Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 209

    Frage

    Guten Abend, ich bin noch neu in der Ahnenforschung.

    Und suche die Linie meiner Ururoma Barbara Lutz, ich habe eine
    Lastenausgleichsakte gefunden. Lohnt sich die für die Ahnenforschung, was steht da drin Geburtort (leserlich) oder Heiratsort. Weil sie war zweimal mindestens verheiratet in erster Ehe mit meinem Ururopa Emil Saleski und in zweiter mit einem Johann Dembowski.

    Liebe Grüße Saleski
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 734

    #2
    Guten Abend Keke,
    ein Tipp: formuliere deine Themen möglichst aussagekräftig, damit die Leser schon erkennen, worum es geht. In diesem Fall z. B.: "Welche Informationen enthält die Lastenausgleichsakte" o. ä.

    "Frage" trifft ja auf fast alle Threads zu
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Saleski,
      ich würde sagen, es lohnt sich schon die Lastenausgleichsakten zu bestellen. Es gibt nur sehr lange Wartezeiten, ehe man Unterlagen bekommt.
      Angaben zu ihrem Geburtstag, -ort sowie zum Sterbetag und -ort Ihres letzten Ehemannes, Zeitpunkt der Vertreibung wirst Du dort finden. Zum 1. Ehemann wirst Du wahrscheinlich keine Angaben finden, denn es geht um Ihr Eigentum, das sie vermutlich als letztlich Überlebende geerbt hatte. Falls sie im Krieg verschollen war und Nachkommen den Antrag stellten, wirst Du noch eine Aufstellung der Erben bekommen. Im Übrigen kannst Du eine Aufstellung der Vermögenswerte, Schadensberechnung, Lastenausgleichs-Bescheid und Belege zur Auszahlung erwarten. Der Umfang einer Lastenausgleichsakte kann aber unterschiedlich ausfallen, mancher hat schon einen Lebenslauf darin gefunden oder sehr detaillierte Angaben und Pläne zur Immobilie.
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 04.10.2023, 22:39.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Saleski
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2023
        • 209

        #4
        Vielen Dank,
        das ist sehr interessant.
        Welche Sachen kann ich noch unternehmen um an Infos über meine Ururgroßeltern zu gelangen. Emil Saleski Tinnwalde gest. 24.12.1918 und geboren ?.?
        und Barbara Lutz.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X