Welchen Erzählungen bei mehreren Darstellungen glauben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Oliviave
    Benutzer
    • 04.09.2018
    • 34

    Welchen Erzählungen bei mehreren Darstellungen glauben?

    Hallo

    würdet ihr eher der ersten oder folgenden Erzählungen eurer Verwandten glauben?

    Bei einer alten Tante erwähnte bis dato unbekannte Cousinen und Verwandte, was sich im Nachhinein richtig war. Jetzt behauptet sie, daß sie davon nichts weiß?!

    Ein anderer Fall der Vater eines unehelichen Kindes sei angeblich unbekannt, aber es gibt eine mit Bleistift unterschriebene Vaterschaftserkennung des Nachbarsbauern in ihren Unterlagen, mit einem Stempel 'beglaubigt', aber keinen weiteren Vermerk in Standesamtsurkunden oder Kirchenregistern.

    Habt ihr so etwas auch schon einmal erlebt und wie geht ihr mit den
    'Informationen' um?


    Viele Grüße

    Olivia
    viele Grüße

    Olivia




    Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo Olivia,
    nun bei der Tante, wenn du jetzt weißt das es richtig war ist doch egal ob sie jetzt sagt sie weiß von nichts. du hast sie doch gefunden, oder?


    Beim zweiten, muss ja nicht im Kirchbuch eingetragen worden sein.
    Ich würde auf das Dokument vertrauen.

    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Oliviave
      Benutzer
      • 04.09.2018
      • 34

      #3
      Hallo Oliver

      danke für deine Einschätzung.

      Bei dem Dokument werde ich dann den Namen des Vaters weiternehmen.

      Bei der alten Tante bin ich jetzt am Zweifeln, ob andere Behauptungen nun
      doch nicht stimmen wegen der unterschiedlichen Versionen.


      Viele Grüße

      Olivia
      viele Grüße

      Olivia




      Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

      Kommentar

      • sk270278
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2013
        • 345

        #4
        Hallo Olivia,

        im Laufe der 25 Jahre, in denen ich mich mit meinen Vorfahren beschäftige, hat sich herausgestellt, daß Dokumente und Geschriebenes (im Allgemmeinen) immer näher an der Wahrheit liegen, als alle Erzählungen (von wem auch immer). Bestenfalls stimmen beide überein :-)

        Gruß
        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


        Kommentar

        • Puselbär
          Benutzer
          • 13.02.2018
          • 24

          #5
          Hallo Olivia,


          vielleicht schämt sich Deine Tante für irgendetwas, was Du vielleicht erforschen könntest.

          Meine eigene Mutter hat Sachen über die Familie hinterm Berg gehalten....habe nach einer verstorbenen Großtante gesucht, wo sie angeblich nur den Vornamen hatte. Nun habe ich die verstorbene Großtante ausfindig gemacht und plötzlich fiel meiner Mutter alles ein....sie hat sich, warum auch immer geschämt
          Ich hätte Ihr vielleicht früher sagen sollen, dass ich nicht vorhabe etwas zu "werten".

          Vielleicht geht es Deiner Tante ähnlich?


          Liebe Grüße
          Michaela

          Kommentar

          • Kaktus
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2017
            • 247

            #6
            Hallo Olivia,
            ich bin auch der Meinung das die Tante sich einfach `mal "verplappert" hat und sich dann später plötzlich nicht mehr erinnern wollte. Vieles wurde in den Familien verschwiegen oder "umgedichtet". Aber Du hast jetzt was schriftliches, dem würde ich eher vertrauen.
            Gruß Kaktus
            https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

            Kommentar

            • Oliviave
              Benutzer
              • 04.09.2018
              • 34

              #7
              Ihr Lieben

              danke für eure sehr hilfreichen Antworten und ähnlichen Erfahrungen.
              Das ist nicht nur sehr hilfreich, sondern auch tröstend.

              (Gibt es schon ein Thema "Eure Erfahrungen mit Verwandten Befragungen?")

              Ich bereue sehr, nicht schon früher begonnen zu haben.


              Liebe Grüße und noch einmal danke für eure Antworten!

              Olivia
              viele Grüße

              Olivia




              Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #8
                Hallo

                Ich mache jetzt auch schon über 15 Jahre Ahnenforschung und habe immer wieder Verwandte befragt. Da kam einiges an Merkwürdigkeiten zusammen, von unterschiedlich zugeordneten Cousins auf Fotos (einmal so, anderes Mal anders rum) über "ah ja, das wussten wir natürlich schon immer" (bei mühsam erforschten Tatsachen) bis zu völlig unterschiedlichen Ansichten in Streit-Fällen.

                Ich denke auch, dass nicht alle Verwandte immer gut Bescheid wussten. Und an manche Dinge erinnert man sich auch einfach nicht mehr so gut, wenn es lange her ist und einem vielleicht nicht speziell interessierte oder man davon nicht betroffen war.

                Ich vertraue daher vor allem auf die Primärquellen und behandle Erzählungen als Sekundärquellen.
                Unsicher bin ich nur dort, wo Daten anders überliefert sind: zum Beispiel wurde meine Grosstante laut Kirchenbuch einen Tag früher geboren als sie selbst sagt. Beim Heiratseintrag meiner Grosstante&-onkel gab es offensichtlich einen Abschreibefehler beim Datum. Und bei meiner Grossmutter sagen die Anwesenden, sie sei an Tag X gestorben (kurz vor Mitternacht), aber weil der Arzt erst nach Mitternacht eintraf, ist das offizielle Sterbedatum einen Tag später.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Oliviave
                  Benutzer
                  • 04.09.2018
                  • 34

                  #9
                  Hallo Garfield,

                  danke auch dir für deine Erfahrungswerte mit der Familie und
                  weiteren Varianzen, die auftreten können.

                  Im allgemeinen habe ich festgestellt, das ältere Nachbarn auch
                  sehr gut informiert und gesprächsfreudiger sind als man glauben kann.


                  Viele Grüße und nocheinmal Danke!

                  Olivia
                  viele Grüße

                  Olivia




                  Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X