Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

    Hallo!

    Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

    Ich habe u. a. das Buch
    "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
    Ein Register für die Jahre 1785-1849
    Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

    Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
    Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


    LG,
    Anskeline

    InfoGeburten, Heiraten und Tote kann man inzwischen hier in einer Datenbank selbst durchsuchen:
    https://agoff.de/?p=90474
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Askeline,

    da bin ich doch dabei!

    Mich interessiert die Eheschließung von Karl August Raupach mit Karola Christiana Opitz, vermutlich im Bereich Rohnstock/Seichau/Jauer.

    Leider habe ich keine weiteren Daten. Da jedoch die Geburt des Nachkommen Julius Raupach im Jahr 1873 bekannt ist, hoffe ich, daß die Hochzeit bis 1849 stattgefunden hat.

    Danke schon jetzt fürs Nachschauen.

    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      #3
      Hallo Alfred!

      Leider ist keine Heirat Raupach mit Opitz verzeichnet.


      Was ich gefunden habe, ist eine Heirat von einer Karol. Opitz mit einem Ehemann Nagel, Beruf/Herkunft: Gutsbes. auf Jacobsdorf, am 29.06.1835 in Jauer.

      Weiterhin: Ehemann Opitz, Stadtbuchdrucker, mit Süßmann, Charl. am 10.10.1826 in Jauer und
      Ehemann Opitz, Stadtbuchdrucker, mit Scharnke, Christ. Eleon. am 31.05.1820 in Jauer.
      (Evt. die Eltern von K. Opitz?)

      Anm.: Die Ehemänner werden immer ohne Vornamen aufgeführt, da dieser lt. Autor in 90 % der Fälle ohnehin nicht vorhanden war.



      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1246

        #4
        Schade,
        ein Versuch war's wert!

        Danke nochmals - Alfred

        Kommentar

        • Glasmacher
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2008
          • 167

          #5
          Hallo Anskeline,

          danke für Dein Angebot, welches ich gern in Anspruch nehme.
          Gibt es einen Heiratseintrag von Zeitz und Gebel?

          LG Gerda

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            #6
            Hallo!


            Zeitz + Gebel direkt leider nicht. (Vielleicht die Nr. 7?)
            Aber einzeln gibt es folgende:

            1) Ehemann Gebel, Kfm., mit Rosina Magallin am 23.05.1792 in Breslau
            2) Ehemann Gebel, Wirthsch.-Beamt. h. Tillowitz, mit Ulr. Hein am 10.05.1830 in Brieg
            3) Ehemann Gebel, Oberamtm. u. Generalpächter, mit Joh. Christiane Eleon. Biewald am 05.09.1803 in Dyhrenfurt
            4) Ehemann Gebel, Doctor d. Medicin, mit Charlotte Wilh. v. Winnig am 27.07.1796 in Frankenstein
            5) Ehemann Gebel, Past. in Gr. Rinnersdorf, mit Amal. Franke am 23.05.1848 in Hainau
            6) Ehemann Gebel, Oberamtm., mit Marie Christiane Redlich am 25.02.1810 in Klein-Pogul
            7) Ehemann Gebel, Stadt-Zimmermeister, mit _______ (kein Name eingetragen) am 11.11.1817 in Namslau
            8) Ehemann Gebel, Medicinalrath, mit Seherr Thoß, v., vereh. gew. M am 21.04.1805 in Weigelsdorff b. Reichenbach
            9) Ehemann Gebel, O.-L.-G.-Rath, mit Badkowska, v., verw. Jonemann am 28.11.1835 in Weigmannsdorf b. Fraust.
            10) Ehemann Gebel, Dr. a. Groß Peterwitz/Jauer, mit Emilie v. Borislawska am 08.09.1840 in Weigmannsdorf b. Fraustadt

            11) Ehemann Zeitz, Kfm., mit Emilie Juliane Kringel am 20.05.1829 in Breslau

            12) Ehemann Hanke, Postmeister zin Domslau, Eleon. Amalie Sophie Gebel am 14.06.1802 in Klein Pogul b. Dyhrnfurth
            13) Ehemann Georgy, Pastor zu Löwenberg, mit Henr. Gebel a. Friedeberg/Q. am 04.05.1813 (ohne Ortsangabe)



            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • cfboening
              Benutzer
              • 16.11.2008
              • 74

              #7
              Hallo Anskeline,

              Kannst Du bitte schauen nach Wilhelm Boening/Bo''ning, !867 Saborwitz, verh. mit Marie Radtke,
              Caroline Boening ???
              Werner Max Wilhelm Boening *0409.1861 Saborwitz
              Eugen Boening ???
              Franz Boening ???
              Walter Alwin Boening ???
              Luise Boening ??? oo RGS Schmeltzer
              Ida Boening ???

              Vielen Dank fuer deine Muehe,

              Chris

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                #8
                Hallo!

                Der Name Boening kommt leider nicht vor, auch nicht Boning oder Böning. Auch eine Marie Radtke oder der Name Schmeltzer ist in dem Buch nicht aufgeführt.
                Tut mir leid, alles negativ.

                Es gibt nur einen Ehemann Schmelzer, Lieut. REg. v. Favrat, der am 06.05.1795 in Neisse die Joh. Eleon. Charl. Köthe geheiratet hat.



                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Glasmacher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2008
                  • 167

                  #9
                  Liebe Anskeline,

                  herzlichen Dank für Deine postwendende Nachricht mit so viel Informationen. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern Johann Julius Lion Zeitz und Auguste Charlotte Mathilde Gebel. Zeitz in Breslau war vielleicht ein Bruder meines Urgroßvaters. Mein Großvater Johann Engelhard Richard Zeitz heiratete meine Großmutter Albine Selma Wanda Poludniak 1879 in Schildberg. Zu dieser Zeit lebte er in Breslau. Der Vater von Albine Selma Wanda hieß Johann Poludniak und war mit Emilie Ullmann verheiratet. Gibt es vielleicht einen Heiratseintrag von Poludniak mit Ullmann? Mach Dir aber bitte keinen Streß mit der Antwort.

                  Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

                  Gerda

                  Kommentar

                  • mglorenz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2006
                    • 253

                    #10
                    Hallo Anskeline,
                    ich würde Deine Hilfe auch gern in Anspruch nehmen. Kannst Du nach dem Namen
                    SINREICH (SINNREICH auch SUNREICH) aus Marsche, Sonnenberg, Grüben Kreis Falkenberg.
                    Freundliche Grüße
                    Ria
                    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      #11
                      Zitat von Glasmacher Beitrag anzeigen
                      Liebe Anskeline,

                      herzlichen Dank für Deine postwendende Nachricht mit so viel Informationen. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern Johann Julius Lion Zeitz und Auguste Charlotte Mathilde Gebel. Zeitz in Breslau war vielleicht ein Bruder meines Urgroßvaters. Mein Großvater Johann Engelhard Richard Zeitz heiratete meine Großmutter Albine Selma Wanda Poludniak 1879 in Schildberg. Zu dieser Zeit lebte er in Breslau. Der Vater von Albine Selma Wanda hieß Johann Poludniak und war mit Emilie Ullmann verheiratet. Gibt es vielleicht einen Heiratseintrag von Poludniak mit Ullmann? Mach Dir aber bitte keinen Streß mit der Antwort.

                      Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

                      Gerda



                      Hallo Gerda!



                      Von diesen beiden gibt es leider keine Eintragung.

                      Keine Angst, ich mach mir keinen Stress. Das macht doch Spaß!



                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        #12
                        Zitat von mglorenz Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,
                        ich würde Deine Hilfe auch gern in Anspruch nehmen. Kannst Du nach dem Namen
                        SINREICH (SINNREICH auch SUNREICH) aus Marsche, Sonnenberg, Grüben Kreis Falkenberg.
                        Freundliche Grüße
                        Ria
                        Hallo!

                        Einziger Fund ist eine Math. Sinnreicher, die einen Ehemann Bodelius, Ger.-Secret. in Frankenstein, am 09.01.1838 in Neisse geheiratet hat.

                        Sonst kommen diese oder ähnliche Namen leider nicht vor.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Glasmacher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.12.2008
                          • 167

                          #13
                          Hallo Anskeline,

                          vielen lieben Dank fürs Nachschauen.

                          LG Gerda

                          Kommentar

                          • Ingrid5
                            Benutzer
                            • 26.11.2007
                            • 64

                            #14
                            Hallo Anskeline,
                            Gerne würde ich von Deinem tollen Angebot Gebrauch machen.
                            Ich suche zum FN Stuerz/Stüertz/Stuertz in und um Breslau herum. Einer meiner Vorfahren sollte mit einer Friedericke Brock verheiratet gewesen sein und einer seiner Söhne mit einer Josepha Emilie Winkler.
                            Vielen lieben Dank für Deine Zeit und Mühen.
                            Liebe Grüsse
                            Ingrid

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              #15
                              Hallo Ingrid,

                              mit Stuerz, Stüertz oder Stuertz ist leider nichts verzeichnet.

                              Mit ähnlichen Namen gefunden habe ich einen Ehemann Stürzner, Schull. in Grabownitz/Millitsch, Heirat mit Adelheide Berger am 22.11.1843 in Breslau sowie einen
                              Ehemann Stütze, Handlungsbuchhalter, Heirat mit Jeanette Louise Maria Lautier im Juli 1807 in Breslau und
                              Ehemann Stütze, Schull., Heirat mit Julie Kusche am 16.05.1831 in Breslau.
                              Dann noch: Ehemann Sturz, Kfm., Heirat mit M. Hinke, vereh. gew. Hartmann, im Mai 1794 in Breslau.

                              Eine Ehefrau mit FN Brock ist leider auch nicht verzeichnet.

                              Zu Winkler: hier gibt es eine Emilie Joh. Winkler, die am 05.05.1825 den Ehemann Hecht, Kfm, in Breslau geheiratet hat.
                              Außerdem eine Josephine Winkler, die am 06.11.1819 den Ehemann Franke, auf und zu Friedewalde, in Rosnochau geheiratet hat.

                              Alle anderen Winklers haben völlig andere Vornamen.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X