Die Familie Bugnowski und Frage zur Berechtigung, eine Urkunde zu erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thisbe
    Neuer Benutzer
    • 01.11.2014
    • 4

    Die Familie Bugnowski und Frage zur Berechtigung, eine Urkunde zu erhalten

    Guten Tag.
    Ich suche Informationen und idealerweise noch lebende Verwandte. Viel weiß ich noch nicht, stehe noch am Anfang.
    Meine Großeltern hießen Friedrich und Lina Bugnowski (geb. Peters) und haben 1930 in Gelsenkirchen geheiratet. Ihr Sohn Lothar (mein Vater) wurde 1930 in Gelsenkirchen geboren und starb dort 2008. Auf seiner Geburtssurkunde fand ich einen Eintrag, dass er bereits schon einmal verheiratet war und (dies aber vom Hörensagen) eine Tochter hat. Ich habe beim Standesamt die entsprechende Heiratsurkunde angefordert, um etwas über meine evtl. existierende Halbschwester zu erfahren. Jedoch wurde mir die Urkunde verweigert. Könntet ihr mir einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen kann? Ich würde sie wirklich gern finden.

    Zur Familienforschung läge mein nächster Schritt darin, die Heiratsurkunde meiner Großeltern anzufordern, um hoffentlich etwas über deren Geburtsorte zu erfahren. Habt ihr noch Tipps, wie ich effizient Vorgehen kann?
    Leider kenne ich niemanden, der mir etwas erzählen kann. Meine Mutter weiß nicht mehr als ich.
    Vielen Dank und Tschüss.
    Zuletzt geändert von Thisbe; 01.11.2014, 14:51. Grund: Ich war unhöflich.
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Hallo Thisbe,

    willkommen hier im Forum. Man wird Dir hier sicherlich gerne weiterhelfen. Besonders gerne, wenn auch Du die hier geltenden Höflichkeitsformen benutzt. Dazu gehört auch ein freundliches Hallo und auch eine freundliche Verabschiedung, die ich auch bei Deiner Vorstellung in Deinem anderen Beitrag gar nicht finden konnte.

    Viele Grüße und guten Erfolg
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • Thisbe
      Neuer Benutzer
      • 01.11.2014
      • 4

      #3
      Hallo Pitka. Danke für deinen Hinweis, ich habe es geändert.
      Liebe Grüße von Thisbe

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Thisbe,

        auf die Heiratsurkunde der 1. Ehe Deines Vaters hast Du einen Anspruch, weil Du mit ihm in direkter Linie verwandt bist. Weis denen Deine Abstammung nach und frage dort nochmal nach einer Kopie der Heiratsurkunde mit allen Randvermerken nach, aber ohne nach Deiner Halbschwester zu fragen.

        Außerdem hätte ich noch den Tipp nach den Adressbüchern zu sehen. Selbst die Stadtbücherei Gelsenkirchen ist damit ganz gut bestückt. Vielleicht hast Du ja Glück. Schaue zuerst nach dem Namen Deines Vaters und danach schau unter der Adresse nach. Vielleicht stehen dort ja Namen von Mitbewohnern und eine der Personen ist die 1. Ehefrau. Ist eine Wühlarbeit, ich weiß. Aber so kommt vielleicht Stückchen zu Stückchen.

        Liebe Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • MH54321
          Erfahrener Benutzer
          • 09.09.2014
          • 404

          #5
          Hallo Thisbe,

          manchmal kommst du auch über die Toten weiter.

          Eventuell ist die erste Ehefrau deines Vaters bereits verstorben. Ich würde mal beim Friedhofsamt nachfragen, wo sie begraben liegt und wer das Grab betreut beziehungsweise bezahlt hat.
          Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

          Kommentar

          • Das_D_78
            Neuer Benutzer
            • 12.06.2023
            • 1

            #6
            Antworten....

            Zitat von Thisbe Beitrag anzeigen
            Guten Tag.
            Ich suche Informationen und idealerweise noch lebende Verwandte. Viel weiß ich noch nicht, stehe noch am Anfang.
            Meine Großeltern hießen Friedrich und Lina Bugnowski (geb. Peters) und haben 1930 in Gelsenkirchen geheiratet. Ihr Sohn Lothar (mein Vater) wurde 1930 in Gelsenkirchen geboren und starb dort 2008. Auf seiner Geburtssurkunde fand ich einen Eintrag, dass er bereits schon einmal verheiratet war und (dies aber vom Hörensagen) eine Tochter hat. Ich habe beim Standesamt die entsprechende Heiratsurkunde angefordert, um etwas über meine evtl. existierende Halbschwester zu erfahren. Jedoch wurde mir die Urkunde verweigert. Könntet ihr mir einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen kann? Ich würde sie wirklich gern finden.

            Zur Familienforschung läge mein nächster Schritt darin, die Heiratsurkunde meiner Großeltern anzufordern, um hoffentlich etwas über deren Geburtsorte zu erfahren. Habt ihr noch Tipps, wie ich effizient Vorgehen kann?
            Leider kenne ich niemanden, der mir etwas erzählen kann. Meine Mutter weiß nicht mehr als ich.
            Vielen Dank und Tschüss.
            Hallo Thisbe,

            ich hoffe sie können ihren Beitrag hier noch lesen. Denn eventuell könnte ich weiterhelfen und suche uf ähnlichem Wege Informationen zur Familie Bugnowski....

            Viele Grüße und ich bin gespannt

            Kommentar

            Lädt...
            X