Bitte um Buchempfehlung Historischer Atlas Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Bitte um Buchempfehlung Historischer Atlas Deutschland

    Guten Morgen,

    ich interessiere mich für Buchempfehlungen für einen historischen Atlas von Deutschland. Den Atlas von Manfred Scheuch, der ein Standardwerk zu sein scheint, habe ich mir angesehen, er ist mir aber zu ungenau.

    Den Forumsnutzern dürfte es klar sein, welche Bedürfnisse ein Hobbygenealoge an einen solchen Atlas stellt, dennoch ein paar Punkte. Der Atlas sollte:

    - den Zeitraum mindestens seit dem Dreißigjährigen Krieg umfassend behandeln. Vorgeschichte, Völkerwanderung etc. sind für meine Zwecke irrelevant.

    - geographische Veränderungen zumindest nach großen Gebietsveränderungen gut darstellen.

    - wo aufgrund der Detailtiefe erforderlich, auch in kleinen Zusatzkarten Gebietsgrenzen darstellen.

    Der Preis ist zweitrangig. Für ein wirklich umfassendes Werk bin ich gerne bereit, etwas mehr auszugeben.
    Danke für eure Empfehlungen!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 20.09.2019, 07:33.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    für die genealogische Zielgruppe fällt mir nur ein englisches Buch ein:

    James Beidler
    The Family Tree Historical Atlas of Germany
    Family Tree Books
    2019
    978-1440354649

    Sonderlich detailliert ist der nicht.

    Ob das ganze in Atlasform praktibabel ist, weiß ich nicht. Selbst wenn Deutschland + die ehemaligen Ostgebiete auf 8 oder 10 Doppelseiten verteilte, kann man immer noch nicht sagen, zwischen welchen Dörfern die Gebietsgrenze verlief.


    Viele Grüße, A.

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo,

      ich denke so ein Werk existiert nicht und kann auch nicht existieren, da es zu aufwändig wäre.

      Für meine Forschungen in Bayern ist der Historische Atlas von Bayern unverzichtbar. Da deckt jeder Band im Umfang von vielleicht 300 Seiten ca. einen halben heutigen Landkreis ab und es gibt über 100 Bände, womit das Bundesland - denke ich - noch nicht vollständig erfaßt ist.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Danke für eure Antworten. Der englische Titel überzeugt mich nicht, aber vielleicht bin ich auch zu wählerisch und es ist, wie gki schreibt, unrealistisch, ein solches Werk zu erwarten.

        Kommentar

        • Dickel
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2011
          • 355

          #5
          Hallo,
          hast du dir den Historischen Weltatlas von Dr. Walter Leisering mal angeschaut?

          Für "gröbere" genealogische Zwecke reicht der aus, obwohl man sich manchmal doch etwas mehr Detail wünscht.

          Viele Grüße
          Thomas
          Zuletzt geändert von Dickel; 29.09.2019, 21:18.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hi,
            ich habe zu Hause den "Atlas zur Geschichte"



            Er ist in 2 Bänden erschienen. Für Dich genügt Band 1
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.09.2019, 21:21.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • duschas
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2012
              • 191

              #7
              Als gedrucktes Werk habe ich auch noch keinen Atlas gefunden, der detailliert genug ist, um festzustellen, ob Dorf X um 1700 nun im Fürstentum/Grafschaft Y oder Z lag.
              Ich helfe mir hier mit den online verfügbaren historischen Karten der David Rumsey Collection. Hier findet man über 3900 hochauflösende Scans von historischen Karten von Deutschland aus dem Zeitraum ab ca. 1500.
              Man kann die Dateien als JPEG2000 oder MRSid auch herunterladen und im Geoviewer ansehen.
              Als Beispiel mal das Amt Weida in Thüringen aus dem Atlas von Schreiber von 1740.


              Beste Grüße
              Jörg

              Kommentar

              Lädt...
              X