.2022, 15:38.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X