Die Vorfahren meines Vaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luggi0511
    Benutzer
    • 21.08.2021
    • 78

    Die Vorfahren meines Vaters

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Ich habe heute ein neues Kapitel in meiner Ahnenforschung aufgeschlagen. Und zwar würde ich gerne, nachdem ich jetzt nur nach meinen Ahnen mütterlicherseits geforscht habe, auch die meines Vaters herausfinden. Das Problem dabei ist, dass ich überhaupt keinen Kontakt zu ihm habe und nicht wirklich viel Informationen besitze. Ich weiß nur, dass er Bertram Deuringer heißt und am 2.4.1961 in Günzburg geboren ist, dann aber später nach München zog. Meine Mutter meinte, dass sein Vater Jäger war. Das war aber auch das einzige was sie über meine Großeltern wusste. Ich hab auch schon nachgeschaut, ob es irgendwo Adressbücher von Günzburg gibt, hab aber keine gefunden.
    Hättet ihr eine Idee, wie ich vorgehen könnte?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße
    Luggi
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Luggi,

    das Günzburg Adreßbuch von 1965 weist nur einen Ludwig Deuringer, Brauer, Ad.-Stifter Straße 17 nach.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Luggi0511
      Benutzer
      • 21.08.2021
      • 78

      #3
      Hallo Manni,

      Vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir vielleicht den Link oder ein Bild davon schicken?

      Liebe Grüße
      Luggi

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19774

        #4
        Und den Vater selber anrufen?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Luggi0511
          Benutzer
          • 21.08.2021
          • 78

          #5
          Hallo Horst,

          Das hab ich mir auch schon überlegt, aber wir hatten ja noch nie Kontakt. Und dann auf einmal anrufen und nach den Eltern und vielleicht auch Großeltern fragen würde doch etwas komisch ankommen oder nicht?

          Liebe Grüße
          Luggi

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5542

            #6
            Vielleicht freut er sich über den Anruf.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19774

              #7
              Neutral gesagt:

              Ahnen sind halt pflegeleichter als lebende Verwandte.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo Luggi,

                ich kann Dir den Ancestry-Link geben:


                Aber mehr als ich schrieb, steht da nicht. Es gibt noch ein weiteres Buch von 1938. Darin wieder nur ein Deuringer in Günzburg:
                Deuringer, Josef, Stud.-Professor, Bismarckstr. 10.


                In der bayer. Kriegsrangliste des Ersten Weltkrieges gibt es einen Josef Deuringer, * 11.2.1883 München, Vater verstorben, Mutter: Margarete Deuringer. Der war geprüfter Lehramtskandidat u. brachte es bis zum Hptm.

                Dazu aus den Münchner Adreßbüchern:
                1885: Josef Deuringer, Kondukteur, Sandstr. 14a1
                1902: Marg. Deuringer, Condukt.-Witwe, Theresienstr. 50

                Du weißt sicher, daß es nahe Augsburg den Ort Deuringen gab. Da braucht man vermutlich nicht die Namenskundler hier zu bemühen, um festzustellen, daß es sich um einen Herkunftsnamen handelt. Der aus Deuringen kam = der Deuringer. Davon gab es also ne' ganze Menge in der Gegend. Daher ist es auch nicht sicher, ob dieser Ludwig Dein Opa war.

                MfG
                Manni
                Zuletzt geändert von Manni1970; 01.03.2022, 00:08.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo,

                  steht der Name deines Vaters auf deiner Geburtsurkunde oder waren er und deine Mutter nicht verheiratet?

                  Weil wenn er auf deiner Geburtsurkunde steht, dann kannst du beim Standesamt auch nach der Geburtsurkunde deines Vaters fragen. Auf der Geburtsurkunde stehen dann auch seine Eltern drauf.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Luggi0511
                    Benutzer
                    • 21.08.2021
                    • 78

                    #10
                    Hallo Doro,

                    Nein, leider steht bei mir auf der Geburtsurkunde nur meine Mutter. Das einzige was ich hatte auf dem ein bisschen was über ihn stand, war ein Eintrag in mein Freundebuch. Einmal hat er uns nämlich besucht, als ich noch klein war und da hat er in mein Freundebuch geschrieben. Aber das finde ich jetzt nicht mehr.

                    Liebe Grüße
                    Luggi

                    Kommentar

                    • WeM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2017
                      • 1906

                      #11
                      grüß dich,


                      wurde die Vaterschaft offiziell anerkannt?
                      Wenn ja, dann erfolgte i.d.R. ein Nebeneintrag im Geburtsregister. Dann solltest du dir eine Kopie des Geburtsregistereintrags besorgen. Geburtsurkunden enthalten solche Nebeneinträge nicht.


                      VG, Waltraud

                      Kommentar

                      • Luggi0511
                        Benutzer
                        • 21.08.2021
                        • 78

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe soeben, wie Waltraud gesagt hat, eine Kopie von meinem Geburtsregistereintrag beantragt, weil die Vaterschaft laut meiner Mutter offiziell anerkannt wurde. Es wird ungefähr 2 Wochen lang dauern bis ich die Informationen habe. Wenn die Kopie bei mir angekommen ist, gebe ich Bescheid.
                        Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend!

                        Liebe Grüße
                        Luggi

                        Kommentar

                        • lexeuc
                          Benutzer
                          • 27.10.2020
                          • 87

                          #13
                          Was Du auch probieren könntest wäre an seine Geburtsurkunde zu kommen oder evtl seine Geschwister (falls vorhanden) zu kontaktieren.
                          In seiner Urkunde müssten ja seine Eltern drin stehen und von da aus kannst Du dann weiter forschen.
                          Sein Geburtsdatum und Geburtsort hast Du ja.
                          Schlesien :
                          FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                          Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                          Kommentar

                          • hmw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2016
                            • 1371

                            #14
                            Hey Luggi,

                            wenn du die Möglichkeit hast, Kontakt zu ihm aufzunehmen, kannst du es ja zumindest mal versuchen - unabhängig davon, ob es für die Ahnenforschung nun etwas bringt oder nicht

                            Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Forschung!

                            Gruß
                            Martin

                            Kommentar

                            • franz ferdinand
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2013
                              • 345

                              #15
                              Zitat von Luggi0511 Beitrag anzeigen
                              Hallo Horst,

                              Das hab ich mir auch schon überlegt, aber wir hatten ja noch nie Kontakt. Und dann auf einmal anrufen und nach den Eltern und vielleicht auch Großeltern fragen würde doch etwas komisch ankommen oder nicht?

                              Liebe Grüße
                              Luggi
                              Lieber Luggi!

                              Ich rede es mir natürlich ganz einfach, aber ich finde, dieser Schritt ist es einfach wert gewagt zu werden. Wer weiß, ob nicht Dich nicht Dein Interesse für Ahnenforschung genau deswegen an diesen Punkt geführt hat.

                              Alles Gute!
                              Martin
                              Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                              Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X