Maurer Georg,Aus Kurpfalz Alzey Auswanderung nach Russland 1766

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanaMa2801
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2024
    • 4

    Maurer Georg,Aus Kurpfalz Alzey Auswanderung nach Russland 1766

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe bereits die komplette Linie meiner Vorfahren bis zur Auswanderung in das Wolga Gebiet finden können.
    Allerdings würde ich gerne in Deutschland weiter machen.
    Die letzte Info die ich habe: 1766 Georg Maurer 48, lutheranisch, Ackerbauer aus Kurpfalz Alzey.
    Frau: Katharina 46
    Kinder: Valentin 12, Jakob 9
    Sie waren vorerst in der Kolonie Bauer.

    Ich würde mich auch an ein Archiv wenden, allerdings weiß ich überhaupt nicht an Welches. Verstehe das mit dem Kurpfalz und Alzey nicht.

    Würde mich über jeden Rat&Info freuen.

    Vielen Dank im Voraus!
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 661

    #2
    Hallo!

    Das hier sieht doch schon mal ganz gut aus.

    Hier ein früher "Maurer" in Alzey - vl. Georgs Vorfahre?

    Gehören auch dazu?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Grüße,
    Peter.
    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 04.02.2024, 08:56.

    Kommentar

    • JanaMa2801
      Neuer Benutzer
      • 03.02.2024
      • 4

      #3
      Hallo!

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Das klingt recht interessant. Ich schaue es mir näher an.
      Allerdings macht mich das römisch katholisch etwas stutzig
      Meine Vorfahren waren alle evangelisch.

      Ich habe hier noch etwas gefunden


      Da gibt es bei der Trauung einen Georg Maurer&Katharina. 1750. Eltern Werner& Anna Sophia
      Verglichen mit dem Geburtenregister fand ich einen Eintrag 1718 Hanß Georg Meurer. Alles schön&gut aber da gibt es keine Einträge über die Kinder und somit bin ich wieder bei 0.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jana

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        In Alzey war wohl nur das Aufgebot, Heirat wie meist dann am Wohnort der Braut in Manubach:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Sie war ev.-reformiert.

        Du suchst einen:
        1.) Georg Maurer verm. aus Alzey, *~1718 => findest in Alzey einen ev.-luth. getauften Hans Georg Meurer, * 2.5.1718, Vater Werner, Mutter Anna Sophie.

        2.) Katharinna ?, *~1720 => findest in Manubach eine ev.-ref. im Feb. 1717 getaufte Anna Katharinna Schrupp, * 31.1.1717, Vater Franz Nikolaus, Mutter Maria Margaretha.
        Beide heiraten ev.ref. in Manubach am 12.5.1750.

        3.) Valentin Maurer, *~1754 => findest in Alzey einen kath. am 16.4.1756 getauften Johann Valentin, Vater Johann Georg Maurer, Mutter Catharina.

        4.) Jakob Maurer, *~1757 => findest in Alzey einen kath. am 19.11.1759 getauften Johann Jakob Maurer, Vater Johann Georg Maurer, Mutter Catharina.

        Zitat von JanaMa2801 Beitrag anzeigen
        ... und somit bin ich wieder bei 0.
        Sagen wir 0,5 ...

        Kommentar

        • JanaMa2801
          Neuer Benutzer
          • 03.02.2024
          • 4

          #5
          Dankeschön

          Danke, dass Sie sich da die Zeit nehmen.

          Das klingt sehr passend.
          Die Daten Stimmen auch tatsächlich überein.
          Ich ergänze vorerst diese Info in meinem Stammbaum und versuche weiter zukommen mit den Daten, die wir sammeln konnten.


          MfG
          Jana

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Hallo!

            Gut, das mit dem kath. KB ist natürlich seltsam. Erst dachte ich, die Mormonen hätten vl. etwas falsch beschriftet. Aber das von Dir gefundene "ev. online-KB Alzey" macht ja einen guten Eindruck. Glaube kaum, daß der Autor die Taufen der Maurer-Kinder alle übersehen hat.

            Andererseits ist Maurer/Meurer schön häufiger gewesen. Den Hinweis hier aus dem Forum kennst Du bereits?
            Joannis Georgii Maurer *? aus Alzey nach Bauer/W
            Siehe: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?p=911680
            Würde ich jetzt als direkt aus Alzey verstehen.

            Alzey war erst im 19. Jhd. hessisch, die hessische Auswanderdatenbank hilft leider nicht.

            Ich würde mal beim Stadtarchiv Alzey nach Auswandererakten fragen. Vermutlich ist da aber das Landesarchiv Speyer zuständig.

            Es geht ja darum, daß Du das Ehepaar Maurer/Schrupp findest. Nur über den Mädchennamen der Ehefrau kann man endgültig feststellen, daß das die richtigen sind.

            Und der Name Schrupp taucht in Deinen Unterlagen "von der Wolga" nirgends auf?

            Grüße,
            Peter.

            Kommentar

            • JanaMa2801
              Neuer Benutzer
              • 03.02.2024
              • 4

              #7
              Hallo.
              Ja diese Info habe ich bereits gesehen.
              Da steht er aber alleine. Mein Vorfahre ist mit Familie ausgewandert. Deswegen hab ich da auch nicht weiter gesucht. Damals waren in 14 Kolonien Maurer vertreten. Und die erste Kolonie war eben Bauer. Da bin ich auch um die Ecken an die Info gekommen.
              Da stand ja das Alter&die beiden Namen Georg & Katharina, sowie die beiden Kinder.

              Kommentar

              Lädt...
              X