Matern bei Innsbruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    Matern bei Innsbruck

    von Matern, zwey Stund von Innßbruck gebührtig
    So lautet die Angabe zum Geburtsort von Hans Roth, einem Zimmermann, der ca. 1620 geboren wurde. Leider kann ich keinen Ort mit diesem Namen finden.... auch nicht Mattern mit 2 t.
    Hat jemand eine Idee, welcher Ort gemeint sein könnte? 2 Stunden war dann ja wohl fußläufig oder mit dem Karren gemeint. Wie weit könnte das weg gewesen sein? Er kam nach Renningen in Baden-Württemberg, dort ist er auch am 9. Juni 1673 gestorben. Ich würde gerne mehr über ihn herausfinden....

    Liebe Grüße
    Naseweiß
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Naseweis,

    wie wäre es mit Matrei am Brenner?


    Hast Du mal einen Scan, damit man einen Lesefehler ausschließen kann? -rei und -ern können ziemlich ähnlich aussehen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #3
      Hallo,
      hier ist der Scan....
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Naseweiß,


        ich denke dort steht Matrei(s).
        Wenn man das r von Alters mit dem Buchstaben nach dem t im Ortsnamen vergleicht, sieht es doch eher wie ein r aus. Auch der danach folgende Buchstabe sieht wie ein e aus. Einzig der i-Punkt fehlt dann noch am letzten Buchstaben vor dem s.


        Ich würde mal in Matrei suchen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Mike1971
          Benutzer
          • 10.04.2012
          • 41

          #5
          Hallöchen,

          ich würde eher "Maters" lesen (vgl. mit "Alters").

          Es könnte Natters oder Mutters gemeint sein.

          Liebe Grüße
          Mike

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Mike,

            gerade, wenn Du es mit Alters vergleichst, ist das beim Ort ein -re und kein -er!

            Für 2Std. Entfernung sind Natters oder Mutters auch zu dicht an Innsbruck. Aber ganz ausschließen würde ich es nicht.
            Mater(s) lateinisch für Mutter(s) könnte auch eine alte Schreibweise sein!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Mike1971
              Benutzer
              • 10.04.2012
              • 41

              #7
              Hallo Christine,

              ja, da hast du auch wiederum recht. Ich würde beide Lesevariante für möglich halten. Aber was mich noch stutzig macht ist der fehlende i-Punkt bei der Variante Matreis. Ansonsten hat der Schreiber immer einen wunderbaren i-Punkt gesetzt.

              Bei der Entfernungsangabe ist die Frage, wie hat man das zu dieser Zeit berechnet. Zu Fuß oder zu Pferd?

              Ich bin kein Tiroler und habe es daher mit Goggle-Maps angeschaut. Von Matrei am Brenner nach Innsbruck in zwei Stunden muss man dem Pferd schon ordentlich die Sporen geben. Andererseits von Natters oder Mutters zu Fuß auf den damaligen Wegen, halte ich zwei Stunden für durchaus möglich.

              Lg
              Mike

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Hallo Mike,

                ich vermute den i-Punkt unter dem Ende des Schluß-s.

                Google "geht" von Innsbruck nach Natters 1 Std. 15, nach Mutters 5 min. länger. Nach Matrei allerdings fast 5 Std., da könnte es mit dem Pferd/Ochs eher passen.
                Es kommt auch drauf an, wo in Innsbruck er gewohnt hat. Wenn er aber schon am Berg oben gewohnt hat, würde es die Zeit wieder etwas verkürzen. Wohnte er auf der anderen Innseite brauchte er sicher länger.

                Ich würde einfach alle Orte in Erwägung ziehen.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  #9
                  Das ist Matrei! https://apps.tirol.gv.at/bildarchiv/#1534075294851_5 Ist er alleine nach Deutschland gegangen? War eine Barbara Kröll dabei? Das Dumme ist, dass Kirchenbücher von Matrei fehlen. Genaues bekommt man in diesem Fall nur, wenn man die Verfachbücher von Steinach am Brenner liest. Ich habe zwar einiges aber nichts über Rot oder Rait. Sie werden mit beiden Namen genannt, mal so, mal so.

                  Mutters oder Natters ist es nicht. Das ist zu der Zeit Pfarre Wilten, dort gibt es in der Zeit keine Rot oder Rait.

                  LG Uschi
                  Zuletzt ge?ndert von Uschibaldi; 12.08.2018, 19:22.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3617

                    #10
                    Hallo,
                    der Einfachheit halber habe ich die Genteam-Datenbank bemüht, die ja Matrei schon umfangreich drinnen hat.
                    Am 16.1.1615 wird dort ein Joannes getauft, seine Eltern waren Blasius Rott und Anna Wohlauf aus Pfons. Die Eltern wurden am 30.9.1614 in Matrei getraut.
                    Ein anderer Johannes scheint nicht auf.

                    Wegen Natters und Mutters braucht man nicht raten, die wurden um 1620 von der Pfarre Innsbruch Wilten betreut und da gibt es auch zu dieser Zeit schon Taufbücher - sogar mit Index. Dort habe ich nichts passenderes gesehen.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1239

                      #11
                      Hallo Peter!
                      Ich weiß, die Indexe sind von mir. Sie haben zwei Söhne, die Johannes heißen. Der andere, Johannes Rait wurde am 09.06.1622/Seite 101 rechts Bild 104 geboren. Aber weiter kommt man so nicht zurück. Die Taufe des Blasius Rot oder Rait steht nirgends. Doch, ein anderer Johannes scheint auch auf, ein Andreas Rait hat einen unehelichen Sohn Johannes. Nachdem der Andreas der Sohn des Nicolaus Rot von Tienzens ist, könnte das auch der Johannes sein. Der Sohn Johannes des Blasius hat eine Barbara Kröll geheiratet. Deshalb meine Frage. Vermutlich ist der Andreas der Bruder des Blasius. er kommt auch von Tienzens. Aber um das sicher abzuklären würde man die Verfachbücher brauchen. Aber da sich die Themenschreiberin soundso nicht meldet, ist das auch egal.
                      Liebe Grüße
                      Uschi
                      Zuletzt ge?ndert von Uschibaldi; 15.08.2018, 08:25.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3617

                        #12
                        Liebe Uschi,
                        dann sage ich einmal danke für den tollen Index bei Genteam! Bei einer anderen Suche hat er mit sehr geholfen.
                        Und ja, die Verfachbücher sollten so wie die Urbare bei Familysearch auch frei online einsehbar seinen. Würde man die Verfachbücher für Matrei vor 1700 in Steinach finden?

                        Viele Grüße, Peter
                        Zuletzt ge?ndert von PeterS; 16.08.2018, 07:14.

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1239

                          #13
                          Hallo Peter!
                          Ja, die Verfach- oder Gerichtsbücher sind ab 1509 in Steinach am Brenner aber dazu muss man im Tiroler Landesarchiv in Innsbruck suchen. Die sind leider nicht online.
                          Liebe Grüße
                          Uschi

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3617

                            #14
                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                            Und ja, die Verfachbücher sollten so wie die Urbare bei Familysearch auch frei online einsehbar seinen. Würde man die Verfachbücher für Matrei vor 1700 in Steinach finden?
                            Hallo,
                            nun kann ich - zumindest vom Landgericht Steinach - die Verfachbücher bei Familysearch online frei einsehen.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Uschibaldi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2010
                              • 1239

                              #15
                              Hallo Peter!
                              Danke. Wow, das ist ja klasse. Mit meiner Ahnenforschung bin ich zwar fertig (so weit es zurück geht) aber so ist es natürlich einfacher, wenn man was nachschauen will.
                              Liebe Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X