Wie kann man Quelle als seriös einschätzen (mit konkretem Beispiel)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Wie kann man Quelle als seriös einschätzen (mit konkretem Beispiel)?

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe gestern ein bisschen an einer Württemberger Linie herumgeforscht. Die Verbindungen wurde mir ziemlich zu Anfang meiner Ahnenforschung von Ancestry vorgeschlagen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Es geht um meine 9x Urgroßmutter
    Anna Maria Kirschner
    geb. angeblich 1650 Nürnberg lt. diesem Eintrag des KB Nagold:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...10?pId=5958714)
    gest. 11.11.702 Stuttgart (weiß nicht, woher ich die Info habe...)
    Ihr Vater ist lt. den Einträgen und den privaten Stammbäumen ein Veit Kirschner aus Nürnberg (1618 bis 1660).

    Anna Maria heiratet Johann Daniel Lütze (versch. Schreibweisen), Perückenmacher, sie bekommen 1671 einen Sohn, der ebenfalls Johann Daniel Lütze heißt, und von da an ist eigentlich die Abfolge bis in die Gegenwart belegt.

    Ich bin dann aber gestern zufällig auf eine Online-Genealogie gestoßen, in der für das Vorfahrenpaar andere Daten stehen.
    https://www.tuebingen.de/Dateien/Sta..._Schweizer.pdf, S. 1999

    ...und zwar soll der Vater von Anna Maria Kirschner ein Wolf Christof Kirschner, Zollschreiber in (Nürnberg) sein;
    als Vater von Johann Daniel Lütze steht dort Matthäus Lize in Daxwich in
    Thüringen. Es steht insgesamt nur 1 Sohn dort, und zwar nicht mein gesuchter Vorfahr.
    ... als Quelle ist "M" angegeben, was vorne in der Zeichenerklärung gar nicht aufgelistet ist.

    Ich habe jetzt folgendes Dilemma:
    Nehme ich die online PDF-Quelle, für die laut Beschreibung sehr viele Kirchenbücher durchgesehen wurden?
    Ist die aber seriös? Wenn ich z.B. nach Daxwich in Thüringen suche, finde ich keinen solchen Ort.

    Oder verlasse ich mich auf die Ancestry-Stammbäume, weil dort die meisten anderen Daten stimmen, vor allem das Kind, das dann mein Vorfahr wurde.
    Als Quelle wird aber nur ein Kirchenbuch verlinkt, wo ein Veit Kirschner als Tochter eine Anna Maria hat - das muss gar nicht meine sein. Nachtrag: Bei der Vergrößerung der Seite hab ich gesehen, dass diese Anna Maria schon als Baby gestorben ist. Die Tochter des Veit Kirschner kann also gar nicht meine Ahnin sein.

    Ich kann also keine von beiden Angaben als gesichert ansehen, oder?
    Danke für Eure Meinungen.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 22.09.2023, 15:37.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo Bienenkönigin,

    um wirklich sicher zu sein, wird Dir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als die fraglichen Einträge unmittelbar anhand der Originalquelle selbst zu überprüfen...

    Ich habe übrigens zu "Daxwich" eine Idee, welcher Ort vielleicht gemeint sein könnte: Dachwig im Landkreis Gotha.

    Beste Grüße und viel Erfolg!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Vielen Dank für die Einschätzung, Sbriglione, insbesondere den Tipp zum Ort in Thüringen!
      Das ist jetzt neu auf meiner Ahnenkarte

      Ja, selbst Quellen zu prüfen ist wohl das Gebot der Stunde.

      Ich wundere mich nicht so sehr über meine anfängliche Naivität beim Übernehmen von Daten, sondern vielmehr dass in diesen privaten Stammbäumen manche Daten tatsächlich stimmen und manche ganz und gar nicht.
      Leichter wäre es anders

      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hi
        Die Angabe zum Brautvater im Ehebuch kann, muss aber nicht stimmen:

        Ich lese hier übrigens "Dachwich"
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.09.2023, 17:05.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Nachtrag: wenn Du für den Veit nur die privaten ancestry-Stammbäume hast, dann kannst Du den Veit aussortieren
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3324

            #6
            Hallo Bienenkönigin:


            Falls noch nicht bekannt: Dachwig ist im Kirchenkreis Erfurt und daher im Zuständigkeitsbereichs des LKA Magdeburg. Dieser Kirchenkeis ist noch nicht bei archion und nicht mal in der Warteschlange. Auch ist Dachwig noch nicht in der Liste der verfilmten Kirchenbücher in Magdeburg; allerdings erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Ueberprüfung der Quellen wird also wohl eine Anfrage entweder in Magdeburg oder im Pfarramt ernötigen.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Hi
              Die Angabe zum Brautvater im Ehebuch kann, muss aber nicht stimmen:

              Ich lese hier übrigens "Dachwich"
              Vielen Dank für den Fund! Hast du das Ehebuch über Ancestry entdeckt? Dieser Eintrag fehlte mir, das ist vermutlich das, worauf sich der Genealoge in der verlinkten PDF-Datei bezieht.

              Den Veit habe ich schon entfernt. Ich hatte wohl in grauer Vorzeit auf den Vorschlag von Ancestry geklickt, um den Hinweis zu meinem Baum hinzuzufügen.
              Der Veit steckte nicht nur in privaten Bäumen, sondern auch im Württembergischen Familienregister (https://www.ancestry.de/imageviewer/...10?pId=5958714).
              Der Eintrag war sogar richtig indexiert (also Tod wenige Wochen nach Geburt), aber wurde trotzdem zu meiner Anna Maria Kirschner vorgeschlagen.

              Ist mir damals nicht aufgefalle, dass das von der Logik gar nicht sein kann...
              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Hallo Bienenkönigin:


                Falls noch nicht bekannt: Dachwig ist im Kirchenkreis Erfurt und daher im Zuständigkeitsbereichs des LKA Magdeburg. Dieser Kirchenkeis ist noch nicht bei archion und nicht mal in der Warteschlange. Auch ist Dachwig noch nicht in der Liste der verfilmten Kirchenbücher in Magdeburg; allerdings erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Ueberprüfung der Quellen wird also wohl eine Anfrage entweder in Magdeburg oder im Pfarramt ernötigen.
                VG
                --Carl-Henry
                Danke dir, so etwas ähnliches dachte ich mir schon.
                Ich notiere es mir mal, wohin ich eine Anfrage richten kann.
                VG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  #9
                  Oh, gerade entdeckt:


                  In diesem Band 7 des Archiv für Familiengeschichtsforschung ist nur ein kleiner Ausschnitt in der Vorschau sichtbar, aber die Kapitelüberschrift ist sehr vielversprechend:
                  "Die Stammfolge "Lütze" aus Dachwig in Thüringen"

                  Da kann ich dann fein säuberlich nachlesen, was es mit den Lützes an sich hat (und vielleicht auch, warum es einen nach Württemberg verschlagen hat).
                  Laut der Website genealogy.net ist der Artikel in Heft 2 des Bandes 7:


                  Angeblich sind die Hefte über den Degener Verlag zu beziehen, aber wenn ich darauf klicke, ist die gesamte Website auf Schwedisch.
                  Hat jemand damit Erfahrung?
                  NACHTRAG: Hab jetzt eine Plattform gefunden, wo man vergangene Hefte nachbestellen kann ("Geschichtlicher Büchertisch")

                  Viele Grüße
                  Bienenkönigni
                  Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 22.09.2023, 21:23.
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Dein Herr Joh. Daniel Lütze ist später fürstlicher Kammerdiener in Stuttgart

                    Siehe: https://www.familysearch.org/ark:/61...13&cat=1139072
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Er stirbt bereits 3.7.1678
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        #12
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        Hallo Anna Sara,
                        jetzt bin ich schon jahrelang im Forum, aber ich verstehe immer noch nicht, wie du zum Beispiel hier solche Einträge findest - die sind doch gar nicht indexiert?
                        Ihr seid Genies oder mit der Geisterwelt in Verbindung. Ich staune da nur...
                        (Besonders das Familysearch ist mir ja immer noch suspekt, was die Suche angeht)

                        Auf jeden Fall ein ganz dickes Dankeschön!!

                        Interessant auch die Bleistiftanmerkungen zu früheren Forschungen an der Lütze-Linie (bei Familysearch).

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                          ... ich verstehe immer noch nicht, wie du zum Beispiel hier solche Einträge findest - die sind doch gar nicht indexiert?
                          Doch. Das war ganz einfach. (Aber ich kenn mich genealogisch in Württemberg gut aus)

                          1. Schritt: Sammlung aufrufen: "Württemberg, Deutschland, evangelische Kirchenbücher"

                          Man sucht da also nur in Alt-Württemberg

                          2. Schritt: Folgende Suchparameter setzen:
                          Vorname: *DAN*
                          Nachname: L*
                          Geburt: 1640 +/-10 Jahre
                          Tod: Stuttgart

                          Suchergebnis:
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.09.2023, 22:34.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Und mit dem Familienbuch Tübingen auf familysearch arbeite ich schon seit längerer Zeit. Man muss da erstmal wissen, dass es das gibt. Dazu habe ich auch noch ein alfabetisches Index als pdf.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1696

                              #15
                              Vielen Dank für die Erklärung zum Ancestry-Fund! Ich muss mir das abspeichern, denn irgendwie tu ich mir da unnötig schwer.

                              Zu Familysearch:
                              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                              Und mit dem Familienbuch Tübingen auf familysearch arbeite ich schon seit längerer Zeit. Man muss da erstmal wissen, dass es das gibt. Dazu habe ich auch noch ein alfabetisches Index als pdf.
                              Ah, der alphabetische Index spielt da wohl eine große Rolle.
                              Ich habe noch nie in Tübingen geforscht, deshalb ist alles Neuland.
                              ...und jetzt auch noch Thüringen! So geht es den Familienforschern: der Radius erweitert sich unverhofft.

                              Viele Grüße
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X