Wo ist Georg Leistner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #16
    Guten Morgen Peter,

    lt. meinen Funden war die erste Geburt 1806 (Michael)
    die späteste Geburt 1823.....
    Ich weiß natürlich nicht, ob Franz noch frühere/spätere
    Daten hat.
    17 Jahre Kinder zu bekommen könnte jedoch hinkommen.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Ich hoffe, dass es Franz nichts ausmacht, dass ich mich
    inzwischen so mit seinen Ahnen beschäftige!!!!
    Aber wenn ich lese: "Ich finde nicht....", dann bin ich
    nicht mehr zu halten!!!!

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #17
      Hallo Franz, hallo Peter,

      Hurra!!!! Ich habe den Heiratseintrag von Georg u. Veronika
      in Sahorsch gefunden!!!!!!!!!!


      Georg muss tatsächlich der bereits unter Schafhof gefundene sein.....




      Liebe Grüße
      Ingrid
      Zuletzt geändert von Kretschmer; 16.08.2013, 09:17.

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #18
        Hallo,

        ich bin über den Schafhof bei Tepl "gestolpert". Ist zwar nicht mein Thema, aber ich bin in der Nähe unterwegs und folgendes ist mir aufgefallen:

        um die Jahre 1760-1780 ist die Familie Sömer (Xtophori) der Abdecker, "excoriator" und Wasenmeister von Tepl.

        Sein Wohnort wird aber eigentlich nicht mit Schafhof sondern mit Abdeckerhäusel angegeben (auf dem Schafhof wohnte der "Schafmeister").

        Es gibt in den KBs immer mal wieder den einen oder anderen "excoriator vagabundi". Vielleicht gehörte der Georg Lesitner ja dazu.....

        Gruss
        Assi

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #19
          Hallo Franz....

          irgend eine Reaktion wäre schön.......... sonst macht mir das
          weitere Suchen Deiner Ahnen keinen Spaß mehr!!!

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • FranzLeissner
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2011
            • 195

            #20
            Hallo Ingrid,
            leider bin ich die letzten Tage selten an den PC gekommen, da ein Umzug ansteht. Aber für heute ist das Kistenpacken ausgesetzt und ich widme mich wieder voll und ganz der Suche nach Georg.
            Ich möchte mich nochmals wirklich herzlich bedanken bei Dir!

            Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
            Franz
            Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

            Kommentar

            • FranzLeissner
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2011
              • 195

              #21
              Nochmal an alle, die sich die letzten Tage nur mit mir und meinen Ahnen beschäftigt haben:

              Ein gaanz großes Danke. Nachdem ich jetzt alle eure Posts gelesen habe, stehen mir wirklich die Tränen in den Augen! Ich weiß nicht, wie ich das je wieder gut machen kann!

              Ja, wenn mir der Umzug nicht im Nacken gestanden hätte, hätte ich sicher auch auf die gestellen Fragen antworten kennen. Die Kinder von dem Pärchen habe ich mir in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einmal rausgepickt, da ich ja mit Georg nichts anfangen konnte.

              Wie gesagt, ich kann mich nur bei euch allen recht herzlich bedanken.

              IHR SEID DIE BESTEN!!!!

              Der nun überglückliche
              Franz,
              der euch allen einen schönen Sonntag wünscht!
              Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #22
                Hallo Franz,

                ich dachte schon wir müssten jetzt nach Dir suchen,
                da Du auf meine Frage (Eintrag 5) nicht geantwortet
                hast....

                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • FranzLeissner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2011
                  • 195

                  #23
                  Hallo Ingrid,
                  nein, ich bin nicht untergetaucht, höchstens unter meinen Kartons

                  Liebe Grüße
                  Franz
                  Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                  Kommentar

                  • Kretschmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2012
                    • 1991

                    #24
                    Hallo Franz,

                    hast Du schon die Sterbeeinträge der Eltern von Veronika =
                    Michl und Katharina Reichert???

                    Michl - rechte Seite / 2 Eintrag von unten


                    Katharina - rechte Seite / letzter Eintrag


                    Von Veronika noch immer keine Spur!!!!

                    Liebe Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • FranzLeissner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 195

                      #25
                      Hallo Ingrid,
                      ich weiß nicht, wie ich das wieder gut machen kann! Du bist mir so eine große Hilfe.
                      Nein, die beiden Einträge hatte ich noch nicht. Ich habe mich erstmal mit Georgs Seite beschäftigt. Habe da Georgs Vater, Georgs Geschwister, samt deren Kinder gefunden (mir fehlt noch der Beweis, aber wenn dem so ist, habe ich auch noch Georgs Großvater gefunden).

                      Falls es interessiert: Georgs Vater ist ja der Matthäus (s. Link weiter vorne), seine Mutter eine Anna Margaretha. Ich vermute, dass das der Eintrag zu Matthäus (Mathias) Geburt ist: http://actapublica.eu/matriky/plzen/...543/?strana=92. Der nächste, den ich gefunden habe (u.a.) ist sein Bruder Johann Bartholomaeus: http://www.portafontium.de/iipimage/...-11_1810-n.jp2.


                      Ich danke dir!
                      Schönes Wochenende

                      Liebe Grüße
                      Franz
                      Zuletzt geändert von FranzLeissner; 24.08.2013, 19:02. Grund: Ergänzung
                      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #26
                        Hallo Franz,

                        ja, das könnte evtl. hinkommen. Hier habe ich den
                        Sterbeeintrag von Matthäus:


                        Lt. diesem wäre er zwar ca.1728/1729 geboren, aber wir wissen
                        ja, das dies nicht stimmen muss!!!!

                        Natürlich bin ich auch weiterhin auf der Suche nach Veronika....
                        Nächste Woche bin ich leider ohne PC, aber danach lege ich
                        wieder los!!!!

                        Auch Dir einen schönen Sonntag
                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • FranzLeissner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.08.2011
                          • 195

                          #27
                          Hallo Ingrid,
                          während du den Matthäus gefunden hast, habe ich auch einen Matthäus gefunden. Schau mal hier: http://actapublica.eu/matriky/plzen/...584/?strana=39
                          Das Alter ist das selbe, die Hausnummer ist die selbe. Was machen wir denn nu?!
                          Nachdem ich deinen Fund gelesen habe, gehe ich davon aus, das ich aber den falschen gefunden habe. Ich war in Tepl unterwegs, du aber aufm Schafhof.

                          Was würde ich ohne dich machen?!

                          Mach dir bitte keinen Stress, nächste Woche fällt Ahnenforschung aus. Es werden die letzten Sachen gepackt und dann gibts nächsten Sonntag den neuen Wohnungsschlüssel.

                          Liebe Grüße
                          Franz
                          Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #28
                            Hallo Franz,

                            diesen Eintrag habe ich eben auch gefunden und wollte
                            ihn gerade eingeben.....
                            Dieser ist zwar einen Tag früher gestorben, aber ich denke,
                            dass es der selbe ist. Ab dieser Zeit (1787) wurden die KB
                            doch unter Tepl-Stift geführt..... Vermutlich wurde er
                            deshalb in beiden eingetragen....
                            Natürlich kann ich mich auch irren!!!! Hier heißt er nicht
                            Matthäus, sondern Mathias. Aber beide starben
                            in Haus-Nr. 6 und beide waren 59 Jahre alt.

                            Liebe Grüße
                            Ingrid

                            Ich mach`mir übrigens keinen Stress.... aber es ist wie
                            eine Sucht.
                            Bei meinen Ahnen komme ich aus Datenschutzgründen
                            nicht weiter - also wird für Dich und auch für Assi gesucht.

                            Kommentar

                            • FranzLeissner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2011
                              • 195

                              #29
                              Hallo Ingrid,
                              ich geh auch davon aus, dass es ein und derselbe ist. Ich habe mir das jetzt ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen und mir gedacht, dass es so viele mit diesem Namen und diesem Alter in diesem Haus nicht gegeben haben kann. Also ist es so, wie Du gesagt hast.

                              Schönen Abend
                              Franz
                              Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                              Kommentar

                              • assi.d
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2008
                                • 2681

                                #30
                                Hallo Franz,

                                ich bin z.Z. auch in Tepl "unterwegs". Dabei ist mir mehrfach der "Schaffhoff" untergekommen. Zumindest in den Zeiten ca. 1700-1720 ist dort eine Fam. Fischer beheimatet....

                                Gruss
                                Assi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X