FamilySearch News

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    FamilySearch News

    Wenn ich das richtig verstehe, wollen die Mormonen ihre Filme nach und nach online stellen: https://familysearch.org/blog/en/new...awer-computer/
    Gruß
    Anita
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hi,

    das klingt sehr interessant. Natürlich schreiben sie auch, das es sich hierbei um einen Prozess von mehreren Jahren handelt und das sie erstmal mit den gefragtesten Filmen anfangen.

    P.S. Falls jemand Filme entdeckt die nun einsehbar sind, kann er/sie das ja hier reinschreiben. Wäre ja mal interessant ab wann die ersten Sachen z.b. für deutsche oder polnische Ecken online gehen (abseits der eh schon einsehbaren Filme).
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 08.11.2015, 20:29.

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Da FamilySearch seit geraumer Zeit Mikrofilme digitalisiert, hatte ich vor einem halben Jahr mal angefragt, wann etwa die Filme mit den deutschen Kirchenbuchduplikaten dran sind. Da gab es keinen Zeitplan, aber den Hinweis auf rechtliche Hürden bei vielen Verfilmungen.

      Grüße, A.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Hi,

        das klingt sehr interessant. Natürlich schreiben sie auch, das es sich hierbei um einen Prozess von mehreren Jahren handelt und das sie erstmal mit den gefragtesten Filmen anfangen.

        P.S. Falls jemand Filme entdeckt die nun einsehbar sind, kann er/sie das ja hier reinschreiben. Wäre ja mal interessant ab wann die ersten Sachen z.b. für deutsche oder polnische Ecken online gehen (abseits der eh schon einsehbaren Filme).

        Na da würde mich ja mal interessieren, was hier mit "den gefragtesten Filmen" betrifft So wie ich das dann sehe, kommen die für mich gefragtesten wie immer dann gaannnnnnnnnnnnnnnz zum Schluss

        Wobei es momementan eher Aktualisierungen bei familysearch gibt, als das da was ganz neues bei wäre.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
          Na da würde mich ja mal interessieren, was hier mit "den gefragtesten Filmen" betrifft
          MoinMoin!

          Also ich mag mich täuschen, aber ich glaube das schon einige Ecken aus den USA neuerdings in diesem System verfügbar sind. Ich vermute auch mal das die Filme aus amerikanischen Gegenden Vorrang haben werden. Bei Kleinkleckersdorf aus Deutschland oder Polen wird's womöglich noch dauern. Aber lassen wir uns mal überraschen

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #6
            Ich bezweifele, dass das auch Filme aus dem EZAB betreffen wird. Bekanntlich wollen die bei Archion veröffentlichen. Und es darf bezweifelt werden, dass Archion Konkurrenz zulässt.

            Gertrud

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Hallo,

              Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber scheinbar kommen die ersten Kirchenbücher aus Polen online. Darunter Schweidnitz, Hirschberg und Breslau, St. Barbara Kirche (neben einigen anderen). Ich kann mich nicht erinnern die schonmal dort online gesehen zu haben.

              Link: https://familysearch.org/search/collection/2564996
              Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 11.11.2015, 08:41.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Genial Stefosi!

                inherhalb von 2 Minuten habe ich meine lange gesuchte Heirat 1863 in Schweidnitz gefunden.

                --> https://familysearch.org/ark:/61903/...407&cc=2564996

                Ich dachte das Buch Heiraten 1863 in Schweidnitz sei verschollen, sonst hätte ich den Film schon lange bestellt.
                Aber was ich befürchtete, keine Angaben zu den Eltern des Bräutigams.

                Tja, das war es dann wohl.

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.11.2015, 21:22.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  \o/

                  Ich habe eben die Todeseinträge meiner Ur-Ur-Großeltern in Bad Warmbrunn (Kreis Hirschberg) gefunden. Bin jetzt erst einmal happy.

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Ich dachte das Buch Heiraten 1863 in Schweidnitz sei verschollen, sonst hätte ich den Film schon lange bestellt.
                    Hallo Jürgen,

                    ja, das ist irgendwie interessant. Ich finde auch keine Auflistung der nun online gegangenen KBs der St. Barbara Kirche in Breslau. Weder bei Familysearch (über die Katalogsuche) noch über die Auflistung auf der Seite von Radoslaw Zan (http://www.ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf)
                    Daher vermute ich mal das diese Funde zum Teil möglicherweise die 2009 in Schweidnitz gefundenene 8000 Bücher (überwiegend KBs) sind. Oder ich übersehe irgendetwas..

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo StefOsi,

                      Wahrscheinlich hast Du Recht.

                      Wo ich gestern fündig wurde, war das Duplikat der ev. Garnisions-Kirche Schweidnitz.
                      Wann und wo die Mormonen die Bücher digitalisiert haben steht gar nicht da.

                      Einst hatte ich ein Regiments-Kirchenbuch durchgesehen, das war dann ergebnislos.
                      Als Film gab es früher nur Heiraten der ev. Garnisions-Gemeinde Schweidnitz ab 1867 wenn ich nicht irre.

                      Eventuell wurden die KB im Archiv Breslau durch die Mormonen digitalisiert.
                      Trotzdem fehlt noch viel aus Schweidnitz, z.B. Heiraten (teilweise "nur" Namensregister online vorhanden).

                      Brauch ich aber im Prinzip nicht mehr.

                      Einen Sohn habe ich noch in genannten KB gefunden.
                      Ich fürchte die dort genannten Taufpaten, waren bis auf einem, keine Verwandten.

                      In Kombination mit den StA.-Registern aus Schweidnitz kann man ab 1889 noch ganz gut in den Sterbebüchern suchen. Ein Suchname interessierte mich noch nur so.
                      Leider fehlt das Heirats-Buch aus Schweidnitz aber ausgerechnet. (Namens-Register vorhanden)

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 11.11.2015, 19:30.

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Hallo,

                        das was auch grad aktuell online ist, ist zudem noch teilweise falsch beschriftet. Unter Schweidnitz-St-Barbara liegen Heiraten St. Barbara aus Breslau.
                        Auch andere Bücher haben auf FS noch falsche Bezeichnungen..es lohnt sich also mal ruhig überall reinzugucken.

                        Eventuell wurden die KB im Archiv Breslau durch die Mormonen digitalisiert.
                        Irgendwie glaub ich das nicht. Eigentlich hat laut poln. Forscher das Archiv Breslau diese Zeiträume (der St. Barbara Kirche) nicht. Das muss alles irgendwo anders her kommen.

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4398

                          #13
                          Schön was da jetzt online ist, auch wenn es für Hirschberg leider nur die Register sind.

                          Nun gut, man kann nicht alles haben, wobei ich auch gern in den Einträgen geschaut hätte um zu wissen ob die gefundenen FN tatsächlich zu meinen passen würden.

                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            'Stimmt SefOsi,

                            ... das was auch grad aktuell online ist, ist zudem noch teilweise falsch beschriftet. Unter Schweidnitz-St-Barbara liegen Heiraten St. Barbara aus Breslau.
                            Auch andere Bücher haben auf FS noch falsche Bezeichnungen..es lohnt sich also mal ruhig überall reinzugucken.
                            unter Breslau St. Barbara finden sich auch falsche KB.
                            Jedenfalls so Geburten: 1843-1862
                            --> https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2564996

                            Vermutlich eine Kirche im Kreis Trebniz oder? Eventuell ev. KB-Buch Massel Kreis Trebniz.

                            Gross Zauche; Malischhammer ua. Orte liegen doch nicht bei Breslau oder?
                            Siehe: http://wiki-de.genealogy.net/Von_den...zschen_Kreises

                            Da wird man ganz schön, in die Irre geführt.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 12.11.2015, 02:10.

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #15
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Gross Zauche; Malischhammer ua. Orte liegen doch nicht bei Breslau oder?
                              Es geht hier wohl nicht um geographische Zugehörigkeit, sondern wohl um die Zuständigkeit heutiger Archive. So ist z.b. der ganze Kram aus dem Kreis Hirschberg (Niederschlesien) unter "Breslau" (Oberschlesien) gelistet, weil das heutige Archiv Hirschberg eine Filiale vom Staatsarchiv Breslau ist bzw. diesem untergeordnet.
                              Jedenfalls ein wenig verwirrend das Ganze..wie gesagt..am besten überall reingucken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X