Prange in Jüterbog?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    Prange in Jüterbog?

    Seid gegrüßt,


    auch wenn es im vor ca. einer Woche zu einem anderen Namen eröffneten Thread nicht so aussah, möchte ich doch gern in die Runde fragen, ob jemand das Familienbuch Jüterbog besitzt oder unkomplizierten Zugriff darauf hat:


    Ich wüsste gern, ob mein sächsischer Soldat Peter Prange dort im Zeitraum 1778-1785 geheiratet hat oder Kinder taufen ließ.
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 140

    #2
    Im OFB Jüterbog gibt es keine Person mit dem Namen Prange.

    Es kann aber sein, dass Soldaten gar nicht den zivilen Gemeinden der Stadt angehörten. Ich vermutete dass die Garnisonen eigene Gemeinden bildeten. Irgendwo habe ich mal was von Militärkirchenbüchern gelesen.

    Adele

    Kommentar

    • kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 496

      #3
      Vielen Dank für diese Auskunft, wenngleich sie mich verwundert.
      Laut http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%BCterbog,_OFB soll der Name Prange vorkommen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kylix, Dein gesuchter Peter Prange kommt nicht vor.
        Lediglich eine Amalie Prange, Tochter des Carl Prange, die errechnet am 29.11.1855 geboren wurde.


        Grüße, Ingrid

        Kommentar

        • kylix
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 496

          #5
          Alles klar, vielen Dank!

          Kommentar

          • Adele
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2011
            • 140

            #6
            Hallo Kylix,

            in meinem gebundenen OFB kann man nur nach männlichen Namen suchen. Im Alphabet gibt es daher keinen Namen Prange.
            Es kann sein, dass eine Ehefrau Prange hieß, diese ist dann unter dem Namen des Ehemannes aufgelistet.

            Bsp.

            Herr Muster, verheiratet mit Amalie Prange, Tochter des Carl Prange

            --> das würde man in der gebundenen Ausgabe nur unter M wie Muster finden, es sei denn es gebe zu Carl Prange weitere Angaben wie Geburt, Hochzeit etc.

            Adele

            Kommentar

            Lädt...
            X