Wildersinn und Schmitt aus Dossenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    #31
    Du bist einfach Klasse, Bernd!!!
    Den Eintrag kenne ich natürlich, aber da ich jetzt nur bei Schmid/Schmitt gesucht hatte, war dies restlos aus meinem Gedächtnis gestrichen.
    Diese Familienbücher sind, denke ich, sehr glaubhaft. Denn sie wurden nicht wegen Familienforschung angelegt, sondern, so weit ich informiert bin, aus politischen und steuerlichen Gründen von der Herrschaft, also eine Art Volkszählung. Deswegen wurden auch nur die Kinder aufgenommen, die aktuell in der Familie gelebt haben.
    Recherchierst du selbst zu diesen Familien oder hast du das Alles nur für mich herausgesucht? Im ersten Fall würdest du meine Ausarbeitungen erhalten, im zweiten Fall ein ganz, ganz großer Dank!
    Ein gutes Wochenende wünscht dir
    Jettchen

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1355

      #32
      Ergänzung:
      In der SEHUM-Datei ist übrigens das Sterbedatum der Anna Margaretha Schmid (Ehefrau des Joh. Balthasar) richtig mit dem Datum 16.4.1723 notiert.

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4329

        #33
        Guten Morgen,

        nein, direkte Vorfahren von mir sind das nicht. Da ich aber alle Daten zum Familiennamen ENGELHORN sammle, führt mich die Ehefrau eine Thomas Engelhorn aus Leimen, der 1888 in Dossenheim eine Maria Magdalena Brunner heiratete übder diese Ehefrau zu der 1666 geborenen Anna Maria Schmitt, Tochter von Balthasar Schmitt in Dossenheim.

        Außerdem habe ich beim transkribieren der KB für das OFB Dossenheim mitgeholfen. Deshalb habe ich auch ganz guten Zugriff auf die entsprechenden Bücher.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #34
          Danke, dass du mir durch deine Kenntnisse so gut geholfen hast!
          Ein OFB zu erstellen ist eine Wahnsinnsarbeit, gerade in einer Region, wo es so viele verschiedene Konfessionen gibt, die Einträge oft in verschiedenen Orten zu finden sind und Kinder manchmal unterschiedlich getauft wurden.

          Bei mir sind die Schmid auch nur eine ganz kleine Nebenlinie. Über Reuther in Oppau (Vorfahren meines Mannes) bin ich auf eine lange Ahnenreihe der Willersinn gestoßen, von denen ein Ahn Amalia Catharina Schmid heiratete, die Schwester "deiner" Anna Maria. Gut ausgearbeitet habe ich bereits andere Linien wie Benzinger, Eiselstein, Müller, Hiltmann und Boxheimer aus der Pfalz.
          Einen guten Sonntag wünscht dir

          Jettchen

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #35
            zu Sehum und Wildersinn

            Guten Morgen,
            schon vor etlichen Jahren hatte ich versucht, die Ahnenlinie des Johann Jacob Willersinn (1702-1759), dem ersten Einwohner von Oppau mit diesem FN zu erstellen. Denn die in der Literatur zu findenden Angaben schienen mir unglaubwürdig. Durch die Recherche in den KB bei Archion denke ich, habe ich nun eine schlüssige Ahnenlinie gefunden.
            Nun wollte ich diese Korrekturen an die Sehum-Datei schicken, aber die dort angegebene Adresse zu Herrn Emmerich funktioniert leider nicht mehr.

            Grundsätzlich wollte ich dort auch nachfragen, weshalb die Willersinn/Wildersinn aus der Schweiz stammen sollen. Bei keinem der in der SEHUM-Datei aufgeführten Willersinn ist ein Herkunftsort aus der Schweiz genannt. Und was ich für gravierender halte: die Willersinn sind alle Lutheraner! Die Schweizer waren doch reformiert?

            Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
            Viele Grüße
            Jettchen

            Kommentar

            Lädt...
            X